Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Helmut Wille

Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Helmut Wille » 16.07.2021, 03:07

Hallo,
Ich brauche eure Hilfe. (Wie viele andere hier auch :kopfstreichel: ) entschuldigt vorweg etwaige Fehler, kann im Moment nur über's Wischkastl= Smartphone tippen.

Vor einer Woche fuhr ich meinen PC von Win10 (20E21??) runter. Dann beim Neustart kam die automatische Reparatur(Versuch).... etc.
In den abgesicherten Modus oder Eingabeaufforderung komme ich wegen angeblich fehlenden Administrator Konto nicht. :( Bei früheren Versionen war es Standard mäßig vorhanden, warum jetzt nicht?...
Paar Tage zuvor wurden WIN- Updates installiert. Vor dem Fehler fuhr der PC in den Ruhezustand, dann ein Neustart aus Ruhezustand.

Der PC ist von vor 2015 (AMD 4-Kern), ohne Uefi BIOS, hat eine 500GB SATA (m. 4 Partitionen), eine 100 GB ATA (m. 3Partitionen), Festplatte, 1x BluRay, 1x DvD Laufwerke die selten genutzt und oft nicht gehen.
Als Bootreihenfolge:
DVD
USB-HD
Interne HD (laut Untermenü zuerst die SATA)

Installiert sind Win10Pro, Win7 ultimate, Win XP.

Nachdem ich mit dem Win 10 1804 USB-Stick nicht weiter gekommen bin (die ganzen von win 10 erstellten Retter- DvDs sind für den Müll), habe ich unter Win7 mit easybcd versucht die Kiste wieder zum laufen zu bringen/ wieder herzustellen. Da lief aber was schief und win 7 meldet 0x000001 Fehler (oder so ähnlich).
Mit Rufus aktualisierten Win 10 USB-Stick (MS-Tool packte es Mal wieder nicht einen bootfähigen USB-STICK zu erstellen) versuchte ich über die Eingabeaufforderung mit
Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot -da kam zuerst "Zugriff verweigert", nach chkdsk /f/x der möglichen Bootpartitionen und deren wo ein Windows drauf sind, kam dann nach /fixboot Mal "erledigt"-.
Bei bootrec /scanos kam o.k. 0 Änderungen, wie auch bei
bootrec /rebuildbcd.
Aber leider ohne Erfolg. Kann kein Windows mehr starten.
Hilfe! Komme nicht mehr weiter.

Grüße
Helmut
***
Über F12 ruf ich das Bios- Bootmenü auf und bei den HD's taucht an letzter Stelle auch der USB-STICK auf.
Eigene Dateien Speicher ich meistens auf einem NAS. Der auch mit unbrauchbaren von Windows erstellten Backups voll ist.
Es nerft höllisch. Im 1/2 jährlichen Rhythmus Windows installieren und dann ist irgendwann MS Office nicht mehr freigeschaltet. 2 Wochen arbeiten, 4 Wochen dafür installieren und reparieren.

Tante Google

Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Tante Google » 16.07.2021, 03:07


Helmut Wille

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit easybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Helmut Wille » 16.07.2021, 22:45

Kann mir Keiner weiterhelfen?
(Kann gerade von einem PC aus rein schauen)

Ich Frage mich als Erstes wie kann ich den Murks der mir mit easyBCD passiert ist wieder Rückgängig machen?
Brauch ich als Erstes einen Win 7 USB-Stick oder geht das auch mit Windows 10 Stick?

(wie bekomme ich hier Bilder rein?)

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 16.07.2021, 23:49

stell mal für Helmut ;) Bilder ein:
IMG_20210712_093918shrink.jpg
IMG_20210712_201506shrink.jpg
IMG_20210712_201145shrink.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chriz024
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 68
Registriert: 15.03.2021, 16:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von chriz024 » 17.07.2021, 06:47

Mach am besten eine komplette neu Installation.
Ich geh mal davon aus das Datenträger 0 deine Systemfestplatte ist.
select disk 0
clean
convert gbt
exit
Danach kannst du Windows 10 neu installieren.
Wenn alles wieder installiert ist mach erstell dir ein Image deiner Installation.
Das geht meistens schneller als Fehlersuche.
Windows 11 - 22000.184

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von DK2000 » 17.07.2021, 13:34

Wenn er aber weiterhin Windows XP nutzen will, dann auf jeden Fall im BIOS Modus mit MBR bleiben. Ansonsten wird das nur kompliziert.

