Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
dragonship
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2018, 08:31
Gender:

Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von dragonship » 12.02.2018, 18:14

Hallo Zusammen,
Ich bin bei meiner Arbeit auf ein Problem gestoßen welches ich bis jetzt nicht lösen konnte.
Ich muss dort Notebooks austauschen und auch die Daten übernehmen und genau dort bin ich auf ein Problem gestoßen:
„Früher“ unter Windows 7 konnte einfach der Ordner Links übernommen werden aber derzeit unter Windows 10 habe Ich noch keine Möglichkeit gefunden den kompletten Schnellzugriff zu sichern und Ihn auf dem neuen Notebook wiederherzustellen.
mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen wo die Dateien liegen: C:\Users<Nutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations
Diese Dateien zu sichern und Sie Wiederherzustellen bringt leider nix.
Vielleicht gibt es hier ja einen Experten der sich damit auskennt und mir helfen kann.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
aus Hamburg

Tante Google

Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von Tante Google » 12.02.2018, 18:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 12.02.2018, 18:32

Erst einmal :willkommen:

Unter CustomDestinations werden nur die häufig verwendeten Dateien die unterhalb der angehefteten Ordner gespeichert.
Unter AutomaticDestinations die häufig verwendeten Ordner.

Die beinhalteten angehefteten Ordner sind "nur Junklinks". Lässt sich also nicht wie noch unter Windows 8 oder die Favoriten unter Win 7 exportieren.

Als Nachtrag: Hier die Anleitung, um den Schnellzugriff zu sichern.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Georg2
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 10:03

Re: Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von Georg2 » 02.04.2018, 10:15

Hallo Experten,
ich bin verzweifelt. Ab und zu (noch keine Ahnung, ob es einen Anlassfall gibt) erscheinen "uralte" häufig verwendete Ordner, Dateien und einst manuell angeheftete Ordner im Schnellzugriff. Als Eingrenzung kann ich zumindest faststellen, dass es immer die gleichen Uraltsachen sind, die plötzlich erschinen und die aktuellen verschwinden lassen. Sozusagen ein Reset auf eine bestimmte Altversion.
Die aktuellen Anheftungen sind verschwunden (oder werden zumindest nicht mehr angezeigt)
Habt ihr Ideen, wie das passieren kann. Sichern kann man ja die Schnellzugriff-Inhalte nicht, wie ich hier gelesen habe.
Vielen Dank!
Georg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 02.04.2018, 11:23

Wie das passieren kann, nein.
Ein Versuch: Einmal den Schnellstart deaktivieren und prüfen, ob es weiterhin auftritt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Georg2
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 10:03

Re: Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von Georg2 » 02.04.2018, 12:02

Danke für deine rasche antwort. Ich fahre W10 des Lappis IMMER vollständig herunter.
Irgendwo muss doch diese ALTE Version auf dem Rechner herumliegen. Sonst könnten doch nicht plötzlich ALTE Anheftungen und sogar die alten "zuletzt" benutzten Ordner und Dateien erscheinen.
Danke dir jedenfalls, ich suche weiter...
Schönen Ostermontag!
Georg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 02.04.2018, 12:24


Georg2
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 10:03

Re: Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von Georg2 » 14.04.2018, 14:14

Hallo moinmoin,
heute war es wieder soweit: Meine händisch angehefteten Schnellzugriffe, die häufig verwendeten Ordner und die zuletzt verwendeten Dateien wurden von Geisterhand auf einen Stand aus dem Jahr 2016 zurückgesetzt.
Eine reproduzierbare Sache habe ich gefunden:
Ich habe nach eurer Anordnung die zuletzt verwendeten Dateien in "CustomDestinations" gelöscht, hat funktioniert, der Ordner und die Auflistung im Datei Explorer sind leer und warten auf neue Einträge.
Aber jetzt kommts:
Das gleiche habe ich mit dem Ordner %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations gemacht und da passiert etwas Interessantes: Es werden SOFORT nach der DEL Taste zwei Einträge AUTOMATISCH mit dem oben genannten ALTEN Stand aus 2016 erzeugt!
Ändere ich nun den Schnellzugriff händisch (Lösche die alten Anheftungen) und wiederhole das Löschen aus dem AutomaticDestinations Ordner, werden zwei Einträge und die gerade gelöschten Anheftungen wieder auf den Stand aus 2016 von Geisterhand hergestellt.
Siehe Screevideo: https://www.screencast.com/t/l4kAICztcy
Also irgendwo muss Windows das alte Zeugs gespeichert haben…
Woher kommt der "automatische" Eintrag?
Habt Ihr Ideen?
Liebe Grüße
Georg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von moinmoin » 14.04.2018, 14:47

:kopfkratz:
Bliebe ja nur die Synchronisation unter Einstellung -> Konten

Georg2
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 10:03

Re: Windows 10 Schnellzugriff sichern und wiederherstellen

Beitrag von Georg2 » 14.04.2018, 15:47

Danke dir. Schönes WoE
Georg

Antworten