Vorschau in PDF-Icons  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von PeteM92 » 15.01.2017, 09:26

Hallo,

ich habe 2 Rechner, beide mit Win10x64 Build 14393.693, beide mit FoxitReader8.2 als PDF-Reader.

Auf dem 1. Rechner werden PDF-Dateien auf dem Desktop mit einem Vorschaubild im Icon angezeigt, und zwar sowohl in einem Link auf die PDF-Datei als auch, wenn die PDF-Datei direkt auf dem Desktop liegt (siehe Bild_1, die beiden linken Dateien liegen direkt auf dem Desktop, die 4 rechten sind Links auf die Dateien).

Auf dem 2. Rechner funktioniert das nicht, es wird nur das Icon für FoxitReader dargestellt (siehe Bild_2).

Wie kann ich auf Rechner 2 ebenfalls die Vorschaubilder in die Icons bringen? Ich habe schon den Standard-PDF-Reader umgestellt von FoxitReader auf Edge und zurück, auf dem Rechner 2 ändert sich nur jeweils das Icon entsprechend mit, aber die Vorschau auf die Datei bekomme ich nicht hin.

Hat jemand eine Idee? Oder zumindest ein paar Stichworte für eine Google-Suche (ich habe da bisher nichts gefunden)?

Grüße
Pete
Bild_1.png
Bild_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von Tante Google » 15.01.2017, 09:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von moinmoin » 15.01.2017, 09:50

Hast du nach dem umstellen auf Foxit Reader den Icon- bzw. Thumbnailcache einmal geleert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Ansonsten schau mal hier: http://forums.foxitsoftware.com/forum/p ... ry-edition

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von PeteM92 » 15.01.2017, 11:11

Danke für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert die Sache mit Icon- und Thumbcache löschen nicht. Da ändert sich an den Icons nichts.

Und auch der Link auf die Foxit-Seite bringt mich nicht weiter. Die dort angegebene Datei gibt es in meinem Foxit-Reader nicht, das gab´s wohl nur unter Windows 7.

Ich hab zwischenzeitlich mal SumatraPDF-Portable ausprobiert (also als Standard-PDF-Programm eingestellt) - jetzt zeigt eines der Icons das Sumatra-Icon. Das bringe ich jetzt auch nicht mehr weg.

Grüße

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von PeteM92 » 17.01.2017, 06:30

Hat noch jemand eine Idee zu dem Problem?
Gibt´s da vielleicht irgendein Programm, das das einstellen kann?

Bin für jede Anregung dankbar.
Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von moinmoin » 17.01.2017, 07:52

Das einzige was man noch machen könnte wäre Foxit deinstallieren, neu starten und wieder installieren.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von PeteM92 » 17.01.2017, 13:38

Hab ich auch schon gemacht - erfolglos.

swed

Re: Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von swed » 17.01.2017, 15:59

liegt vlt an der Graikkarte? Oder sind die Rechner identisch?
Das Programm-Icon als Datei-Icon ist eig. der Standard.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von PeteM92 » 17.01.2017, 16:49

Die beiden Rechner sind nicht identisch - aber mittlerweile habe ich´s "erfolgreich" geschafft, auch auf Rechner 1 die Vorschau-Bilder durch die Programm-Icons zu ersetzen :( :( :( .

Nur durch Zurückspielen eines Backups kam ich wieder auf den alten (erwünschten) Zustand zurück.

Allerdings zeigen jetzt neu auf dem Desktop angelegte Links auf ein PDF-File bzw. neu auf dem Desktop abgelegte PDF-Files auch nur mehr das Programm-Icon, leider nicht die gewünschte Datei-Vorschau.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Vorschau in PDF-Icons - so geht´s  [gelöst]

Beitrag von PeteM92 » 18.01.2017, 13:09

nach etlichen Malen Zurückspielen eines "funktionierenden" Backups und zahllosen Versuchen glaube ich jetzt den Mechanismus zu kennen, der die PDF-Vorschau in den Desktop-Icons ermöglicht.

Das ist eine Eigenschaft des Programms PDF-XChange Editor, den man mit "Shell-Extensions" installiert haben muß.
Ich hatte Version 5.5 dieses Programms installiert und vor ca. 2 Wochen auf Version 6.0 upgedated - und dabei muß wohl etwas schief gegangen sein.
Nachdem ich per Restore eines Backups auf die alte Version zurückgegangen war, konnte ich folgendes feststellen: Das Update funktioniert nur korrekt, wenn ich zuvor die alte Version "von Hand" deinstalliere. Ohne das geht´s schief - und zwar so, daß vor dem Update angelegte PDF-Icons erhalten bleiben, aber neue nicht mehr mit Vorschau erstellt werden. Das war auch der Grund, warum ich dieses Programm nicht "verdächtigt" hatte und auch nicht in zeitlichen Zusammenhang mit dem Fehler gebracht hatte.

Danke an alle, die sich mit mir den Kopf über eine Lösung zerbrochen haben :) :) :) .

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Vorschau in PDF-Icons

Beitrag von moinmoin » 18.01.2017, 13:15

Danke für die Rückmeldung. :)


Antworten