Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 13:14

Hallo. Windows startet nach einem Freeze/ hartem Ausschalten nicht mehr. Ich brauche dringend Hilfe, ich hab so viele unverzichtbare Sachen auf dem Laptop :.( Danke schonmal für eure Hilfe! Ihr seid echte Lebensretter *daumenhoch*

Hier ist eine möglichst genaue Beschreibung des Problems:

-Windows 10 (soweit aktuell gepatcht), Privatnutzerversion
-Kaspersky Virenschutz
-AMD A6 Prozessor
-Toshiba Laptop

Ich hatte ein altes PC Spiel am laufen (Sacred 1), dazu Firefox Browser auf und zwei mal Open Office Calc. Kaspersky hat vielleicht gerade was gerödelt, weiss nicht genau. Bildschirm ist eingefroren, musste daher den Laptop hart ausschalten und neu starten. Ist früher schon passiert, aber nie mit solchen Folgen.

Bei jedem Startversuch heißt es nun "automatische Reparatur wird vorbereitet", dann "Diagnose des PCs wird ausgeführt", und dann komme ich jetzt auf den "Automatische Reparatur, Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" -Bildschirm. Mehrfaches ausschalten und neu starten (sowohl kalt als auch warm) ändert nichts daran.

Ich habe auf diesem Bildschirm folgendes versucht, mit folgendem Ergebnis:
-"Neu starten", "Fortsetzen", "Abgesicherten Modus aktivieren", "Debugmodus aktivieren": Immer exakt selbes Ergebnis. PC fährt erneut noch und bringt mich in die selbe Sackgasse.
-"Starthilfe": Sagt, er repariert, dann lande ich wieder in der selben Sackgasse.
-"Aktuelles Qualitätsupdate deinstallieren: Habe ich gemacht, weil es hieß, das hilft manchmal. Seitdem kommt bei "Starthilfe" die Fehlermeldung: "Konnte ihren PC nicht reparieren". Das war vorher glaube ich nicht so, da half es nur nichts.
-"Aktuelles Funktionsupdate deinstallieren": Meldung:"aufgrund eines Problems können sie das letzte Funktionsupdate von Windows nicht deinstallieren".
-"System wiederherstellen": Meldung: "Die Datei c:/Users/#Nutzername#/AppData/Local/Microsoft/OneDrive/logs/Common/fi053e#Tilde#1.odl könnte nicht aus dem Wiederherstellungspaket extrahiert werden. Der Wiederherstellungspunkt wurde während der Wiederherstellung beschädigt oder gelöscht."
-"Eingabeaufforderung" Funktioniert soweit, aber ich weiss nicht, wie die zu verwenden ist.

Ich habe mir die Compuer Bild Notfall DVD auf Stick gezogen und betreibe jetzt meinen PC darüber. Ich habe damit auch den Startsektor neu geschrieben und eine Festplattendiagnose durchgeführt. Die Platte scheint hardwaretechnisch einwandfrei zu sein, es konnten allerdings einige Dateien nicht gelesen werden. Weiss nicht, ob das normal ist.

Hier ist ein Link zu einem anderen Thread hier auf dieser Seite, mit einem ganz ähnlichen Problem, das, wenn auch recht improvisiert, gelöst werden konnte: viewtopic.php?f=329&t=18517 ("Automatische Reparatur schlägt fehl - Windows startet nicht") von albireo. Vielleicht hilft es, auch das zu lesen, es ist nur eine Seite. Es war wohl eine Virenscanner-Datei, die korrupt war, und dadurch hat das ganze Windows dicht gemacht.

Ich würde folgende Lösung vorschlagen: Herausfinden, WARUM GENAU Windows nicht startet, bzw. WELCHE DATEI(EN) genau rumzicken. Ich weiss aber nicht, wie ich das herausfinden kann. Srtrail.txt? Keine Ahnung von sowas... Ist es wirklich nur eine beschädigte Datei, lässt sie sich evtl. durch eine nicht beschädigte Variante ersetzen oder ist, wie im verlinkten Fall, entbehrlich und kann vorübergehend einfach gelöscht werden. Was denkt ihr? Und wie finde ich überhaupt den konkreten Stolperstein beim Hochfahren heraus?

Danke schonmal vielmals!

Liebe Grüße,
ChebCheb

Tante Google

Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Tante Google » 13.02.2021, 13:14


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von DK2000 » 13.02.2021, 13:31

Wie sieht es denn aus, wenn Windows nicht startet? Fehlermeldung? Eventuell Screenshot über Handy?

So ist das im Moment nicht einzuordnen. Kann alles und nichts sein.

Die automatische Reparatur bringt nur dann etwas, wenn die Boot Manager beschädigt ist. Windows selber wird nicht repariert.

Und keine Bootsektoren schreiben, wenn das System im UEFI Modus installiert ist. Das führt zu nichts, allenfalls zu Problemen. Das bringt nur etwas im BIOS Mode.

Wiederherstellungspunkte nutzen häufig nichts, da dieses Tool schon länger nicht mehr gewartet wird und in Zusammenhang mit kumulativen Updates Windows auch beschädigen kann. Daher habe ich das generell deaktiviert und nutze externe Backuplösung.

Wenn Du in der "Eingabeaufforderung" bist, wie wurde da gebootet? Vom installierten Windows aus oder von DVD?

Das Symptom "Bildschirm ist eingefroren", kann an allem möglichen Liegen. CPU angehalten, GPU angehalten, Fehler im Dateisystem oder HDD/SDD selber.

