"Neustarten" funzt nicht

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
Kamikater
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2021, 00:05
Gender:

"Neustarten" funzt nicht

Beitrag von Kamikater » 30.08.2021, 17:54

Hi, Bin neu hier im Forum. Den prima Blog lese ich aber schon seit langem. :daumen:
Ich hoffe hier einen Rat zu bekommen bei folgendem Problem:
Am PC (WINDOWS 10 (20H2) meiner Frau funktioniert der Befehl "Neustarten" nicht mehr. :o Der Monitor wird dunkel; es erfolgt aber kein Neustart und der PC bleibt an. Ich muss dann mit der "Start-Taste den PC ausschalten.
Im MSI-BIOS habe ich mal versucht den Fast-Boot zu deaktivieren; fand aber gar nicht diese Funktion. Den Schnellstart in Windows habe ich bereits deaktiviert - auch ohne Erfolg. Der PC bootet sonst normal und fährt normal runter. Mein letztes Windows Update stammt vom Mai 2021. Merkwürdig ist, dass der Fehler auch erhalten blieb, als ich ein altes Image sogar vom April 2021 recoverte.
In der Ereignisanzeige sind zeitlich zu den "Fails" mehrere rote Meldungen zu sehen die lauten: "Der Filtermanager konnte keine Verbindung mit dem Volume "\Device\ HarddiskVolume18 herstellen". Weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Hatte schon mal jemand dieses merkwürdige Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.

Tante Google

"Neustarten" funzt nicht

Beitrag von Tante Google » 30.08.2021, 17:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von moinmoin » 30.08.2021, 18:03

Dann fehlen dir aber noch ein paar Updates, die das vielleicht schon korrigieren.
Falls es nicht über Windows Update angeboten wird, probiere es manuell
https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/ ... es-update/

Ansonsten einmal über Windows-Taste + R
shutdown.exe /r /t 0
hineinkopieren und Enter drücken. Das ist der Befehl zum Neustart.

Was wird denn im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt? Einfach in die Suche eingeben.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von John-Boy » 30.08.2021, 18:30

Überprüfe die Festplatte mal auf Fehler
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Gast

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von Gast » 30.08.2021, 19:04

Hi, moinmoin
Danke für deine Antwort
Wenn ich diesen Neustarten Befehl eingebe, hängt der PC leider wieder wie sonst auch.
Der "Zuverlässigkeitsverlauf" zeigt nix Besonderes an.
Werde Morgen mal das Juli-Update auf dem PC meiner Frau installieren versuche. (Thema Neustart- ähem-müsste aber dennoch klappen)
Das Juli-Update hatte ich schon letzten Monat für meine Kiste von hier gedownloadet und installiert. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von DK2000 » 30.08.2021, 20:13

Wenn der Neustart nicht klappt, wäre ic hda mit dem Update vorsichtig. Das erwartet auch einen Neustart.Kann sein, dass das auch hängen bleibt.

Lässt sich irgendwie ermitteln, was genau ""\Device\ HarddiskVolume18" ist? Kann eventuell ein Problem mit dem Volumen sein.

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von redjack » 30.08.2021, 20:35

Zieh mal alle USB Geräte, bis auf Maus und Tastatur ab und fahre den PC herunter. Wenn das klappt, liegt es einem von den angeschlossenen USB Geräten.

CU
redjack

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von John-Boy » 30.08.2021, 20:41

Der Filtermanager konnte keine Verbindung mit dem Volume "\Device\ HarddiskVolume18 herstellen"


Die Auslöser dafür sind: Defekte Datenträger, oder Volumes die mal gemountet waren es aber zur Zeit nicht mehr sind.
Also zum Beispiel ein USB Stick, der mal am Rechner steckte oder ein Externes Volume, welches nur zeitweise verbunden war.
Man kann das Problem beheben.
Man lässt sich im Gerätemanager auch versteckte Geräte anzeigen und löscht dann nicht mehr vorhandenen Geräte vom Typ Laufwerk oder Speichervolume.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Kamikater
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2021, 00:05
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von Kamikater » 30.08.2021, 22:54

