System Restart beim Boot von Windows 10

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
oberstel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2021, 09:30
Gender:

System Restart beim Boot von Windows 10

Beitrag von oberstel » 22.02.2021, 09:51

Liebe Gemeinde,

habe am Wochenende ein Update auf 20H2 gemacht, dass lief auch erstmal sauber durch.
Direkt danach hat Windows noch ein Update eingespielt, welches einen Neustart brauchte (was genau das war, kriege ich nicht mehr zusammen). Seit diesem letzten Update startet Windows nicht mehr :-(

Ich habe ein DualBoot System und nutze zur Auswahl ob Windows oder Linux zwei verschiedene Einträge im UEFI BIOS (also kein CSM).
Wenn ich Windows 10 auswähle, erscheint NICHT die bekannte Ladeanzeige (der drehende Kreis mit den Punkten) sondern der Rechner macht direkt einen Reset und startet neu. Das passiert auch dann, wenn ich bootx64.efi aus dem Windows EFI Verzeichnis über OpenShell manuell starte...
Auch ein Start im abgesicherten Modus (F8) funktioniert nicht - Es scheint, als wenn Windows gar nicht merken würde das ich F8 gedrückt halte.

Wenn ich die Reparatur Funktion von Windows nutze (boot über Memorystick) komme ich über die Windows Shell auf das Verzeichnis, wobei ein chkdsk keine Fehler im Dateisystem erkennt. Die Verzeichnisstruktur sieht auch erstmal gut aus.

Einen Rollback des Letzten Updates habe ich über die Reparatur Funktion bereits durchgeführt, ändert aber nix an dem Verhalten.

Dann habe ich mal die Reste aus dem Windows.OLD Verzeichnis über das Windows Verzeichnis kopiert, was aber auch nix ändert :-(

Hat jemand von Euch noch eine Idee wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann?

Tante Google

System Restart beim Boot von Windows 10

Beitrag von Tante Google » 22.02.2021, 09:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: System Restart beim Boot von Windows 10

Beitrag von moinmoin » 22.02.2021, 11:12

Erst einmal :willkommen:


:kopfkratz:
Den abgesicherten Modus müsstest du über Strg + F8 starten.
Einen Systemwiederherstellungspunkt hast du nicht zufällig? Ein Backup scheinst du ja wohl nicht zu haben.

oberstel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2021, 09:30
Gender:

Re: System Restart beim Boot von Windows 10

Beitrag von oberstel » 22.02.2021, 13:31

moinmoin hat geschrieben: 22.02.2021, 11:12 Den abgesicherten Modus müsstest du über Strg + F8 starten.
Einen Systemwiederherstellungspunkt hast du nicht zufällig? Ein Backup scheinst du ja wohl nicht zu haben.
Strg+F8 ist natürlich richtig - Hilft aber leider auch nix :-(
Den Wiederherstellungspunkt müsste ja eigentlich Windows beim Update selber setzten... aber er zeigt mir leider keine an :-(

Allerdings habe ich bei der Suche nach Wiederherstellungspunkten gesehen, dass Windows drei (3!!) verschiedene Versionen vorliegen
- Windows Recovery
- Windows 10 auf Volume 5
- Windows 10 auf Volume 5

keine Ahnung worin sich die letzten beiden unterscheiden (Microsoft ist ja bei solchen Informationen maximal sparsam mit Informationen) aber irgendwie ist es mir dann gelungen von der dritten Version zu starten und das hat geklappt :-)

Nach einem Reboot von Windows hatte ich dann aber wieder das gleiche verhalten und erst mit Hilfe des Tools "Easy BCD" konnte ich die anderen beiden Startoptionen löschen und jetzt bootet der Rechner endlich wieder richtig.
Keine Ahnung woher diese anderen Windows Versionen stammen (Partitionen auf der Platte sind das nicht!).

Also, Thema erstmal gelöst - Danke für die Hilfe
:dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: System Restart beim Boot von Windows 10

Beitrag von moinmoin » 22.02.2021, 13:33

Super. :daumen:
Danke für die Rückmeldung.

Antworten