Desktop Icons sollen nach Sysprep erhalten bleiben  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

hildegard522

Desktop Icons sollen nach Sysprep erhalten bleiben

Beitrag von hildegard522 » 03.02.2016, 17:07

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass die Desktop Icons "Dieser PC, Systemsteuerung, Benutzerdateien, Papierkorb und Netzwerk" nach einem OOBE Sysprep auf dem Desktop erhalten bleiben.
Habe zwar einen Weg gefunden, dass die Icons per Registry erstellt werden, aber nach dem Sysprep wurde die Registry wieder überschrieben bzw. auf "Werkszustand" wiederhergestellt und die Icons waren wieder weg.

Der Reg-Befehl "OemCleanupDesktopDisable = 1", der unter XP funktioniert haben soll, funktioniert unter Windows 10 nicht mehr - leider.

Hat vielleicht sonst einer eine Idee bzw. schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Gibt es einen Befehl für die unattend.xml (wir haben sie so benannt), dass Sysprep die Icons "in Ruhe lässt".
Suche und probiere jetzt schon seit gut 2h, aber ich konnte irgendwie keine Lösung finden.


:dankeschoen:

Gruß,
Hildegard

Tante Google

Desktop Icons sollen nach Sysprep erhalten bleiben

Beitrag von Tante Google » 03.02.2016, 17:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Desktop Icons sollen nach Sysprep erhalten bleiben  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 03.02.2016, 17:20

Ich denke mal da spielen die Benutzerrechte eine Rolle. Neuer Benutzer = Icons futsch. Die müssten im öffentlichen Ordner oder ähnlich angelegt werden und dann in der Registry verlinkt werden. Ist aber nur eine Vermutung.

hildegard522

Re: Desktop Icons sollen nach Sysprep erhalten bleiben

Beitrag von hildegard522 » 04.02.2016, 09:32

Sry für die späte Antwort, aber gestern war dann doch Feierabend um die Zeit

Wenn ich eine Verknüpfung von z.B. "Dieser PC", oder auch den anderen Icons, im Public\Desktop Ordner erstellen will, dann kommt folgende Meldung: http://www.directupload.net/file/d/4254 ... fn_png.htm
Drücke ich auf "Ja", dann wird die Verknüpfung nur auf dem Desktop des aktuellen Benutzers kopiert.
Nach einem Sysprep sind die Icons wieder weg.

Aber danke für den Vorschlag!

Antworten