Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Venti

Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Venti » 17.06.2016, 16:57

Hi,

Mit dieser Anleitung habe ich versucht den Favoriten-Ordner wieder im Windows 10 Explorer einzubringen, in der Hoffnung, dass ich die darin angehefteten Ordner dort (im Navigationsbereich) umbennen kann, ohne dass der eigentliche Ordner auch umbenannt wird (also so, wie es bei Windows 7 noch möglich war).
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... Windows_10

Das hinzufügen hat auch funktioniert (beide Varianten), aber ich kann den Favoriten-Ordner dann im Navigationsbereich nicht erweitern.
Wenn ich auf den entsprechenden Pfeil links daneben klicke verschwindet dieser einfach.
Selbiges passiert auch, wenn ich mit Rechtsklick drauf geh und auf "Erweitern" klicke (dieser Eintrag wird dann dadurch grau).
Ordner sind bereits angheftet, die "Favoriten" sind also nicht leer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Gruß
Venti

Tante Google

Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Tante Google » 17.06.2016, 16:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von moinmoin » 17.06.2016, 17:12

Hallo Venti,
das erweitern in der linken Leiste geht leider nicht. Man hat eben nur den Ordner zur Verfügung.
Vielleicht findet irgendjemand irgendwann eine Lösung dafür.

Venti

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Venti » 17.06.2016, 17:18

Oh Schade :/

Aber danke für die schnelle Antwort

Spaehling
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 19:08

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern  [gelöst]

Beitrag von Spaehling » 15.07.2016, 19:14

Moin Leute,

hab mich auch durch das Favoriten Tutorial durchgekämpft. Vielen dank dafür an DM, zumindest ist alles wieder da.
Ich war auch sehr überrascht, da nach der direkten Installtion noch alle Fav. da waren, bis sie plötzlich verschwunden sind. (vermutlich nur ein Anzeigefehler, dass sie überhaupt noch da waren [sogar erweitert]). Hat auf jeden Fall sehr genervt.

Ich stehe aber natürlich vor dem selben Problem. Da ich viele Ordner mit Unterordnern nutze und auch ständig zwischen vielen Ordnern hin und her springe, ist die Schnellzugriffleider gar eine Lösung und hat die Situtation leider stark verschlechtert.
Falls es irgendwann mal jemand schafft wäre ich einer der dankbaren. Zurück zu Win7 ist natürlich aus (ich kürze es mal ab) Zukunftstechnischen Gründen leider unvernüftig, auch wenn ich es jetzt schon sehr vermisse.

Falls ich was finde, komme ich natürlich zurück!

Spaehling
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 19:08

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Spaehling » 15.07.2016, 19:29

So nach nochmaliger Recherche hab ich was gefunden.
Vielleicht lässt das auch hier irgendwo finden, aber nun denn.

Falls ihr kein unbedingten Bedarf an dem Namen Favoriten hab und es auch mit Schnellzugriff getan ist, dass hat bei mir wunderbar geklappt.
Auch mit direkten Neustart getestet. Sehr einfach und tada alles wieder da und wie vorher.


I had this problem too (at the same time, I also lost library locations I had mapped to "Documents"). I've now fixed it by using a solution for a similar problem posted on Reddit.
Note: This will reset the folders you have pinned to Quick Access. Make a note so that you can re-pin them after.
Click Start, type "Run", press "Enter".
Paste:
%AppData%\Microsoft\windows\recent\automaticdestinations
Click Start, type "Run", press "Enter".
Paste:
%AppData%\Microsoft\windows\recent\customdestinations
This will open two locations. Delete the contents of both of those folders. Close and then reopen File Explorer. Re-pin the folders as you see fit.

Letzter Post:
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 0aa105812b

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von moinmoin » 16.07.2016, 07:42

:willkommen: Spaehling
Das muss ich mir nachher gleich einmal anschauen. Erst einmal vielen Dank dafür. :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von moinmoin » 16.07.2016, 11:42

Ach, da geht es ja nur darum den Schnellzugriff zu reparieren.
Findest du auch hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Fenti ging es ja darum, dass man die Ordner in der linken Seite auch "aufklappen" kann.