Hi, John
Das mit dem Gerätemanager klingt vielversprechend: Werde ich Morgen mal ausprobieren. :dankeschoen:
Da wir filmetechnisch mit sehr vielen Festplatten rumhantieren, sind da z.B. bei "Laufwerke" allein ca. 30 "Geräte" aufgeführt. Und bei " Speichervolumes" steht sogar ca. 40x "Volume" (mehr nicht, namensmäßig) Klar, bei "Laufwerke" kann ich einige identifizieren, z.B. meine internen Festplatten. Soll ich nun alle "Geräte deinstallieren", die mir unbekannt sind? Habe etwas Angst, dass beim nächsten Anschließen einiger Festplatten, diese nicht mehr erkannt werden. :o Oder ist das unbegründet? M.a. W. kann ich gefahrlos alle Geräte de-installieren, die mir unbekannt vorkommen? Bleibt künftig das "Plug&Play" erhalten, wenn ich eine unserer vielen FP. wieder anschließe? Und was ist mit der noch größeren Anzahl der gleichlautenden "Volume". Kann/soll ich alle 40 Volumes de-installieren?

Benutzeravatar
Kamikater
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2021, 00:05
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von Kamikater » 01.09.2021, 16:18

Jo, hab nun alle ausgegrauten "Laufwerke" und "Volumes" de-installiert. Leider klappt das "Neustarten" immer noch nicht. :sauer:
Ein Laufwerksscanzeigte keine Fehler. Auch wenn ich alles abstöpsele außer Maus und Tasta keine Besserung.
Gibt es im BIOS (MSI) evtl. eine Einstellung, welches das "Neustarten" lahmlegt?
Könnte das August-Update vielleicht helfen? Mein letztes manuell durchgeführte Update von hier gedownloadet, war vom Mai 2021. Klappt aber die Installation, wenn ein "Neustart" verlangt wird - ich aber dann die Kiste hardcoremäßig ausschalten muss?
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich dieses hartnäckige Problem gelöst bekomme?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von moinmoin » 01.09.2021, 16:34

Probiere erst einmal das Update von gestern

https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/ ... es-update/

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von John-Boy » 01.09.2021, 16:48

Mach mal lieber ein Backup deiner Festplatte bevor du etwas änderst.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Kamikater
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2021, 00:05
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von Kamikater » 01.09.2021, 23:56

@moinmoin: Danke für den Link, Werde ich Morgen downloaden und installieren (versuchen).
@John-Boy: Logo - I am the "master of backups" :D

Benutzeravatar
Kamikater
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2021, 00:05
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von Kamikater » 02.09.2021, 13:17

Habe mal meinen HDMI-Monitor an den PC meiner Frau angeschlossen, um ein evtl. Kabel-Problem auszuschließen. Der "Neustarten"-Fehler blieb leider.
Gibt es vielleicht im MSI-BIOS eine Einstellung, welche das "Neustarten" blockieren könnte? Soll ich mal die "optimized default settings" laden?
Kann ich vorher die aktuelle BIOS-Einstellung sichern, um sie im schlimmsten Fall wieder laden zu können?
Als Nächstes werde ich aber versuchen, das von "moinmoin" empfohlene KB5005101 zu installieren.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von moinmoin » 02.09.2021, 13:46

Hast du im Bios denn irgendetwas verstellt?
Wenn nein und auch das Bios aktuell ist, würde ich erst einmal das Update probieren.

Benutzeravatar
Kamikater
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2021, 00:05
Gender:

Re: "Neustarten" funzt nicht

Beitrag von Kamikater » 02.09.2021, 15:42

Im BIOS habe ich nichts verstellt. Soll ich mal im MSI-BIOS die "default settings" aktivieren? Habe ich noch nie gemacht. Es gibt ja die Möglichkeit, die aktuelle BIOS-Konfiguration vorher (!) zu "saven," um sie im "worst case" wieder zu "loaden"... hoffe ich mal so.

Das von dir empfohlene KB5005101 habe ich hier gedownloadet. Werde Morgen versuchen, es manuell zu installieren. [Der PC-Inhaber -aka meine "Lagerleitung"- ist da etwas eigen drin. Sie hat Schiss, dass die Kiste dann gar nicht mehr läuft :kopfstreichel: ]
Werde zuerst das KB installieren versuchen und hoffen .... und mich dann ggfs. ans BIOS wagen.

Antworten