Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld) [gelöst}  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Sternschnupp

Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld) [gelöst}

Beitrag von Sternschnupp » 02.08.2017, 12:51

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nutze ich einen neuen Laptop. Dieser hat jedoch ein paar kleine Makel auf Software-Ebene mitgebracht.

Und zwar geht es um die Wetter-App. Diese hat (wie im Titel bereits genannt) zwei Fehler.

1. Die Windows Live-Kachel bleibt stumpf, selbst nach mehrmaligem neuinstallieren der App.

2. Wenn ich in der Suchleiste die Wetter-App öffnen möchte, erscheint diese auf Englisch, bzw. lässt sich weder öffnen noch auf ihren Dateipfad
nachverfolgen. Sie sollte allerdings auf Deutsch erscheinen und sich öffnen lassen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Fehler reparieren kann?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Tante Google

Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld) [gelöst}

Beitrag von Tante Google » 02.08.2017, 12:51


Sternschnuppe

Re: Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld)

Beitrag von Sternschnuppe » 02.08.2017, 13:03

Weather App Issue.png
Hier noch ein Foto zu Punkt Nummer 2.

Entschuldigung, dass ich die Frage nicht unter meinem Account gepostet habe, aber es ist irgendetwas schief glaufen :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld)

Beitrag von moinmoin » 02.08.2017, 13:07

Das einzige wäre derzeit über Einstellungen -> Apps die Wetter App in der Liste anzuklicken erweiterte Optionen und Zurücksetzen. Oder auf ein Update warten.

Ist die Wetter App die einzige die über die Suche nicht startet?

edit: Alles gut und :willkommen:

Sternschnuppe

Re: Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld)

Beitrag von Sternschnuppe » 04.08.2017, 10:03

@moinmoin

Zurücksetzen der App habe ich schon mehrfach probiert. Ebenso das löschen und neuinstallieren über Powershell.

Sternschnuppe

Re: Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld)

Beitrag von Sternschnuppe » 17.08.2017, 20:51

Thread kann geschlossen werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld)

Beitrag von moinmoin » 18.08.2017, 07:13

Klappt es nun wieder? Wie kommts?

Sternschnuppe

Re: Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld)  [gelöst]

Beitrag von Sternschnuppe » 22.08.2017, 22:45

Hallo moinmoin,

Es hat geholfen unter AppData\Local\Packages den Cortana Ordner zu löschen. (Tipp aus anderem Forum)

http://ibelievable.blogspot.de/2017/07/ ... keine.html

Nach einem Neustart funktionierte alles wieder, wie es sollte.

Einzig und allein die Live-Kachel bleibt stumpf. Weiß da jemand Rat?

Gruß,

Sternschnuppe

Sternschnuppe

Re: Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld)

Beitrag von Sternschnuppe » 22.08.2017, 23:25

Update:

Das Problem mit der Live-Kachel konnte ich folgender Maßen lösen:

Guten Abend allerseits,

möglicherweise hilft folgende Lösung für dieses Problem:

1. Wetter App deinstallieren (Kachel löst sich automatisch).

2. Unter AppData\Local\Packages navigieren und dort den Ordner mit Cortana löschen.
(Näheres siehe viewtopic.php?t=19279)
Um diesen zu löschen muss gleichzeitig der Task-Manager geöffnet werden, da Cortana ja ständig läuft.
Das heißt:
2.1 Rechtsklick auf den Ordner und diesen löschen, den Dialog bestätigen, nun erscheint eine Fehlermeldung das Cortana läuft.
2.2 Im nebenbei geöffneten Task-Manager COM Surrogate (falls da) alle schließen, sowie Cortana beenden.
2.3 Nun die nebenbei geöffnete Fehlermeldung mit "Wiederholen" quittieren.
3. Neustarten.
4. Wetter App Neuinstallieren und NICHT anheften.
5. Schritt 2 und wiederholen.
6. In der Startmenü/Windows-Suche "Wetter" eingeben und mit Rechtsklick Wetter App an das Startmenü anheften.

Gruß,
Sternschnuppe

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wetter-App hat Anzeigefehler (Windows Live-Kachel und Suchfeld) [gelöst}

Beitrag von moinmoin » 23.08.2017, 07:57

Danke für die Erklärung.

Antworten