Autorotation funktioniert nicht

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Gisa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2016, 12:48
Gender:

Autorotation funktioniert nicht

Beitrag von Gisa » 27.01.2016, 13:19

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Tablet SurfTab wintron (3G) - der Bildschirm dreht sich nicht automatisch. Hab schon ganz vieles probiert, am hilfreichsten war dieser Beitrag http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... indows_8.1 - hier fehlte bei mir in der Registry bei AutoRotation "SensorPresent", habe ich dann angelegt, der Effekt war, dass danach die Tastatur automatisch ausgefahren ist (auch ein Fehler, nach dem ich lange gesucht hatte..). In der Systemsteuerung fehlte vorher "Automatisches Drehen des Bildschirms zulassen", das heißt jetzt "Drehung dieser Anzeige sperren" , mit einem Ein/Aus Schalter. Das ändert zwar nix dran, dass sich der Bild Schirm immer noch nicht dreht, auch wenn ich hier auf "Aus" stelle, aber immerhin hat sich schon mal was geändert. Mir ist aber aufgefallen, dass ich diese Einstellung nicht speichern kann, Ich habe da zwei Button, Anwenden und Abbrechen, beide sind aber grau, und ich denke, dass es daran liegt, dass sich da nix verändert, egal ob ich jetzt auf Ein oder Aus stelle, weil ich den Button "Anwenden" nicht anklicken kann. Nun habe ich den Registryeintrag bei AutoRotation nochmal verglichen mit dem Screenshot auf der Anleitung in dem Link. Zusätzlich zu den dort aufgeführten Werten hab ich da noch "SlateEnable" Wert auf 1, kann das mit meinem Problem zusammenhängen?
LG aus München von Gisela

Tante Google

Autorotation funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 27.01.2016, 13:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Autorotation funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 27.01.2016, 13:42

Hallo Gisela und :willkommen:

Tablet-Modus ist bei dir im Info-Center aktiviert?
Wie ich gerade gelesen habe, kann es auch am Grafiktreiber liegen, dass die Rotation nicht funktioniert.
Was funktionieren soll ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AutoRotation
LastOrientation auf 0 setzen
SlateEnable entfernen (löschen)

Aber ohne Garantie. Ich hab kein Tablet, um es testen zu können.

Grüsse aus Rostock :)

Benutzeravatar
Gisa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2016, 12:48
Gender:

Re: Autorotation funktioniert nicht

Beitrag von Gisa » 27.01.2016, 17:20

Hab ich grad gemacht. Hat leider nichts geändert. Anwenden und abbrechen kann ich immer noch nicht anklicken. Bildschirm dreht sich nicht. Grafiktreiber ist aktuell.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Autorotation funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 27.01.2016, 18:29

Schau mal ob dir davon etwas hilft
http://www.tenforums.com/general-discus ... abled.html

oder hier ab etwa Mitte der Seite mit dem Eintrag
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\LocationAndSensors

DisableSensors - set to 0
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-O ... 350/page/3

Benutzeravatar
Gisa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2016, 12:48
Gender:

Re: Autorotation funktioniert nicht

Beitrag von Gisa » 28.01.2016, 00:36

Danke, aber leider ist dafür mein Englisch nicht gut genug.Ich habe verstanden, das mir evtl. der Intel(R) Virtual Buttons Driver helfen könnte, aber so weit reichen meine Kenntnisse nicht, ich weiß nicht, was ich machen muss, wenn ich den runtergeladen habe. Die Einstellungen in der Registry sind bei mir so, wie das immer hier dargestellt ist, daran kann es also nicht liegen.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Autorotation funktioniert nicht

Beitrag von Mav » 30.01.2016, 19:03

hast du den Sensortreiber schonmal deinstalliert und neu installiert?
Bild

Benutzeravatar
Gisa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2016, 12:48
Gender:

Re: Autorotation funktioniert nicht

Beitrag von Gisa » 30.01.2016, 23:38

Mav hat geschrieben:hast du den Sensortreiber schonmal deinstalliert und neu installiert?
Nein, hab ich nicht. Kenne mich da nicht so aus...

Antworten