Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
culver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2015, 13:51

Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von culver » 29.09.2015, 14:00

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich habe meinen PC wo am Fernsehen angeschlossen ist, eine neu Installation mit Windows 10 gemacht.
Als GK werkelt ein AMD Radeon HD 4200 auf dem Board, unter Win7 kein Problem, mit der ATI/AMD Software konnte ich das Bild anpassen, unter Win 10 geht es nicht. Nun habe ich einen schwarzen Rand von ca. 3cm ringsrum, Original Treiber sind installiert nur im ControllCenter der GK gibt es die einstell Möglichkeiten nicht mehr. Was kann ich nun tun der TV wird erkannt, das ganze ist über HDMI angeschlossen. Ich wäre dankbar wenn jemand eine Idee oder ein Tip hat was ich tun kann.
mfg
culver

Tante Google

Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von Tante Google » 29.09.2015, 14:00


Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von sven321 » 29.09.2015, 16:12

Hi culver,

ich nehme mal an Du hast einen Laptop / Netbook, denn die AMD Card ist ein OnBoard Chip...
Du könnstes mal folgendes unter W10 versuchen:
Catalyst Control Center / desktops & displays / moni unten auswählen und rechtsklick: configure / scaling options...sollte wohl für native auflösung auf 0% stehen!

Desweiteren gibt es hier auch die neusten Treiber auf der AMD US Page:
AMD and Gamer / Driver

Natürlich auch bei dem TV nachschauen (Einstellungen - Bild vs. System), wo ich nicht weiß, welches TV Gerät Du angeschlossen hast, dort in die Bildschirmsteuerung gehen, an meinem Samsung TV UE46J66XX kann ich sowohl für 3D als auch für normal Screen die jeweilige Bildschirmsequenz usw. einrichten, das Gerät erkennt den HDMI Port und weisst dem die Werte zu, bis auf Widerruf bleiben die im TV gespeichert (automatische Erkennung).

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

culver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2015, 13:51

Re: Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von culver » 30.09.2015, 16:07

Hi sven321

diese Einstell Möglichkeiten kenne ich noch von vorher wo Win7 drauf hatte, aber unter WIn 10 ist diese Möglichkeiten nicht vorhanden.
Ich habe den Treiber für Win8 64bit installiert was für diesen Grafikchip die letzte Version ist, aber das Catalyst Center gibt eas in diesem Sinne nicht mehr es heißt jetzt Catalyst Vision Center und das kann man vergessen. Dieser PC (es ist kein Laptop) mit einem Gigabyteboard mit AMD-Cipsatz und 2 TV-karten lief vorher in der fast gleichen Konfiguration unter WIn 7. Nun habe ich nur durch eine SSD und einem frisch aufgestzen Win 10 aufgerüstet.
Im Moment bin ich noch ratlos, aber vielöeicht fällt dir noch was ein. Im vorraus herzlichen Dank.
mfg
Culver

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von sven321 » 30.09.2015, 16:36

Hey culver,
VORHER den Driver Sweeper downloaden und im NORMAL Betrieb installieren... LINK ist unten!!!

da ich meist in english foren und pages unterwegs bin, liegt wohl an meiner Herkunft ;) fand ich dieses...
Try these steps and let me know if you are still having issues.

Step 1:
Go to Start > Control Pane > Programs and Features and uninstall CCC and everything else with the provided ATI Catalyst Install Manager.
[Short translate= Systemsteuerung, Programme und Features, dort den CCC oder CVC löschen...

Step 2:
Reboot in Safe Mode.
(In den abgesicherten Modus gehen)
WIKI Abgesicherter Modus W10

Step 3:
Run Driver Sweeper and select the AMD box, Analyze, then Clean, make sure you have all the boxes checked.
(Im abgesicherten Modus den Driver Sweeper laufen lassen, alles von AMD / ATI etc. analysieren lassen und anmarken, dann reinigen/löschen)

Step 4:
Reboot again and Reinstall Catalyst Software Suite, ensure that it's the latest version, after the installation's been completed reboot once again.
(Normal / Neustarten und die neuste Catalyst Software installieren, es MUSS die neuste sein!!! Nach der Installation, NEUSTARTEN aber KALT, heisst, System ganz runterfahren)

Step 5:
Go to Start > Programs and Features > Turn Windows features on and off, check Microsoft .NET Framework 3.5.1 and finally, restart Windows for the last time.
(Systemsteuerung dort Programme und Features und PRÜFEN ob .NET Framework 3.5.1 installiert ist, wenn ja, noch einmal NEUSTARTEN, das letzte mal)
(Wenn Du .NET Framework 3.5.1 NICHT sehen solltest, klicke dort in der Systemsteuerung LINKS oben auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren es kann sein, da .NET Framework 3.5X mit einem "schwarzen Punkt versehen ist, AKTIVIER dies bis Du einen HAKEN siehst, dann OK /übernehmen drücken.)

The Driver Sweeper there are here (is freeware)
Driver Sweeper

Du kannst das mal bei einem Übersetzerdienst online übersetzen lassen, aber im Pirnzip ist der englishe Txt / Anweisung, gut lesbar und gut durchführbar.

Okay, ich hoffe es hilft und es funktioniert endlich, ansonsten, ticker hier wieder ;)

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

culver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2015, 13:51

Re: Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von culver » 30.09.2015, 21:10

Danke für deine Hilfe aber vor dem WE werde ich mit Sicherheit nicht dazu kommen, werde dir dann aber darüber Bescheid geben.
mfg
culver :dankeschoen:

Benutzeravatar
W8U
★ Team Blog ★
Beiträge: 3617
Registriert: 18.10.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von W8U » 30.09.2015, 21:14


culver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2015, 13:51

Re: Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von culver » 05.10.2015, 16:08

Also heute Vormittag hatte ich Zeit welcher Weg zum Erfolg führt, aber entweder hatte ich einen Fehler gemacht oder das Pech das es nicht funktionierte.
Wenn ich den Treiber deinstalliere, habe ich einen ausgefüllten Bildschirm, aber wie es den Treiber für die GK installiert ist rum. Im Catalyst Center oder Catalyst Vision wie es jetzt heißt gibt es nicht die einstell Möglichkeiten wie vorher. Da konnte ich auf TV stellen und die Auflösung auswählen. Das gibt es aber nicht mehr. Im Moment weiß ich noch was ich tun soll, eine Möglichkeit wäre noch eine andere GK einzubauen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf vielleicht hat noch jemand eine Idee.
mfg
culver

Benutzeravatar
W8U
★ Team Blog ★
Beiträge: 3617
Registriert: 18.10.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Desktop zu klein für TV-Bildschirm schwarzer Rand

Beitrag von W8U » 05.10.2015, 17:11

Hast du dir mal den Link angesehen, den ich gepostet hatte?

Antworten