Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Gast

Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von Gast » 12.04.2021, 18:45

Hallo zusammen,

meine FritzBox Cable 6590 hat vor Kurzem die neue Firmware 07.25 erhalten. Dadurch hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine FritzBox über den Explorer und den Webbrowser unter fritz.box. Unter meinen Netzlaufwerken erschien nun auf einmal ein Laufwerk mit der Pseudo IP 192-168-178-1 über welche ich wieder Zugriff auf das NAS Laufwerk bekommen habe und über welche ich auch die FritzBox über den Webbrowser aufrufen konnte. Nachdem ich dann in der Fritzbox einen Fritzbox Namen vergeben haben war der Zugriff auf einmal auch wieder über den Namen fritz.box möglich. Leider habe ich nun unter meine Netzlaufwerken im Explorer sowohl das Laufwerk 192-168-178-1 und fritz.box und ich kann keines der beiden trennen. Hat einer Idee wie ich nur noch ein Laufwerk angezeigt bekommen?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Tante Google

Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von Tante Google » 12.04.2021, 18:45


T-Ghost
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021, 21:34

Re: Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von T-Ghost » 13.04.2021, 14:28

Hallo, die Box wird wahrscheinlich mehrfach als Gerät angezeigt aber nicht als Netzlaufwerk.
Kannst du mal ein Bild machen?

Nanobot
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2019, 22:49

Re: Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von Nanobot » 13.04.2021, 20:11

Ich kann bestätigen, daß meine FB7530 sowohl als fritz.box, als auch unter ihrer IP als Netzwerklaufwerk angezeigt wird.

Benutzeravatar
Tanzmusikus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 13:54

Re: Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von Tanzmusikus » 13.04.2021, 21:37

Hallo!
Das ist per se kein Fehler, sondern von AVM so vorgesehen. Die FRITZ!Box soll ja per IP und DN erreichbar sein.

Vielleicht kann ja ein Neustart der Fritzbox (und ggf. das vorübergehende Herunterfahren aller Netzwerk-Geräte) Abhilfe bei der doppelten Anzeige schaffen.

Gruß

CBeckers1973
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 18:29
Geschlecht:

Re: Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von CBeckers1973 » 14.04.2021, 15:21

Hallo!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Das Lustige ist, dass beim Start des Rechners nur das Laufwerk fritz.box angezeigt wird. Der Eintrag über die IP Adresse kommt erst ein paar Minuten später. Ich habe mal die gewünschen Screenshots dran gehängt.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

T-Ghost
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021, 21:34

Re: Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von T-Ghost » 14.04.2021, 16:51

Hast du in der Fritz.Box der NAS-Funktion aktiviert und nutzt du diese?

CBeckers1973
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 18:29
Geschlecht:

Re: Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von CBeckers1973 » 18.04.2021, 19:50

@T-Ghost: ja, ich habe eine externe Festplatte an der Fritzbox zur Sicherung meiner Daten. An sich passiert ja mit der doppelten Anzeige nichts, es ist nur irgendwie störend :-(

Benutzeravatar
Manny
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1949
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Doppelte Anzeige von fritz.nas Netzwerklaufwerk nach Update der Fritzbox auf Firmware 07.25

Beitrag von Manny » 18.04.2021, 20:04

und hast du auch SMB1 in der Fritzbox aktiviert ? - das brauch man (eigentlich ja nicht mehr, ich habe mit der 7.26 (6591) Zugriff auf alle 4 Platten die an der Box angeschlossen sind (OHNE SMB1)

EDIT
- über Windows - Programme & Features - habe ich das SMB1 schon lange nicht mehr aktiviert / installiert
Wo wir sind, klappt nix - aber wir können ja nicht überall sein :rofl:

Antworten