"zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
muc_balu

"zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von muc_balu » 05.09.2015, 09:24

Hallo,
wenn ich bei den Ordner-Optionen unter "Allgemein - Datenschutz" das Kästchen "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" aktiviere,
dann "Übernehmen" drucke, und dann das Fenster mit "OK" schließe, dann ist das Kästchen beim nächsten mal, wenn ich die Ordner-Optionen öffne, wieder de-aktiviert. Habe das jetzt schon viele Dutzende male praktiziert, und es nie hinbekommen, dass das Kästchen aktiviert bleibt, und somit im Schnellzugriff die zuletzt verwendeten Dokumente aufgelistet sind. :betruebt:
Gibt es da einen Trick, dass ich dieses Kästchen so aktivieren kann, dass es auch aktiviert bleibt?

Ich sage schon jetzt vielen Dank für die Hilfe
Toni

Tante Google

"zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von Tante Google » 05.09.2015, 09:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von moinmoin » 05.09.2015, 10:01

Hast du mal versucht in den Einstellungen darunter auf Standardwerte zu klicken, damit alles zurückgesetzt wird?
Ansonsten schau mal in die Registry http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _entfernen
Ob der Eintrag {3134ef9c-6b18-4996-ad04-ed5912e00eb5} überhaupt vorhanden ist.

muc_balu

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von muc_balu » 05.09.2015, 10:48

Hallo moinmoin,
Wenn ich auf Standardwerte zurücksetze, bleibt zwar das Hackerl beim unteren Kästchen drin,
"Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen", aber das obere Kästchen "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" ist beim nächsten öffnen der Optionen wieder ohne Haken.
Die Datei in der Registry ist vorhanden.

Allerdings hab' ich kürzlich ein Tool benutzt, das den Computer gegenüber Microsoft möglichst "anonymisiert",
http://www.oo-software.com/de/shutup10
Kann es sein, dass dort irgendwo noch ein "Schalter" versteckt war, der das "sammeln" der zuletzt verwendeten Dokumente unterdrückt?

Schöner Gruß
Toni

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von moinmoin » 05.09.2015, 10:56

Das kann natürlich ein Grund sein, warum und wieso. Aber wo da ein "Schalter" ist, musst du selbst einmal schauen, da ich es selber nicht nutze.

muc_balu

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von muc_balu » 05.09.2015, 11:31

sorry, nö, das ist auch nicht der Grund:
habe sämtliche Sicherheits-Einstellungen zurückgesetzt auf "Werkseinstellung", und dann den PC neu gestartet, und das Verhalten ist nach wie vor dasselbe: Ich kann das Häckchen zwar setzen, und es wird auch angezeigt, aber wenn ich das Ordneroptionen-Fenster dann schließe, und wieder öffne, ist das Häckchen wieder weg :betruebt:

muc_balu

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von muc_balu » 05.09.2015, 12:06

jetzt ist mir noch was aufgefallen:
- habe ein paar Ordner an den Schnellzugriff angeheftet.
- und die werden jetzt im Schnellzugriff immer angezeigt, egal ob das Häckchen bei "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen" gesetzt ist, oder nicht;
mit anderen Worten:
Dem Ordner "Schnellzugriff" ist es grad wurst, ob und was für Häckchen in seinen Ordneroptionen unter "Datenschutz" gesetzt sind, und er macht sein eigenes Ding !?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von moinmoin » 05.09.2015, 12:37

Klingt aber sehr merkwürdig. Hattest du noch mehr Tools im Einsatz, die es beeinflussen könnten?
Ansonsten würde ich einmal eine Reparatur mit den DISM-Befehlen vorschlagen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

muc_balu

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von muc_balu » 05.09.2015, 14:41

ich hab' nur mal auch so eine Befehlszeile angewendet, die es erlaubt, dass Windows startet, ohne dass ich jedesmal ein Passwort eingeben muss, ansonsten wüsste ich nicht, dass ich irgendwelche Tools habe, die was mit dem Betriebssystem oder dem Explorer machen.

Die Reparatur mit den DISM-Befehlen hab' ich gemacht, die konnten keinen Fehler erkennen, das Verhalten ist nach wie vor das gleiche;
Ist aber nicht so wild, füge ich halt die 4 oder 5 Ordner, die ich am meisten brauche, in den Schnellzugriff rein, dann bin ich auch recht schnell bei den zuletzt benutzten Dateien...
Danke für Deine Bemühungen :dankeschoen:
und
schöner Gruß
Toni

zomtec

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von zomtec » 08.01.2017, 21:06

Bei mit war in den Einstellungen unter Personalisierung - Start die Option
"Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Menü "Start" oder auf der Taskleiste anzeigen"
Aus.

Bild

Bayernpit

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von Bayernpit » 17.01.2017, 12:28

Hallo,

trotz des gesetzten Haken unter Optionen erscheinen die häufig verwendeten Ordner nicht in der Anzeige.
Im Gegensatz dazu erscheinen die zuletzt verwendeten Dateien mit der Überschrift "Zuletzt verwendete Dateien (20)".
Diese Überschrift erscheint für häufig verwendete Ordner nicht.
Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 17.01.2017, 13:24

Beziehst du dich jetzt auf das Bild über dir?
Das ist dafür nicht gedacht. Mach ein Rechtsklick auf Schnellzugriff -> Optionen. Dort müssen beide Haken gesetzt sein.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

SchumiWM2011
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2019, 10:13

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von SchumiWM2011 » 09.04.2019, 10:18

Habe ebenfalls das Problem.

Haken bei ,,Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" gesetzt, auf ,,Übernehmen" ,,Ok" geklickt, nichts passiert. Die Gruppierung ,,Zuletzt verwendete Dateien" wird nach wie vor nicht angezeigt.

Bin auch schon am Verzweifeln :betruebt:

Sreiffer

Re: "zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff..." deaktiviert sich immer wieder

Beitrag von Sreiffer » 01.07.2019, 14:38

eine Kollegin von mir hatte auch das Problem - ich hab einfach in dem Orderoptionen-Fenster mal oben im Dropdown-Menu "Dieser PC" ausgewählt und nun scheint er für beide Einträge den Haken bei den "Dateien im Schnellzugriff" wieder zu nehmen :-)

Antworten