Explorer / Desktop verschwindet kurz beim Versuch neues Element hinzuzufügen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
MiaS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017, 10:47

Explorer / Desktop verschwindet kurz beim Versuch neues Element hinzuzufügen

Beitrag von MiaS » 11.09.2017, 12:13

Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf dem Desktop oder in einem (anderen) Ordner das Kontextmenü aufrufe und mit dem Cursor auf "Neu" fahre, verschwindet der Desktop/Ordner und erscheint dann wieder. Dasselbe passiert, wenn ich in einem Ordner auf "Neues Element" klicke. #
Ich habe das System bereits zurückgesetzt auf einen Zeitpunkt im Juni. Das Problem bleibt aber bestehen, bzw. besteht schon seit einem Zeitpunkt vor Juni. Ist mir nur bislang nicht aufgefallen. Somit kann ich auch nicht sagen, was ich verändert / installiert habe, bevor es aufgetreten ist. Ist einfach schon zu lange her.
Das einzige, was ich bis jetzt herausgegoogled hab, ist, daß es sich um ein Problem mit einem Drittprogramm handeln könnte. Diese Info bringt mich aber nun auch nicht so recht weiter.
Betriebssystem ist Windows 10.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiter helfen.
Bedank mich jetzt schon mal. :dankeschoen:
Mia :)

Tante Google

Explorer / Desktop verschwindet kurz beim Versuch neues Element hinzuzufügen

Beitrag von Tante Google » 11.09.2017, 12:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Explorer / Desktop verschwindet kurz beim Versuch neues Element hinzuzufügen

Beitrag von moinmoin » 11.09.2017, 12:17

Hallo Mia und :willkommen:

Wenn es sich um das Kontextmenü handelt, kann man es schnell mit einem kleinen Tool überprüfen.
Die Anleitung dazu findest du hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Sollte es nichts bringen, sehen wir weiter. :)

MiaS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017, 10:47

Re: Explorer / Desktop verschwindet kurz beim Versuch neues Element hinzuzufügen

Beitrag von MiaS » 11.09.2017, 13:47

Hallo moinmoin,
vielen Dank schon mal. :dankeschoen:
Das Tool ist mir schon mal untergekommen. Ich versuch das dann jetzt mal. Kannst du mir nur vorab evtl. Programme nenne, bei denen bekannt ist, daß sie das Problem hervorrufen können? Ich mein mich zu erinnern was von MBAM und Dropbox gelesen zu haben. Hab ich das richtig im Kopf und/oder sind dir noch andere bekannt? Dann fang ich nämlich mit denen mal an.
Greetz, Mia :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Explorer / Desktop verschwindet kurz beim Versuch neues Element hinzuzufügen

Beitrag von moinmoin » 11.09.2017, 13:53

Spezielle Programme kann ich dir derzeit nicht sagen.
Aber es gibt ein paar "Spezialisten" für diese Probleme.
Deaktiviere mal alle und dann eins nach dem anderen wieder aktivieren. Dann wirst du den Übeltäter schon finden. ;)

Wenn alle deaktiviert sind und es trotzdem auftritt, wissen wir wenigstens dass es nicht daran gelegen hat.

MiaS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2017, 10:47

Re: Explorer / Desktop verschwindet kurz beim Versuch neues Element hinzuzufügen

Beitrag von MiaS » 11.09.2017, 16:02

Hab alle deaktiviert, Problem besteht weiterhin. Dann hab ich sfc/scannow ausgeführt. Es wurden keine Fehler gefunden. Und eine Inplace Upgrade Reparatur hab ich gestern schon versucht. Die hat auch nix gebracht. Ich hab allerdings nach dieser das System mittels eines Systemabbild (Windows) auf Juni zurückgesetzt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Explorer / Desktop verschwindet kurz beim Versuch neues Element hinzuzufügen

Beitrag von moinmoin » 11.09.2017, 16:37

Dann dies hier noch. Einmal nur mit MS-Diensten starten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Antworten