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 13:55

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Dass der Bildschirm eingefroren war, ist nicht das Kernproblem. Lag wohl einfach am alten Spiel. Das rühr ich nicht mehr an.
Ich habe keine Windows DVD, ich hatte damals von Windows 8 upgegraded.
Der Startvorgang ist recht nichtssagend. Hauptsächlich einfach das Toshiba logo vor schwarzem Hintergrund. War das nicht so, dass das Toshiba Logo die eigentlichen Anzeigen überdeckt? Wie Stelle ich das um? Denn, klar, jetzt wo Sie's sagen, da werden sicher wesentliche Sachen angezeigt.
Danke schonmal,
ChebCheb

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 14:01

IMG_20210213_134239.jpg
IMG_20210213_134217.jpg
IMG_20210213_134145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von DK2000 » 13.02.2021, 15:22

Mehr kommt da nicht mehr? Weil das ist ja nicht der normale Start, sondern der Start des WinRE.

Oder bleibt es an dem Punkt hängen?

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 15:41

Das ist ja das komische.

1. Toshiba Logo.

2. Die zwei angezeigten Texte unter dem Logo.

3. Und dann der Bildschirm mit den Optionen vom dritten Bild.

Es bleibt nicht hängen im Sinne von nichts geht mehr, sondern es führt halt ausnahmslos zu diesem Bildschirm (winRE, richtig?), und den kann ich dann verwenden. Nur führen die dortigen Optionen zu keiner Lösung. Und viele führen zu einem Neustart mit dem selben Prozedere. "Beenden und Windows" starten, "abgesicherter Modus", etc., Alles lässt den Computer neu starten, und er geht wieder genau diesen Weg.

Scheinbar denkt mein Computer, er muss das jetzt so machen, also macht er es jedes Mal genau so.
Jeder Versuch, Windows zu starten, startet stattdessen dieses WinRE, weil Windows "nicht korrekt gestartet wurde"

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 19:01

Hi nochmal an alle.

Ich habe inzwischen die Datei ntbtlog.txt gefunden über das Linux von der Notfall CD

Da wird wohl das Protokoll des Startvorgangs gespeichert. Vielleicht hilft das ja.

Da sind viele Einträge mit "bootlog_loaded",
Aber auch welche mit "bootlog_not_loaded"
Bin ich da auf der richtigen Spur, was die Unstartbarkeit von Windows abgeht?

Ich hangel mich hier mit halbverstanden Infos aus dem Netz durch, und brauche halt jemanden, der das alles versteht...

Die meisten nichtgeladenen Sachen sind entweder vom Kaspersky Virenschutz oder
CPU.inf (Prozessor)
Oder systemroot/systen32/drivers
Helfen diese Infos?
Und danke nochmal an alle!

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 19:14

Beim letzten Startversuch habe ich die Option gewählt, wo der Virenscanner nicht geladen wird, und folgendes wurde da nur noch nicht geladen:

Systemroot/systen32/drivers/dxgkrnl.sys
(Steht insgesamt an fünf verschiedenen Stellen da)

/??/c:/Windows/systen32/drivers/acedrv05.sys

/Systemroot/systen32/drivers/amdlog.sys

/Systemroot/systen32/drivers/CAD.sys

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von DK2000 » 13.02.2021, 20:00

Die ntbtlog.txt ist da nicht besonders aussagekräftig, da zu wenig Informationen. Habe da auch diverse Einträge mit "bootlog_loaded" und "bootlog_not_loaded" und dennoch läuft das System. Die Datei stammt noch aus Windows NT Zeiten. Wurde leider nie wirklich weiterentwickelt.

Schwierig, wenn Windows da keine brauchbaren Informationen liefert.

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 20:06

Microsoft scheint ja so manches beim Thema Windows reparieren auf ziemlicher Sparflamme zu betreiben...

Ich werde Mal schauen, ob ich da vielleicht irgendwie was an den nicht geladenen Treibern updaten kann, vielleicht hilft es ja.

Ansonsten bin ich weiterhin für jeden Lösungsansatz sehr dankbar.

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 20:09

Ach ja, ich kann mir so ziemlich alles auf meiner Festplatte, inklusive Windows Dateien, ansehen. Ist es da wirklich nicht möglich, die Fehlerquelle zu identifizieren? Es liegt doch alles offen vor mir.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von DK2000 » 13.02.2021, 20:16

Könntest natürlich noch das übliche Sachen mit chkdsk, dism und sfc versuchen. Ist aber etwas kompliziert im Offline Modus.

Was die drei Treiber da angeht, werden die denn bei Dir gebraucht?

Weil der CAD.sys ist für Batteriebetrieb gedacht. Beim Laptop nützlich. Aber wenn der nicht geladen wird, startet Windows dennoch, man bekommt aber einen Hinweis, dass der nicht geladen wurde. Update dafür gibt es nicht, das Windows Standard-Treiber.

Der acedrv05.sys ist von denen hier: https://www.protect-software.com/de/

Und der andere Treiber ist von AMD. Aber keine Ahnung, was der Logt.

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 20:45

Beim googeln fand ich heraus, dass alle drei dafür bekannt sind, manchmal Startprobleme zu verursachen, aber nur Verzögerungen.

Was sind ne denn die "üblichen Sachen". Mit all dem beschäftige ich mich zum ersten Mal.

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 20:50

Wenn die verzichtbar sind, schmeiss ich die eiskalt raus, wenn's sein muss

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 13.02.2021, 23:13

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende. Helft mir oder Jahre sind verloren, nur weil ein System, das auf Milliarden Rechnern läuft, Qualitätsstandards hat wie eine Äthiopische Kohlemine.

Antworten