Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Manny » 14.02.2021, 04:36

Also meines Erachtens - was genau da überhaupt passiert ist, kann man ja nicht wirklich eingrenzen - aber ich denke es wäre das beste, die Festplatte / SSD aus dem Laptop auszubauen und an einen anderen Rechner anzuschließen, damit man erst mal an die Daten kommt die nicht verloren gehen sollen (Zitat: "ich hab so viele unverzichtbare Sachen auf dem Laptop").

Wie "einfach" der Ausbau des Datenträgers ist, kommt allerdings darauf an ob der Laptop komplett aufgemacht werden muss oder (auf der Rückseite) eine "Wartungsklappe" hat, hinter der sich die Festplatte / SSD befindet (und somit einfach entnommen und evtl. dann ja auch ausgetauscht werden könnte).

Nach Ausbau - wie gesagt wenn möglich - und Anschluss an einen anderen Rechner wo ein bootfähiges System drauf ist ( Ergo z.B. mit dem System womit hier gepostet wird) und dann die "wichtigen" Daten runterkopieren. Danach kann / könnte man den entsprechenden Datenträger "platt" machen (mit Diskpart komplett leer) - falls er nicht wirklich defekt ist, wovon ich aber erst mal nicht ausgehe. Danach den Datenträger wieder zurück in den Laptop und mit einem bootfähigen Installationsmedium das Teil neu einrichten / installieren.

Alternativ vor genannter "Lösung" evtl. erst mal ins Bios / UEFI und dieses auf Standardeinstellungen setzen - Secure Boot aus - und dann speichern. Soll ja Vorgänge geben z.B. bei Updates ( was ich selber schon hatte) das da (ungefragt) irgend etwas im Bios verstellt wurde, was (auch) zu Fehlern / Problemen führen kann

Als Anmerkung noch:
KEINE Daten auf einem Systemdatenträger speichern, für sowas immer ( gerade bei Laptops / Notebooks) eine externe Platte an den vorhandenen USB-Ports benutzen / anschließen

Tante Google

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Tante Google » 14.02.2021, 04:36


ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 14.02.2021, 10:48

Hallo Manny. Vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen. Ich habe nur mein Handy, und auf dem Problem-Laptop läuft ein provisorisches Linux über Stick, was aber dich wahnsinnig eingeschränkt ist. Ich hätte noch ein ganz altes XP-Laptop, braucht man da fürs Festplatte Anschlüssen nen Adapter oder so? Ich kann die Platte ja nicht einfach ans USB stöpseln.
Was hältst du von folgendem:
https://www.google.com/amp/s/www.ubacku ... n.amp.html
Es ist für mich zwar lächerlich umständlich, an eine Windows 10 DVD zu kommen, aber wenn's dann funktioniert, wäre das doch was.
Danke schonmal auf jeden Fall,
ChebCheb

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von moinmoin » 14.02.2021, 10:51

Für eine Inplace Reparatur mit allen Programmen erhalten musst du ins Windows kommen.
Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Ansonsten wirst du deine installierten Programme verlieren.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Manny » 14.02.2021, 11:32

@ChebCheb

Danke für die Rückmeldung und meinerseits ein "Kommando zurück" (was den Ausbau des Datenträgers betrifft)

Du hast auch die Möglichkeit, dir "deine" Daten ( Dokumente / Bilder Vorlagen etc. o.ä.) noch zu sichern in dem du dir den Explorer++ besorgst
(diesen dann auch auf einen Usb-Stick bzw, auf den Installationsdatenträger kopieren)
https://explorerplusplus.com/
und den dann in der Eingabeaufforderung der Recoveryumgebung startest und alles auf eine externe (USB)-Festplatte kopierst
( kann natürlich was dauern je nach Umfang), danach erst reparieren bzw. neu installieren des System auf dem "Problemkind"

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Javora » 14.02.2021, 16:11

Wenn ich das richtig sehe, funktoinierende cmd, gestartet aus vorhandener Installation heraus über Computerreparationen, ist gegeben.

Grds. geht’s ja wohl um:
- Datensicherung.
- Installationsdatenträger (inkl. für etwaige Reparaturversuche ohne Neuinstallation).
- Internetzugang.
- Etwaige Reparatur über cmd, Bios, ….

Stand irgendwo … (null ...n).

Zu Datensicherung: Siehe bspw.
dein Notfall – Stick (Computer Bild),
Punkt 15./ 16. unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten ,
Vorschlag @Manny,


Zu Installationsdatenträger:
Am besten/ einfachsten auf einen funktionsfähigem Win 10 Rechner mit MCT erstellen,
oder anderweitig fertig besorgen. Ansonsten wird zuerst eine ISO benötigt.

Diverse Varianten beim Ganzen bspw.:
Technische Bedingungen vorausgestzt, andere Platte rein und Win 10 installieren (vorübergehend oder „endgültig“).
Zurücksetzen (dann wäre die Daten auf der Platte aber weg) und obs klappt, ist ungewiss.

