Zeilenabstand im Explorer nach Schriftvergrößerung zu kurz

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
jb2201
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2020, 10:32
Gender:

Zeilenabstand im Explorer nach Schriftvergrößerung zu kurz

Beitrag von jb2201 » 24.01.2020, 12:15

Hallo,

vollziehe gerade (aufgrund des Supportendes von Windows 7) den Umstieg auf Windows 10. Hier hadere ich vor allem mit der (für mich) viel zu kleinen Schrift, die angebotene "(Global) Skalierung" unter Anzeigeeinstellungen finde ich unzureichend.

Habe daher verschiedene Tools (z.B.font sizer) ausprobiert und damit auch gute Ergebnisse erzielt: sauberes Schriftbild bei allen Anwendungen, so also, wie ich es von Windows 7 her kannte. Ausnahme: meine gewohnte Explorer Ansicht "Liste". Hier wird (nur in der Spalte rechts) die Schrift hinter dem Ordnersymbol unten abgeschnitten, sodass Kleinbuchstaben wie y,g,q. nicht mehr zu sehen sind. Scheint also, dass Windows 10 nur auf die Defaultgröße "9" eingestellt ist.

In der Registry lassen sich unter WindowsMetrics vertikale Abstände auf dem Desktop anpassen, wie ich aus einem Eurer WIKI Themen erfahren habe, daher die Frage: Lässt sich Ähnliches auch mit den Zeilenabständen im Windows Explorer machen ? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Tante Google

Zeilenabstand im Explorer nach Schriftvergrößerung zu kurz

Beitrag von Tante Google » 24.01.2020, 12:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zeilenabstand im Explorer nach Schriftvergrößerung zu kurz

Beitrag von moinmoin » 24.01.2020, 12:54

Erst einmal :willkommen:

Also für die Liste Ansicht den Abstand vergrößern wäre mir neu, dass es geht. :kopfkratz:
Wenn dann müssten aber auch alte Tricks aus Windows 7 da helfen. (Wenn es denn da überhaupt was gibt.)

Und die Schrift einen Tick kleiner machen ist nicht?

jb2201
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2020, 10:32
Gender:

Re: Zeilenabstand im Explorer nach Schriftvergrößerung zu kurz

Beitrag von jb2201 » 24.01.2020, 13:43

Zunächt mal vielen Dank für schnelle Reaktion + Willkommensgruss, moinmoin
Und die Schrift einen Tick kleiner machen ist nicht?
Leider nein, schon bei Schriftgröße 10 (Default ist 9) wird abgeschnitten.

jb2201
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2020, 10:32
Gender:

Re: Zeilenabstand im Explorer nach Schriftvergrößerung zu kurz

Beitrag von jb2201 » 24.01.2020, 14:51

Habe das Ganze selbst für mich befriedigend hinbekommen. Fans der Listenansicht und größerer Schrift (falls es solche überhaupt geben sollte) können hier behandeltes Problem (Windows 10, Stand jetzt) leicht wie folgt lösen: Ansicht "Liste" schneidet, wie berichtet, eine vergrößerte Schrift ab, seltsamerweise tut dies die Ansicht "Detail" nicht. Die Info Spalten über Größe, Typ usw. kann man unter "Gruppieren nach../Spalten auswählen.." (oben im Fenster bei den Einstellungen) ausblenden und hat wieder die einfache Listenansicht. Nur diesmal, ohne dass eine vergrößerte Schrift abgeschnitten wird.
Zuletzt geändert von jb2201 am 24.01.2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zeilenabstand im Explorer nach Schriftvergrößerung zu kurz

Beitrag von moinmoin » 24.01.2020, 14:53

Gut, so geht es natürlich auch. :)

Antworten