Ausgeblendete Taskleiste nicht mehr im Vordergrund [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

Ausgeblendete Taskleiste nicht mehr im Vordergrund [gelöst]

Beitrag von Munzel » 16.07.2017, 11:36

Guten Tag!

Früher war das so: Die Taskleiste konnte man ausblenden. Fürs Einblenden konnte man wählen, ob "immer im Vordergrund" - oder eben nicht.
Heute (nach Creators Update) ist es so: Die Taskleiste kann man ausblenden. Eingeblendet wird sie (bei mir) immer nur im Hintergrund. Einen Schalter fürs Einblenden im Vordergrund finde ich nicht mehr.

Habe ich Tomaten auf den Augen - oder ist das auch wieder eine der "Verbesserungen" bei den System-Einstellungen? Weiß jemand Rat?

Danke!

Tante Google

Ausgeblendete Taskleiste nicht mehr im Vordergrund [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 16.07.2017, 11:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ausgeblendete Taskleiste nicht mehr im Vordergrund

Beitrag von moinmoin » 16.07.2017, 13:59

Nein, haste keine Tomaten auf den Augen.
Normalerweise sollte es funktionieren. Aber ab und an klemmt es.

Passiert das auch im abgesicherten Modus? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten
Wenn nein, stört irgendein Programm, welches sich in die explorer.exe einklinkt.
Lässt sich auch über https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden herausfinden.

Hilft vllt ein kompletter Neustart über shutdown -g -t 0 (In die Suche eingeben und Enter drücken)

Als letzte Maßnahme wäre dann eine Inplace Upgrade Reparatur https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Aber erst wenn ausgeschlossen ist, dass ein Programm schuld ist.

Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

Re: Ausgeblendete Taskleiste nicht mehr im Vordergrund

Beitrag von Munzel » 17.07.2017, 11:54

Danke für die Tipps! Und: Es geht ('mal) wieder...
Der Vorschlag, in den abgesicherten Modus zu starten, war hilfreich. Ich habe zwar keine Ahnung, was er konkret bewirkte. Jedoch war nach dem nächsten "Normalstart" das Problem verschwunden. 'Mal sehen, wie lange es so hält...

Was mir wirklich auf den Keks geht (und vielen anderen offensichtlich auch), ist, dass ich nach jedem größeren Update von Win10 wieder erneut anfangen muss, die von mir mühsam gestrickte Arbeitsumgebung erneut aufzubauen. Allein das jedes Mal erneut dabei durchgezogene "Rücksetzen" des Startmenüs auf die Struktur, die MS bevorzugt (statt meine erarbeitete Struktur einfach in Ruhe zu lassen), kostet mich Zeit, Aufwand und Nerven. In (viel) früheren Windows-Versionen gab es 'mal die Möglichkeit, die konkreten "Einstellungen" (GUI, Sicherheitseinstellungen, etc.) en-bloc zu speichern, um z.B. nach einer Neuinstallation das alte look-and-feel wieder herstellen zu können. Ich hoffe ja immer noch, dass ein cleverer Win10-Fachmann eines Tages so ein Tool heraus bringt...

Nochmals: Danke!

H3draut3r

Re: Ausgeblendete Taskleiste nicht mehr im Vordergrund [gelöst]

Beitrag von H3draut3r » 31.12.2023, 01:13

Ich spiele mal das Lied vom Tod nach über 6 Jahren:

Hatte dasselbe Problem seit Heiligabend (Taskleiste »nie« im Vordergrund, egal was passierte, egal ob totalen Neustart oder so)

Im abgesicherten Modus war dann alles kein Problem …
Also musste es ja etwas sein, was sonst geladen wird.

Also wieder "normal" gestartet.
Und das ganze beobachtet …

Explorer geöffnet, und maximiert.
Siehe da, Taskleiste nicht verschwunden. OHO!
Ich seh ein kurzes Aufflackern, Taskleiste weg!
Bild
Nvidias Shadowplay meldet sich zu Wort …

Bild

Deaktivierte Shadowplay …
Bild
TADA! Chrome aktiv ausgewählt, und trotzdem kann ich an die Taskleiste ran!

Ich danke euch, weil mir das seit nun fast einer Woche etwas senkrecht ging.
Auch schon mit dem Gedanken gespielt, Windows neu aufzusetzen 😅

Mit freundlichen Grüßen vom Friedhof,
H3draut3r

Walkercat

Re: Ausgeblendete Taskleiste nicht mehr im Vordergrund [gelöst]

Beitrag von Walkercat » 01.04.2024, 14:59

Ich fasse es nicht. Ich quäle mich mit diesem Problem seit Wochen rum. Bin todesgenervt und verwirrt, weil es auch immer nur auf dem Hauptbildschirm passiert.
Und dann finde ich nach ewiger Suche dieses Forum....
Deaktiviere das NVIDIA Overlay....
Problem gelöst.......

So praktisch NVIDIA Share für Youtuber und Gamer ist...so sehr ein pain in the ass ist es gleichzeitig...

Vielen Dank für die Lösung! VIELEN VIELEN DANK!

Antworten