Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Weiss der Geier 2

Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von Weiss der Geier 2 » 18.10.2016, 15:55

Hallo alle miteinander,

ich hab ein Problem, unter windows 7 Hatte ich mit vbs in den Favoriten und auf dem Desktop eine Verknüpfung zum aktuellen Download Ordner angelegt, klappte Super. Leider sind unter Windows 10 die Favoriten weg unter diese wieder zu bekommen klappte nicht wirklich. Manuell kann ich den aktuellen ordner manuell in der Schnellstartleiste anlegen. Wo wird das gespeichert, was in der Schnellstartleiste steht? in Windows 7 habe ich das so hinbekommen: Die Verknüpfung auf dem Desktop klappt.
[DA]ProfilePath = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERPROFILE%")
CreateShortCut "D:\users\Uwe\Favorites\Links\Aktueller Downloadordner.lnk", DirPath
CreateShortCut "D:\Users\Uwe\Desktop\Aktueller Downloadordner.lnk", DirPath
[/DA]

gruß

PS: ich kann mich nicht anmelden (PW vergessen)eventuell mal den Admin sagen.

Tante Google

Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von Tante Google » 18.10.2016, 15:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47749
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von moinmoin » 18.10.2016, 16:29

Die Favoriten als Ordner kannst du immer noch hinzufügen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Was im Schnellzugriff steht sind im Prinzip nur "virtuelle" Verknüpfungen die zu dem Pfad führen wo du sie angelegt hast.

Wenn du dir irgendwo deinen eigenen Favoriten Ordner anlegst und den Pfad anpasst, sollte auch dein Script passen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von Weiss der Geier » 18.10.2016, 16:53

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, aber Ordner nutzen mir nicht, es sollte so wie in Win 7 sein. Nur Verknüpfung eben. Beim Ordner Muss ich ja erst den Ordner öffnen um dann auf die Verknüpfung zu klicken.

gru0

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47749
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von moinmoin » 18.10.2016, 17:03

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber du kannst doch eine Verknüpfung an den Schnellstart anheften.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von Weiss der Geier » 18.10.2016, 19:06

Hey,

und da ist ds Problem, ich brauch ja einen Ort das ich das dann mit vbs machen kann. Kann ja nicht Schnellstartleiste schreiben. steht die Schnellstartleiste irgendwo in der Registry, das würde glaub ich dann hinkriegen. den Aktuellen Ordner konnte ich manuell anheften. Das Highlight soll aber mit vbs gehen.
Bis denne

Gruß Uwe

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47749
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von moinmoin » 19.10.2016, 07:52

In der Registry wirst du wohl nichts finden.
Meine VBS (die alle Samurize Instanzen öffnet) hab ich an die Taskleiste geheftet. Einen anderen Weg hab ich bisher nicht gefunden.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste  [gelöst]

Beitrag von Weiss der Geier » 21.11.2016, 19:50

Hallo,
ich meinte auch nicht die Schnellstartleiste, sondern im Explorer oben links im Schnellzugriff. In Windows 7 waren dort die Fovoriten und diese waren im Profil unter Links vorhanden. wenn ich in den Links die Verknüpfung mit dem Skript angelegt habe, war diese dann sofort zu sehen und wenn ich diese angeklickt hatte, war ich sofort im Aktuellen Download Ordner. Esgab vor ewigen Zeiten mal bein Chip.de ein Skript, welches den Den Download-Ordner für Getright festlegte. So wurde immer im Aktuellen Tagesordner der Download abgelegt. Mit der Zeit wurde ein etwas grösseres Login - Skript. (Bei diesem hatte ich Superhilfe vom VBS Profi). Den Ordner Links kann ich im Schnellzugriff ablegen, aber die darin enthaltene Verknüpfung zu aktuellen Downloadordner muss ich seperat anklicken um hin zu kommen . Hat jjemand für das eine Idee für mein Problem?? Die Variante mit den Anlegen des Favoritenordner ist das selbe wie mit dem Links Ordner. Ich wollte nur die Verknüpfung im Explorer anlegen.
Bis denne

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von Weiss der Geier » 27.11.2016, 20:28

N'Abend!

keiner eine Idee, wie man das bekommen könnte??? :kopfkratz:
mnit der eigenen Verknüpfung im Schnellzugriff.
Bis denne

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von Weiss der Geier » 20.12.2016, 20:57

Guten Abend,

noch keiner eine Idee gehabt für mein Problem, kann man die Favoriten in der linken Seite öffnen? Da ist die Verknüpfung zum Downloaordner verhanden! Den Ordner von Downloads Tag kann ich anheften an den Schnellzugriff, nur leider alles manuell. Nicht eben per Vbs - Skript.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!!!
:)
Bis denne

Gruß Uwe

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47749
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von moinmoin » 21.12.2016, 07:40

Also ich wüsste beim besten Willen nicht, wir man das Problem lösen könnte. :?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung in der Schnellstartleiste

Beitrag von Weiss der Geier » 25.12.2016, 13:24

Hallo,

trotzdem :dankeschoen: , wenn sich doch jemand erinnert, wie man das anstellen könnte wäre es SUPER!!

mit freundlichen Grüßen / with best Regards und ein guten Rutsch ins neue Jahr!!! :smile:
Bis denne

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Geschlecht:

Re: Eigene Verknüpfung im Schnellzugriff

Beitrag von Weiss der Geier » 29.12.2016, 12:35

Hey,

ich nochmal, kann man per vbs für Firefox den Download Ordner bestimmen, in About ... Kann man den Download festlegen. Vielleicht kann man das weiter ausbauen. Eine Verknüpfung unter Schnellzugriff kann ich zumindest keine Verküpfung anlegen . Bei der Schnellstartleiste müsste auch per Skript rein.

Guten Rutsch ins neue Jahr :dafür:
Bis denne

Gruß Uwe

Antworten