Netzwerkordner im Schnellzugriff  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
drahttog59
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2015, 10:17

Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von drahttog59 » 18.09.2015, 10:27

Hallo Zusammen!
Bei meinem Win 10 läßt sich im Explorer nur ein einziger Netzwerkorder im Schnellzugriff des Explorers hinzufügen, alle weiteren Netzwerkordner werden ignoriert.
Wird der hinzugefügte Netzwerkordner aus dem Schnellzugriff entfernt, kann wieder ein anderer Netzwerkordner hinzugefügt werden, aber eben immer nur einer.
Lokale Ordner können dagegen in beliebiger Zahl aufgenommen werden.

Hat jemand von euch das selbe Verhalten?

schöne Grüße
Gotthard

Tante Google

Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von Tante Google » 18.09.2015, 10:27


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von GwenDragon » 18.09.2015, 10:55

Nein, wenn ich einen Netzwerkpfad geöffnet habe, kann ich den dem Schnellzugriff hinzufügen. Und auch andere weitere.
Nicht nur einen.

drahttog59
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2015, 10:17

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von drahttog59 » 18.09.2015, 11:03

Hm....komisch!
Interessant ist auch dass die in Win 8.1 verknüpften Ordner nach dem Upgrade auf Win 10 alle noch da waren. Nach einigen Stunden waren sie jedoch bis auf einen Ordner alle verschwunden. Diese Verhalten ist auch auf allen Rechnern im Büro das selbe!
Gotthard

Willi12

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von Willi12 » 05.10.2015, 19:30

Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem Windows 10 Schnellzugriff. Kurze Beschreibung: Lokale Ordner, Ordner von anderen PCs im Netzwerk und auch Ordner eines Multimediaplayers lassen sich beliebig im Schnellzugriff anordnen. Die Ordner eines angeschlossenen NAS-Laufwerks funktionieren dagegen nicht. Es lässt sich immer nur ein Ordner im Schnellzugriff einbinden. Unter Windows 7 funktionierte noch alles einwandfrei. Wo liegt das Problem?

drahttog59
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2015, 10:17

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von drahttog59 » 06.10.2015, 08:07

Guten Morgen,
Da muss ich doch gleich nochmals nachhaken, denn auch auch bei mir handelt es sich um ein NAS-Laufwerk (Buffalo). Möglicherweise tritt das Problem unter Win 10 ja nur bei einem NAS auf!
Gotthard

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2015, 14:51

Ich kann das mittlerweile für mein NAS SmartStor NS2600 auch bestätigen. :sauer:
Es lässt sich nur ein Netzwerkordner anpinnen.

Keine Ahnung was Windows da in der Zwischenzeit verbockt hat. :(

drahttog59
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2015, 10:17

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff  [gelöst]

Beitrag von drahttog59 » 14.01.2016, 15:50

Hallo,
Ich darf mitteilen dass nachdem ich am Wochenende meinen Rechner neu aufgesetzt habe (Clean Installation!) auch der Schnellzugriff wieder normal funktioniert. Ich kann jetzt auch problemlos mehrere Ordner von NAS-Laufwerken hinzufügen.
Es scheint also fast dass beim Upgrade von 8.1 auf Win 10 da etwas schief läuft!
schöne Grüße
Gotthard

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von GwenDragon » 14.01.2016, 15:59

Stimmt, es geht wieder. Wird irgendein Windows-Update das auch bei mir gefixt haben.

drahttog59
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2015, 10:17

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von drahttog59 » 14.01.2016, 16:12

Da hast du vermutlich recht! Habs gerade auf anderen Rechnern probiert die NICHT neu aufgesetzt wurden, das gehts jetzt auch wieder!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Netzwerkordner im Schnellzugriff

Beitrag von GwenDragon » 17.01.2016, 10:44

Information über SMB und nicht zu findende Geräte (NAS, SAMBA-Rechner etc.) weiter unter http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 19#p270416

Antworten