"Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

phi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:55

"Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von phi » 31.08.2016, 11:02

Hallo,

ich hätte gerne den Ordner Desktop im Schnellzugriff oben links im Navigationsbereich des Windows-Explorers. Allerdings sind alle Versuche, ihn dort anzuheften, erfolglos. Ich habe alle Methoden aus https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 probiert, nichts funktioniert. Mit anderen Ordnern oder dem Papierkorb gibt es keine Probleme - mit denen funktioniert es planmäßig. Grundsätzlich muß es ja gehen, auf anderen PCs mit W10 ist er ja auch dort vorhanden.

Woran kann das noch liegen?

Grüße und Danke
phi

Tante Google

"Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von Tante Google » 31.08.2016, 11:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45810
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von moinmoin » 31.08.2016, 13:05

Erst einmal :willkommen:

Du bist auch zu deinem Ordner unter C:\Benutzer\Dein Name gegangen?

Wenn er sich so nicht anheften lässt, sieht es so aus als wenn er angeheftet ist, aber nicht angezeigt wird.

Ansonsten bleibt nur: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

phi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:55

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von phi » 31.08.2016, 13:38

Erst einmal :willkommen:
:thx:
Du bist auch zu deinem Ordner unter C:\Benutzer\Dein Name gegangen?
Ja, bin ich, genau der Pfad.
Wenn er sich so nicht anheften lässt, sieht es so aus als wenn er angeheftet ist, aber nicht angezeigt wird.
Hm, ja, das beschreibt die Symptome. Es kommt aber auch keinerlei Fehlermeldung. Es passiert einfach nur gar nichts. Und, wie gesagt, vorhandene Ordner entfernen funktioniert, andere Ordner hinzufügen funktioniert, die dann wieder wegnehmen funktioniert, auch mit dem Papierkorb klappt's - nur der Desktop klappt nicht. (Wenn es noch andere gibt, die nicht funktionieren, bin ich zumindest nicht auf solche gestoßen.)
Ansonsten bleibt nur: Schnellzugriff reparieren Windows 10
Was dort beschrieben ist, habe ich durchgeführt - keine Verbesserung. Von den normalen Applikationen aus Startmenü und Taskleiste sind die zuletzt benutzten und auch die angepinnten Files verschwunden, dort werden aber ebenfalls wie gewohnt die benutzten Files nach und nach eingeblendet und die kann ich dort auch wieder anpinnen.

Die dort beschriebenen Schritte leeren übrigens nicht den Schnellzugriff im Explorer, sondern scheinen ihn in einen "früheren Zustand" zu versetzen. Vor der Aktion waren 5 Einträge im Schnellzugriff, nach der Aktion 7 und die beiden zusätzlichen hatte ich schon vor längerer Zeit mal aus dem Schnellzugriff entfernt.

Einzig und allein Desktop in den Schnellzugriff will einfach nicht funktionieren.

Grüße
phi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45810
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von moinmoin » 31.08.2016, 14:10

Sehr merkwürdig. :kopfkratz:

Hast du die Befehle auch einmal als Administrator ausgeführt und nicht nur als Benutzer?
Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

phi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:55

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von phi » 31.08.2016, 19:56

Hast du die Befehle auch einmal als Administrator ausgeführt und nicht nur als Benutzer?
Ja, das komplette Programm :-/

Grüße
Philipp

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 410
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von hib » 01.09.2016, 14:11

Mal ne bloede Frage, wenn Du alles aus dem Schnellzugriff rausschmeisst und "Dieser Pc" offen ist, steht da doch alles, warum alles 2x?
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
minioma81671
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 23.08.2012, 11:29
Geschlecht:

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von minioma81671 » 01.09.2016, 14:34

Ich habe es gerade probiert
bei Dieser PC mit Rechts Klick auf Desktop klicken, im Menü das erscheint ist auch der Punkt an Schnellzugriff anheften und voila es ist oben angeheftet!!

zum wieder ablösen Rechts-Klick und vom Schnellzugriff lösen

Gruß aus München
Windows 10 x64 Version 1903 Build 18362.xx
CPU-4x Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz ¦ GrKa-Intel(R) HD Graphics 4400 ¦ Speicher-8GB SDRAM

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden....

phi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:55

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von phi » 01.09.2016, 15:37

Hallo,

auch unter "Dieser PC" habe ich keinen Eintrag "Desktop".

Viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45810
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von moinmoin » 01.09.2016, 15:50

Nicht mal unter den 6 Ordnern die oben angezeigt werden?
Hast du mal mit irgendeinem Tool herum experimentiert?
Nicht das der Desktop-Eintrag in der Registry auf Hide gesetzt ist.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 410
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Geschlecht:

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von hib » 01.09.2016, 18:04

phi hat geschrieben:Hallo,
auch unter "Dieser PC" habe ich keinen Eintrag "Desktop".
und wenn Du einen Rechtsklick auf die Schnellstartleiste machst steht da unter Symbolleisten der Desktop drin?
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

phi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:55

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von phi » 14.09.2016, 17:34

Hallo,
Nicht mal unter den 6 Ordnern die oben angezeigt werden?
Nein, dort sind Bilder, Dokumente, Downloads, Musik und Videos. Dann kommen die Laufwerke.
Hast du mal mit irgendeinem Tool herum experimentiert?
Nein, um diesen ganzen „Verbesserer“kram mache ich einen Bogen. Ich habe allerdings natürlich im Zuge dieser Maßnahmen hier die im Zusammenhang damit aufgeführten Registry-Modifikationen gemacht, kann aber auch nicht genau sagen, ob die in der Darstellung nun noch andere Folgen hatten. Was ich außerdem sehe, ist: In der gesamten Navigationsbereich-Spalte kommt zuerst "Schnellzugriff", dann "Dieser PC", dann die Laufwerke D:, F:, M:, P:, C: und Y:, dann "Netzwerk", dann "Heimnetzgruppe". Daß die ganzen Partitionen da auftauchen, ist ja auch nicht normal, oder? Zumal es nicht alle sind, Laufwerk X: fehlt zum Beispiel. Wenn man "Dieser PC" aufklappt, sind erwartungsgemäß alle da.
Nicht das der Desktop-Eintrag in der Registry auf Hide gesetzt ist.
Wenn er das denn wäre, wo könnte man das nachprüfen und ggf. modifizieren?

Grüße und Danke
Philipp

phi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:55

Re: "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Beitrag von phi » 14.09.2016, 17:38

hib hat geschrieben: und wenn Du einen Rechtsklick auf die Schnellstartleiste machst steht da unter Symbolleisten der Desktop drin?
Ja, da ist er. Wenn ich den auswähle, habe ich anschließend einen Eintrag "Desktop" in der Startleiste mit einem kleinen Doppelrechtspfeil, der mir als Jumplist den ganzen Inhalt des Desktops auflistet. So komme ich nun zwar auch an Komponenten des Desktops, aber das ist ja doch was anderes als die Funktionalität im Windows-Explorer.

Immerhin sowas wie eine Spur. :-)

Grüße und Danke
Philipp

Antworten