Google Drive Ordner verschieben

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Silvesterkind

Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von Silvesterkind » 08.02.2018, 10:30

Hallo!
in diesem https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Workaround wird beschrieben, wie man Google Drive an den Explorer anheftet. Funktioniert wunderbar.
Ich hab aber den Google Drive Ordner nicht auf C: sondern auf D:
Wie muss ich die reg datei verändern, dass nicht mehr die Fehlermeldung kommt, dass der Ordner auf C:\ gar nicht existiert?

Tante Google

Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von Tante Google » 08.02.2018, 10:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von moinmoin » 08.02.2018, 10:35

Du musst den Eintrag C:\\Program Files (x86)\\Google\\Drive\\googledrivesync.exe,0 ändern.
Alles andere dürfte weiterhin passen.

Gast

Re: Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von Gast » 08.02.2018, 10:55

ich seh das in der reg datei nicht

Gast

Re: Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von Gast » 08.02.2018, 10:58

sorry, sehs jetzt doch.
Wenn ich den Ordner in D:\Googe Drive hab.
Was muss ich da reinschreiben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von moinmoin » 08.02.2018, 11:17

C:\\Program Files (x86)\\Google\\Drive\\googledrivesync.exe,0 durch D:\\Googe Drive\\googledrivesync.exe,0 ersetzen, wenn in Googe Drive die exe liegt.

Sirhc69

Re: Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von Sirhc69 » 02.05.2018, 13:33

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Anleitung, die finde ich super!
Ich habe im Grunde die gleiche Frage und ich glaube sie wurde von moinmoin falsch verstanden.

Es geht nicht darum den Pfad der exe-Datei zu ändern (war bei mir zwar auch notwendig, aber das ist nicht das Problem).
Das Problem ist, dass die so erstellte Verknüpfung, die dann im Navigationsbereich erstellt wird, auf den Google Drive Standard-Pfad verweist (C:\Users\[USERNAME]\Google Drive).
Bei mir - und ich denke auch bei Silvesterkind - liegt der "Google Drive" Ordner, also der Dateiordner, nicht der Installationsordner, in einem anderen Verzeichnis; nämlich "D:\Google Drive"

Leider kann ich in der reg Datei keinen weiteren Pfad in Klartext finden, sodass ich nicht weiß, wie ich den Verweise ändern kann.

Vielen Dank für weitere Hilfe schon einmal

Sirhc69

Re: Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von Sirhc69 » 02.05.2018, 13:58

UPDATE:

Nach einigen Suchen in der Registry habe ich einen Workaround gefunden.
Man kann die CSLID verändern und den Pfad anpassen.

Dazu geht man in die Registry (Win+R und regedit eingeben),
navigiert zum Pfad:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{81539FE6-33C7-4CE7-90C7-1C7B8F2F2D41}\Instance\InitPropertyBag
Nun erscheint auf der Rechten seite der Wert TargetFolderPath. Dieses Wert einfach in den gewünschten Pfad ändern und fertig :)

Schön wäre trotzdem noch zu wissen, wie dies von vornherein geändert werden könnte :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von moinmoin » 02.05.2018, 14:05

Das wirst du manuell machen müssen.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{81539FE6-33C7-4CE7-90C7-1C7B8F2F2D41}\Instance\InitPropertyBag
TargetFolderPath Dort den Pfad eintragen

Bei x64 zusätzlich:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{81539FE6-33C7-4CE7-90C7-1C7B8F2F2D41}\Instance\InitPropertyBag

TargetFolderPath Dort den Pfad eintragen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Google Drive Ordner verschieben

Beitrag von moinmoin » 02.05.2018, 14:06

Ach hast ja fast alles gefunden.

Da es als Hex-Wert angelegt wird, kannst du die Regdatei so wie sie dann ist nur speichern.

Antworten