Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von PeteM92 » 19.07.2016, 08:52

Hallo,

Rechtsclick auf Taskleiste > Symbolleisten (ganz oben) > Desktop anhaken. Jetzt wird in der Taskleiste rechts die Symbolleiste Desktop angezeigt.
Soweit so gut.

Wenn ich jetzt diese Symbolleiste anclicke, dauert es bis zu 20 Sekunden, bis mir hier alle Programme angezeigt werden, die als Links auf dem Desktop liegen. Das ist mir zu langsam (mein Windows10 Pro x64 liegt auf einer SSD)

Lange dauert es beim ersten Anclicken nach jedem Neustart und nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand. Ab dem zweiten Mal anclicken ist die Anzeige sofort da.

Kennt jemand einen Tipp, wie man das von Anfang an schnell machen kann?

Grüße

Tante Google

Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von Tante Google » 19.07.2016, 08:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von moinmoin » 19.07.2016, 09:28

Hast du nur dort die Probleme, oder auch im Datei Explorer selber?

Oftmals stört ein Programm im Kontextmenü etc.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Prüfe mal mit dem Tool im Tutorial.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von PeteM92 » 19.07.2016, 17:02

Desktop im Explorer angeclickt öffnet augenblicklich (< 1 s). Anschließend Desktop in der Taskleiste geöffnet dauert wie beschrieben lange.

Ich glaube nicht, daß Shellexview hier weiterhilft - die Fehlerbeschreibung in dem Link liest sich ganz anders.

Das von mir beschriebene Verhalten tritt übrigens nicht nur mit der Symbolleiste Desktop auf (die ist nur standardmäßig in Windows vorhanden). Auch selbstdefinierte Symbolleisten (also Ordner mit Verknüpfungen) in der Taskleiste zeigen das geschilderte Verhalten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von moinmoin » 19.07.2016, 17:55

War nur ein Gedanke. Hängt ja doch alles zusammen. :)
Tritt es denn auch im abgesicherten Modus auf?

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von PeteM92 » 19.07.2016, 21:23

Im Abgesicherten Modus tritt das nicht auf, da öffnet die Symbolleiste Desktop schnell.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von moinmoin » 20.07.2016, 07:42

Dann scheint da doch etwas zu stören.
Bleibt nur nach und nach die Liste abzuarbeiten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Dan Hot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2017, 01:13

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von Dan Hot » 05.04.2020, 10:23

Hab das gleiche Problem!
Mache ich den Ordner auf dem Desktop auf sind die Icons sofort zu sehen, mach ich das ganze aber über die Symbolleiste dauert es mindestens 5 Sekunden solange hab ich nur ein Weißen Balken :/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von moinmoin » 05.04.2020, 12:01

Eben mal probiert. Geht alles sofort über die Symbolleiste auf. :kopfkratz:

Ist dort irgendetwas in der Leiste, was das Öffnen behindern könnte?

Dan Hot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2017, 01:13

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von Dan Hot » 05.04.2020, 12:55

Ne nicht das ich wüste, interessant wenn ich ein Bild davon versuche zu machen, es auf dem Screenshot da ist, aber auf dem Bildschirm nicht
https://i.imgur.com/Bu2hIv1.png?1

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von PeteM92 » 05.04.2020, 16:00

Ich denke, dieses Video zeigt das Problem recht gut:
https://www.tenforums.com/general-suppo ... s-lag.html

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von moinmoin » 05.04.2020, 16:27

Dort wird der Echtzeitschutz als Übeltäter deklariert. Aber der läuft bei mir hier auch.

Könnte mir nur vorstellen, dass da ein Ordner mit sehr vielen Dateien mit dabei ist. Videos etc. beispielsweise.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von Manny » 05.04.2020, 16:30

"Könnte mir nur vorstellen, dass da ein Ordner mit sehr vielen Dateien mit dabei ist. Videos etc. beispielsweise."

denke daran (allein) liegt es nicht - hab es bei mir mal "simuliert" mit meiner Platte wo ausschließlich Musik (mp3´s) drauf sind, kommt sofort wenn ich ein bestimmtes Verzeichnis auswähle - auch Platte mit gesammelten Filmen werden direkt angezeigt ( kein weißes "Zwischenbild" während des ladens )

Dan Hot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2017, 01:13

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von Dan Hot » 05.04.2020, 16:57

PeteM92 hat geschrieben: 05.04.2020, 16:00 Ich denke, dieses Video zeigt das Problem recht gut:
https://www.tenforums.com/general-suppo ... s-lag.html
Genau das!

Im Ordner sind nur Verknüpfungen bei mir und die Menge ist nicht ausschlaggebend.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von moinmoin » 05.04.2020, 17:03

Dann probiere doch mal den Echtzeitschutz kurz zu deaktivieren und teste es.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Symbolleiste Desktop lädt sehr langsam

Beitrag von Manny » 05.04.2020, 17:14

Kann ich mir (eigentlich) auch nicht vorstellen das es am Echtzeitsschutz liegt(ist bei mir ja auch permanent aktiv) , vielleicht liegt es eher an einer Systemeinstellung - laut Video ist z.B. Geoforce Experience installiert und im Menü sehe ich da auch den CCleaner

https://drive.google.com/open?id=18BOin ... oZvbkFu8uH

Antworten