Keine Anzeige des freien Speicherplatzes mehr unter 'Computer' seit Creators-Update Herbst bei USB-HDDs [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
mrtommi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2018, 18:51

Keine Anzeige des freien Speicherplatzes mehr unter 'Computer' seit Creators-Update Herbst bei USB-HDDs [gelöst]

Beitrag von mrtommi » 28.01.2018, 19:15

Hallo - schön, dass es Eure Seite gibt, ich habe schon viele Tweaks von hier brauchen können.

Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Problem, für das ich bislang keine Lösung finden konnte.
Für meine umfangreiche Videobearbeitung betreibe ich eine Sharkoon Raidbox mit +/- 4 HDDs drin über USB3.0 angehängt - die HDDs laufen !nicht! im Raid, sondern im single-Modus - die Box ist für mich einfach eine große Dockingstation.

Wohl seit dem Creators-Update zeigt mir der Explorer bei diesen Platten in der Box keinen verfügbaren Speicherplatz an - hat dazu wer ne Idee?
explorer.jpg
_____________________________________
Microsoft Windows 10 Pro x64
Version 10.0.16299 Build 16299
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Keine Anzeige des freien Speicherplatzes mehr unter 'Computer' seit Creators-Update Herbst bei USB-HDDs [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.01.2018, 19:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Keine Anzeige des freien Speicherplatzes mehr unter 'Computer' seit Creators-Update Herbst bei USB-HDDs

Beitrag von moinmoin » 29.01.2018, 08:03

Erst einmal :willkommen:

Die Namen sind zu lang. Wenn du sie kürzt, wird auch wieder der freie Speicherplatz angezeigt. :)

mrtommi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2018, 18:51

Re: Keine Anzeige des freien Speicherplatzes mehr unter 'Computer' seit Creators-Update Herbst bei USB-HDDs

Beitrag von mrtommi » 29.01.2018, 23:01

Huch!! Du hast recht! Danke...
Nur verrückt: Ich habe genau dieses Namensschema seit vielen Jahren über mehrere Windowsversionen hinweg - und jetzt plötzlich, nach dem Creators-Update, sind sie zu lang? Davor gings mit exakt dieser Konstellation. Da muss M$ etwas geändert haben - die Spaltenbreite ja vermutlich.
Ne Idee, wo ich das ändern könnte? In classicshell habe ich auf die Schnelle keine Option gefunden - vor der Registry hätte ich jetzt keine Scheu.
Namen der Platten ändern wäre natürlich die einfachste Methode - aber ich habe, wie man an den Bezeichnungen erraten kann, nicht nur diese Platten... ;)


mrtommi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2018, 18:51

Re: Keine Anzeige des freien Speicherplatzes mehr unter 'Computer' seit Creators-Update Herbst bei USB-HDDs [gelöst]

Beitrag von mrtommi » 08.03.2018, 20:29

Vielen Dank, moinmoin!
Kam erst jetzt dazu, die verlinkte Anleitung umzusetzen - simpel, aber top! Wäre ich alleine nicht dahinter gekommen - diese Cloud-Synchronisation wurde bei mir wegen komplett deaktiviertem OneDrive garnicht angezeigt. Eine Kleinigkeit, die mir aber immer wieder überlaufende bzw. nicht fertiggestellte Files beschert hat, da das Videoschnitttool nicht den verfügbaren Platz berücksichtigt und mir nicht aufgefallen war, dass kaum noch was frei war...
:dankeschoen:

Antworten