Und die Screenshot nutzen so nicht viel, da man nicht erkennen kann, auf welchem Datenträger was drauf ist. Man müsste ermitteln, welches die gemeinsame Systempartition ist und diese reparieren.

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 17.07.2021, 13:38

Ich würde erst gern mal den Fehler von EasyBCD beheben und den Bootmanager und damit Win 7 wieder zum laufen bringen.
(Wie es immer ist: Ich hab eine Projektarbeit fristgerecht abzugeben. Mit Win 7 ging die auch noch...)

@chriz024: 3 Betriebssysteme platt machen wegen Win10, nein Danke. Die Images kannst nach kurzer Zeit in der Pfeife rauchen (Hab ca. 1TB von 2019 jeweils auf DVD und im NAS, und sind nicht die Zeit und den Platz Wert)

Auf der Disk 0, ist Partition C: mit WinXP, F: und G: (Laufwerkszuordnungen nach oberen Bildern)
Auf Disk 1 sind Partition D: (boot), I: (Win7) m. Win 7, J: (Win8) m. Win 10. Weiß auch nicht ob die 1 GPT oder MBR (grund-) formatiert ist.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich von welcher Platte und welche Partition gebootet wird.
Nach einem alten "Computerverwaltung"- Schnappschuss- Ausdruck ist (Laufwerksbezeichnungen aber nach oberen diskpart- Bild)
boot (D:)(System, Aktiv, Primär)
BOOT (C:) (Aktiv, Primär)
Win7 (Startpartition, Auslager..., Absturz)

Mit https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 schon probiert, hab aber wg. / ab GPT (UEFI)... Verständnisprobleme. (Wenn man es nur noch alle heiligen Zeiten und nicht immer braucht...)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von DK2000 » 17.07.2021, 14:05

Immer noch ein wenig unübersichtlich, da Laufwerksbuchstaben uninteressant sind. Muss mir das jetzt etwas zurecht rücken.

Nach den jetzigen Angaben müsste "boot" das Laufwerk sein, von welchem gebootet wird, jedenfalls irgendetwas, da es "Aktiv" ist und als "System" gekennzeichnet war. Das System bootet dann auf jeden Fall im BIOS Mode mit MBR. Wenn Du nicht groß neu installieren willst, dann lasse das so.

Da "boot" 69GB groß ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass das keine getrennte Systempartitioin ist, was natürlich doof ist. Ansonsten könnte man die mal schnell neu formatieren und neu einrichten lassen. Gehe aber mal davon aus, dass da noch mehr drauf ist. Müsste aber dennoch gehen.

Müsstest mal auf Volumen 5 (D:) gehen und hier den Ordner BOOT löschen. Danach der Reihe nach in der Konsole eingeben:

bcdboot I:\Windows /l de-DE /s D: /f BIOS
bcdboot J:\Windows /l de-DE /s D: /f BIOS
bcdboot E:\Windows /l de-DE /s D: /f BIOS

Musst natürlich überprüfen, das zu dem Zeitpunkt die Laufwerksbuchstaben passen, so wie auch dem zweiten Screenshot zu sehen sind. Wenn jetzt im BIOS Disk 1 als primäres Bootlaufwerk eingetragen ist und die Partition noch "Aktiv" ist, sollte Windows 7, 8 und 10 wieder starten, sofern die Startpartitionen I, J und E nicht beschädigt sind. D ist bei Dir dann die gemeinsame Systempartition für alle drei System.

Wie man da wieder Windows XP einträgt, weiß ich gerade nicht. So etwas wie EasyBCD nutze ich da nicht, daher kann ich Dir hier auch nicht sagen, was das Tool da veranstaltet hat.

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 17.07.2021, 16:43

Hab mal mit meinen Win7 USB gebootet und reise zwischen diesem und meinem PC hin und her...
IMG_20210717_142820shrink.jpg
wundert mich das da 2x Windows 10 gelistet werden.
IMG_20210717_143232shrink.jpg
IMG_20210717_143317shrink.jpg
IMG_20210717_161359shrink.jpg
Alter Ausdruck in Win7 Computerverwaltung.

bei dem bcdedit
bcdedit /set {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXX} device partition=E:

oder
https://neosmart.net/wiki/recovering-wi ... ootloader/
weiß ich nicht was/wo bootpartition und was windows- Partition / wohin geschrieben werden soll. Weil, ich hab auch noch keine Anleitung gefunden wo Windows nicht auf c:/ bzw. 1. Partition liegt.