Spaehling
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 19:08

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Spaehling » 16.07.2016, 12:59

Ja darum ging es mir ja auch. Das war vorher nämlich nicht bei mir möglich. Danach war es dann möglich und ich hab alle meine alten
Favoriten jetzt im Schnellzugriff + ausklappen an der seite. Mit doppelklick auf schnellzugriff, geht das ganze auf und zu.
Bei Favoriten selbst (das wir ja durch das Tutorial hier hingefügt haben) geht das leider nicht. Aber gut, wenn ich mich geirrt hab, vergiss das :).
Aber ich glaube Venti sucht nach genau dieser Möglichkeit im WIN10 Explorer zu arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spaehling am 16.07.2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von moinmoin » 16.07.2016, 13:10

Der Schnellzugriff selber lässt sich schon immer ein- und ausklappen. War dann wohl ein Fehler bei dir irgendwo im System.
Die Ordner und Favoriten selber aber nicht. Darum ging es ihm /ihr.

Na was solls. Vielleicht liest es ja noch einer der die Anleitung braucht. :)

Spaehling
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 19:08

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Spaehling » 16.07.2016, 13:14

moinmoin hat geschrieben:Der Schnellzugriff selber lässt sich schon immer ein- und ausklappen. War dann wohl ein Fehler bei dir irgendwo im System.
Die Ordner und Favoriten selber aber nicht. Darum ging es ihm /ihr.
Hm das kann natürlich sein. Ich hatte nicht ein einzigen selbst gedropten Ordner bis gestern im Schnellzugriff. Im schnellzugriff wurden mir die zuletzt geklicktet datein und ordner angezeigt (sofort ausgeblendet). Ordner per hand Drag and Drop reinlegen konnte ich nicht. Deshalb kam ich zumindest auf den ausweg mit den Favoriten. Dann hat das zumindest so halb geklappt.

Nachdem ich die Fav. wieder hatte und dann dies letzten Befehle ausgeführt hat, sind meine eigentlichen selbst angelegten und sortierten favoriten in genau der richtigen Reihenfolge im Schnellzugriff gelandet. Anyway, dann hab ich vermutlich was falsch verstanden.

Aber ja was solls, vielleicht hilft es ja den ein oder anderem :)

Venti

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Venti » 06.09.2016, 17:44

Hi Spaehling,

mein Schnellzugriff funktioniert einwandfrei, mein Problem mit diesem ist nur, dass ich die Ordnernamen dort nicht umbennen kann, ohne den des Zielordners ebenfalls umzubennen. Bei Win7 war es noch mögich die Anzeigenamen der Ordner in den Favoriten unabhängig von den eigentlichen Ordnernamen zu ändern.
Daher habe ich versucht dies mit der Anleitung wieder herzustellen, was aber nur bedingt klappt, da sich der damit neu erstellte Ordner Favoriten in der Navigationsleiste des Explorers nicht ausklappen lässt.

Aber danke trotzdem für deinen Versuch :)

Gruß
Venti

timpetu

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von timpetu » 18.01.2017, 14:05

Was mich nur irritiert ist das im Screenshot im Tutorial https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... s-10-2.jpg der kleine Pfeil links neben den "Favoriten" zu sehen ist. Bei mir leider nicht und entsprechend ist da auch nix ausklappbar. Wäre zu schön gewesen wenn mit der Anleitung die Favoriten wieder da wären und man die Verknüpfungen umbennen könnte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von moinmoin » 18.01.2017, 14:40

Hallo timpetu,
der Pfeil wurde beim Test damals automatisch mit erstellt, hatte und hat aber keinen Nutzeffekt.

Wenn du den Schnellzugriff nutzen nutzen willst, kannst du ihn ja in Favoriten umbenennen. Die Möglichkeit gibt es nun auch.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Timpetu

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Timpetu » 18.01.2017, 23:32

Ah okay. Danke. Das Umbennenen des Schnellzugriffs in Favoriten hilft mir leider nicht weiter. Mein eigentliches Problem ist das man die Verknüpfungen die im Schnellzugriff angeheftet sind nicht umbenennen kann, so wie es bei Win7 mit den Favortiten möglich war. Da ärgere ich mich jeden Tag aufs neue, da es mir den Arbeitsalltag verkompliziert.

Benutzeravatar
Weiss der Geier
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.10.2016, 18:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Favoriten-Ordner lässt sich nicht erweitern

Beitrag von Weiss der Geier » 12.02.2017, 17:30

Hallo,
wie hat man das hinbekommen, das man dort eine Verknüpfung angelegt werden können. Das kann ich nämlich nicht. Ich meinte das in Bézug vom zum Schluss, das mit der Schnellstartleiste-
Bis denne :smile:

Gruß Uwe

Antworten