Startmenü startet direkt 'Alle Apps'  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Linklinklink1234

Startmenü startet direkt 'Alle Apps'

Beitrag von Linklinklink1234 » 13.08.2016, 22:57

Hallo, ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 und habe ein wenig herumprobiert. Nun ist es plötzlich beim Öffnen des Startmenüs so, dass direkt die alphabetische Auflistung aller Apps erfolgt. Vorher war das Startmenü übersichtlicher und hatte unten den Punkt 'Alle Apps', mit dem ich dann erst im nächsten Schritt zur alphabetischen Auflistung gekommen bin, dies scheint nun automatisch angewählt zu sein. Wie kann ich diese Auflistung beim Öffnen des Startmenüs wieder ausblenden? Habe hierzu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Tante Google

Startmenü startet direkt 'Alle Apps'

Beitrag von Tante Google » 13.08.2016, 22:57


macie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2016, 20:23

Re: Startmenü startet direkt 'Alle Apps'  [gelöst]

Beitrag von macie » 14.08.2016, 01:07

Herzlichen Glückwunsch - du hast die neueste Version von Windows 10 (Anniversary 1607) im Einsatz, die am 2.8.2016 herausgekommen ist. Da wurde das geändert.

Einstellen lässt sich das meines Wissens in Windows nicht. Entweder akzeptieren oder ein alternatives Startmenü einsetzen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Startmenü startet direkt 'Alle Apps'

Beitrag von Captain_Chris » 14.08.2016, 05:19

Linklinklink1234 hat geschrieben:Vorher war das Startmenü übersichtlicher und hatte unten den Punkt 'Alle Apps', mit dem ich dann erst im nächsten Schritt zur alphabetischen Auflistung gekommen bin, dies scheint nun automatisch angewählt zu sein.
Da kann man diesmal eher nicht auf Microsoft schimpfen. ;)

Das Startmenü hat Microsoft eigentlich auf Wunsch der Mehrheit vieler User / Tester abgeändert, denen eben das "alte" Startmenü zu unübersichtlich war und die sich gewünscht haben, dass "Meistverwendete Apps" sowie "Zuletzt verwendete Apps" und "Alle Apps" in einer Liste zusammengefaßt werden. ...damit eben diese Liste quasi in einem Zug gescrollt werden kann und ohne Unterbrechung (eben dein vermißter "Knopf") einsehbar ist.
Wie kann ich diese Auflistung beim Öffnen des Startmenüs wieder ausblenden? Habe hierzu keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Wie auch schon macie oben erwähnt hat, hat man da vermutlich keine Wahl. In den normalen Win-Einstellungen ist jedenfalls keine (Rück-)Einstellmöglichkeit dafür vorgesehen.

Da müßten dann schon die Leute hier bei Deskmodder.de höchstens noch ´nen heißen Tip haben, ob man da per Software oder ggf. Windows-Registry noch was im Startmenü "umbauen" kann. Aber ich glaube eher nicht, dass da schon was ausgetüftelt wurde, da die Win-Version mit dem abgeänderten Startmenü gerade erst wenige Tage alt ist.
Gruß
Captain_Chris

Antworten