WinXP liegt bei mir definitiv auf Disk 0 (wobei da sind eigentlich 2 XP drauf :? egal, muß nur ein lauffähig vorhalten.))
und Win7 auf der 2. Partition der Disk 1
Win10 auf der 3. Partition.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von DK2000 » 17.07.2021, 16:54

Windows XP lassen wir jetzt erst einmal auf Disk 0. Das ignorieren wir erst einmal.

Und wie ich schon sagte, die Buchstaben sind auch erst einmal egal.

Der Screenshot vom Ausdruck von Disk 1 sieht sehr Unübersichtlich aus und sehr ungewöhnlich.

Starte mal Diskpart und leiste mal die Partitionen von Disk 1 auf:

select disk 1
list partition

Kann mir da kaum vorstellen, dass das MBR ist und wenn es GPT ist, dann passt das auch nicht.

Hast Du noch eine weitere Platte, wo Du ein Backup von allen Partitionen von Disk 1 anlegen kannst, die Du benötigst?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von John-Boy » 17.07.2021, 17:05

Ich hoffe du hast eine Datensicherung deine Arbeiten oder noch besser ein Image… wenn nicht solltest du mit einem Live-Linux als erstes deine Daten sichern.

Was man machen könnte wäre mit Macrium Reflect booten und die Funktion „Windows-Startprobleme beheben“ ausführen
Zwischenablage01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von DK2000 » 17.07.2021, 17:08

Die Idee mit Macrium ist da zwar nicht schlecht, aber würde mir da dennoch zu erst einmal die Partitionen auflisten lassen. Das, was da auf dem Ausdruck zu sehen ist, passt da weder zu MBR noch zu GPT. Würde da erst einmal nichts weiter versuchen, sondern wirklich nur nachsehen, wie es au Disk 1 wirklich aussieht.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von John-Boy » 17.07.2021, 17:28

Löst zwar nicht das Problem aber warum installiert man so drei Betriebssysteme?

Das ist doch viel zu fehleranfällig wie du ja nun leider feststellen musst
Wenn dein Rechner wieder Läuft würde ich mir darüber mal Gedanken machen und eine andere Strategie verwenden.
Tipp:
Sehr sicher ist es wenn du für jedes Betriebssystem eine eigene SSD verwenden würdest, alternativ kannst du auch Windows 7 und XP in einer Virtuellen Maschine betreiben

Und wie immer das wichtigste: Datensicherung
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von bodobob » 17.07.2021, 18:09

@John-Boy: ich muß die so vorhalten.
********
So Bilder Nachschub :)
IMG_20210717_160853shrink.jpg
Gut die Platten- Aufteilung ist mit "nicht zugeordneten Bereichen" etwas eigenwillig. War auch mal Linux- Distrus drauf.

Dann noch Bios
IMG_20210717_170457shrink.jpg
IMG_20210717_170518shrink.jpg
Der Fehler liegt eindeutig zuerst beim Bootmanager.
Es lief ja, bis ich meinte ich müsste Win10 ´s Inkontinenz mit EasyBCD zu Leibe rücken. Und der letzte ähnliche (gelöste) Fall war vor rd. 2 Jahre.
Außerdem: Das beste Windows ist, das nicht mehr durch MS- Updates versaut wird, siehe XP, Win7 :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valli

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von Valli » 17.07.2021, 19:00

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10 pro startet nach Update nicht + Win7 nach Reparaturversuch mit eadybcd auch nicht mehr (Dualboot)

Beitrag von DK2000 » 17.07.2021, 19:22

Die Partitionierung der Disk 1 (ST1000DX001) sieht lt. Diskpart eigentlich gut aus. Gut, wenn es meine wäre, würde ich die aufräumen, aber gut.

Wie gesagt, würde da den Ordner BOOT auf Disk1/Partition 1 löschen und den Bootmanager und die Einträge der Reihe nach für alle drei Systeme wie weiter oben beschrieben neu schreiben lassen.

Antworten