Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
dheine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2015, 19:34

Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von dheine » 21.06.2015, 19:57

Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem:
Seit dem (Online-)Update auf Version 10130 (64bit) sind einige Symbole (Icons) auf der Taskleiste nicht mehr sichtbar. Die Plätze auf der Taskleiste sind belegt und die jeweiligen Programme lassen sich ohne weiteres durch einen Klick auf das Feld starten. Komischerweise handelt es sich dabei ausschließlich um Programme/Apps von Microsoft. :D Auch ein Update auf Version 10147 zeigt das gleiche Verhalten.
Kennt jemand eine Lösung oder hat das gleiche Problem?

Tante Google

Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von Tante Google » 21.06.2015, 19:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von moinmoin » 22.06.2015, 07:52

Ja das kann vorkommen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Über die Registry kannst du es lösen.

dheine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2015, 19:34

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von dheine » 23.06.2015, 13:18

Hallo moinmoin,
danke für die Antwort. Leider habe ich auf der verlinkten Seite keine Antwort gefunden. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :(
Ich kann alle Symbole auf der Taskleiste normal löschen und auch wieder hinzufügen. Alle MS Apps wie Store, Edge oder Einstellungen usw. haben nach dem Start kein Icon auf der Taskleiste. Wenn sie an die Taskleiste angeheftet werden ergibt sich das gleiche Bild (leere Fläche auf der Taskleiste die normal funktioniert, aber nie ein sichtbares Icon hat). Im Startmenü wird alles normal angezeigt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von moinmoin » 23.06.2015, 13:45

Ahh, ok. Dann könnte es helfen den Iconcache zu leeren.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _Windows_8
Danach wird er neu aufgebaut und die Icons sollten dann sichtbar sein.

dheine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2015, 19:34

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von dheine » 23.06.2015, 16:44

So, ich habe den Iconcache mehrfach gelöscht (mit der BAT und den Small Tools) und in der Registry auf 4000 gesetzt. Leider zeigt sich keine Änderung (auch nach Neustart nicht). :kopfkratz: Auf dem Desktop abgelegte Links zeigen das Icon. Sobald ich das Programm dann aber öffne oder an die Taskleiste anhefte ist kein Icon vorhanden. :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von moinmoin » 23.06.2015, 16:49

Klingt sehr merkwürdig. Einen hab ich noch.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Damit wird wirklich alles an Icons in der Taskleiste gelöscht und danach kannst du sie neu anheften. Ist eine Art Reset. ;)

dheine
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2015, 19:34

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von dheine » 24.06.2015, 13:59

Danke für die Hilfe, aber es hat leider auch nichts genutzt (außer, dass ich die Anzahl der angehefteten Programme deutlich verringert habe). ;)
Ich habe mal durchgechecked: fast alle "modern Apps" haben auf der Taskleiste kein Icon. Es gibt allerdings auch Ausrutscher wie Erste Schritte, Finanzen, Fotos, Windows Journal plus zwei oder drei weitere. :heulen:
Vielleicht ist das ja auch ein neues Feature :rofl:

Gast

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von Gast » 11.02.2016, 13:36

Das ganze hat nach meinen Kenntnissen mit der Rechteverwaltung zu tun.
D. h. für die Icons AUF dem Desktop sind alle Rechte richtig gesetzt.
Für die Icons auf der Taskleiste nicht. Der Link auf der Taskleiste kommt mit seinen Rechten nicht an das Bild/Icon aus der exe-Datei dran.
Ich weiß leider nicht mehr, die richtige Lösung, bzw. bin durch das gleiche Problem bei Win7 auf diese Frage gestoßen...

Eine Zwischenlösung wäre:
Icons mit Irfanview aus der entsprechenden exe-Datei anzeigen lassen und als .ico getrennt speichern und dem Programm in der Taskleiste dann genau dieses Icon zuordnen.

VG Gast

Gast erneut

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von Gast erneut » 11.02.2016, 14:07

Also, bei mir hat doch der 'standard' Weg geholfen:
Lösche einfach einmal die IconCache.db welche sich unter C:\Benutzer\Name\AppData\Local befindet.

VG Gast

shIxx

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von shIxx » 11.11.2016, 08:23

Danke,... iconchace.db löschen hat geholfen

Gast

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von Gast » 10.05.2017, 19:19

Bei mir hat das Löschen der iconchace.db alleine noch nicht geholfen. Ich musste danach das nicht sichtbare Icon noch mal von der Taskleiste lösen und dann aus dem Kontextmenü von Outlook im Startmenü "An Taskleiste anheften" wählen. Ein einfaches Ziehen des Desktop-Icons auf die Taskleiste hat nicht funktioniert.

fry001
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2018, 10:02

App Icons werden in der Taskleiste nicht und bei Cortana falsch angezeigt

Beitrag von fry001 » 07.08.2018, 10:14

Hallo! Ich hole das Thema nochmal hoch weil ich vielleicht ein ähnliches Problem habe. Bisher aber nicht lösen konnte.
Seit gestern hab ich etwas sehr skurriles und bisher hat keiner der Tipps hier aus dem Forum geholfen. Also Icon-Cache löschen oder dieser Tipp ]https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 usw. hat alles bisher nicht funktioniert. Icons die an der Taskleiste angeheftet sind neu anzuheften bringt auch nichts.
Sämtlich Icons von App-Store-Apps und von Edge, Rechner, Einstellungen sind in der Taskleiste verschwunden:
Bild
Im Startmenü ist alles normal. Auf dem Desktop ist alles normal.
Suche ich mit Cortana nach einer App wird immer das gleiche, falsche App-Icon angezeigt:
Bild
Bild
Dieses falsche Icon wird aber NUR in der Cortana Suche angezeigt. Sonst bleiben die Apps in der Taskleiste ohne Icon.
Das Icon in der Suche ist das Programm-Icon von IrfanView. Das Programm habe ich schon über ein Jahr unverändert auf dem System. Das Problem mit den Icons ist erst seit einem Tagen.
Ich habe trotzdem IrfanView deinstalliert. Jedoch bleiben die Icons verschwunden bzw. in der Suche wird nach wie vor das falsche angezeigt.
Ich möchte mein System ungerne zurück setzen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von moinmoin » 07.08.2018, 11:52

Den Iconcache hast du auch richtig gelöscht? Gibt da verschiedene alte Anleitungen im Netz, die nichts mehr bringen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

fry001
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2018, 10:02

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von fry001 » 07.08.2018, 12:54

Hab ich alles gemacht. Hatte keinen Effekt.
Dann habe ich gerade ein Inplace-Upgrade gemacht. Ebenfalls kein Effekt.
Ich hab einen zweiten Nutzer angelegt und als Admin eingestellt. Mit dieser Anmeldung ist dann alles normal und richtig.
Aber die ganzen Programm-Einstellung die ich unter meiner normalen Anmeldung gemacht habe sind alle auf Standart. Und da ich beruflich mit dem System arbeite sind das viele Programme und verdammt viele Einstellungen.
Darum will ich das alles eigentlich vermeiden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Microsoft Icons auf Taskleiste nicht sichtbar

Beitrag von moinmoin » 07.08.2018, 13:00

Kann ich nachvollziehen.

Hast du den Schnellstart aktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Wenn ja, einfach mal abschalten und danach ein, zweimal neu starten.

Antworten