Zu Internet:
Wenns kein Internet über Notfall – Stick oder siehe auch Link oben,
anderen Rechner gibt (von Sicherheitsaspekten jeweils abgesehen, inkl. folgend),
das bootbare Tool von Kaspersky hätte auch einen Browser (passt alles auf CD).
Problem bei Letzterem könnte vlt. sein, eine aktivierte hyberfil.sys (nicht zwingend).

Etwaige Reparierversuche über cmd besser nach gegebener Datensicherung und funktionierenden Installationsdatenträger (ideal, und erpobten).

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 14.02.2021, 17:52

Also, ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich Zurücksetzen und dabei alle Programme verlieren werde. Die mir wichtigen Dateien habe ich aber gebrannt, falls sie trotz "Zurücksetzen und dabei Dateien behalten" doch gegrillt werden. Ich bekomme demnächst eine von Microsoft heruntergeladene Windows 10 Iso auf bootfähigem Stick von einem Freund. Damit kann ich dann Windows Zurücksetzen und meine Dateien dabei behalten, richtig? Und muss ich meinen Windows Produkt Key dafür parat haben?
Danke nochmal euch allen!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von moinmoin » 14.02.2021, 17:59

Soweit richtig. Den Key brauchst du dafür nicht.

Aber wenn du dann schon eine ISO hast, wäre einmal komplett neu vielleicht die bessere Wahl. Ist dir aber überlassen. :)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Manny » 14.02.2021, 18:01

seh ich auch so wie moinmoin, auf jeden Fall die gebrannte ISO deiner privaten Daten ist schon mal eine gute Idee, 👍 falls alles neu gemacht werden soll / muss - weil auch mit einer ISO von MS könnten Reparaturversuche scheitern und dann bleibt eine Neuinstallation der einzige Ausweg

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 14.02.2021, 18:12

Ich habe nur die wichtigen Sachen brennen können, das Brennprogramm auf dem Stick ist nicht das Beste, und ich hab alle meine Rohlinge verheizt. Ich will nicht mit einer Neuinstallation meine nicht-unverzichtbar-aber-würd-ich-gern-behalten Dateien verlieren. Fürs erste will ich Windows wieder ans Laufen kriegen, eine dauerhaft gute Lösung kommt dann. Ich werde mir dann mal bei günstiger Gelegenheit eine externe Festplatte zulegen und alles für mich persönlich wichtige grundsätzlich darauf speichern, dann kann Windows Abschmieren wie es will. Und dazu ein paar richtig GUTE Reparatur- und Backup Tools, denn Microsoft hat mich ehrlich gesagt schon extrem enttäuscht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von moinmoin » 14.02.2021, 18:16

Reparatur-Tools wirst du viele finden, aber da ist es schade ums Geld. Dann lieber ein gutes Backup-Programm, was heute eigentlich Pflicht sein sollte.

Da zum Beispiel Macrium Reflect und sogar in der Free Version einfach sehr gut.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Manny » 14.02.2021, 18:20

"...eine externe Festplatte zulegen und alles für mich persönlich wichtige grundsätzlich darauf speichern,..."

sooo verfahre ich ausschließlich NUR, "ärgert mich MS", dann klemm ich alles ab was für Clean Install nicht nötig ist und mach das Teil platt und fange ganz neu an ( was gottlob recht selten vorkommt) - so habe ich allerspätestensten nach 60 Minuten ( je nach Konfigurationsaufwand) wieder ein laufendes (fehlerfreies) System ;)

- bzw. wie moinmoin schon geschrieben hat, ein verlässliches Systembackup ;)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Javora » 14.02.2021, 18:25

Das nicht vollständige Zurücksetzen, also mit Beibehaltung der eigenen Dateien, wenn die Option angeboten wird und es funktioniert,
wäre noch eine Möglichkeit etwaigen Rest zu sichern bei Bedarf.
Danach dann clean neu installieren.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Javora » 14.02.2021, 18:46

Für clean neu mal noch zwei kleine Wegweiser (inkl. einiger Vorbereitungsaspekte):
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 378d93e587

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von Captain_Chris » 14.02.2021, 23:09

ChebCheb hat geschrieben: 14.02.2021, 18:12 Und dazu ein paar richtig GUTE Reparatur- und Backup Tools, denn Microsoft hat mich ehrlich gesagt schon extrem enttäuscht.
Naja ...eigentlich "enttäuscht" Microsoft da niemanden. Mit Datenverlust/Unregelmäßigkeiten/Problemen ist zu jeder Zeit zu rechnen. Und das nicht nur unter Microsoft/Windows, sondern grundsätzlich unter jedem Betriebssystem und jeder Hardware. Absolut kein Hersteller kann sowas ausschließen.

Und ist es nicht das defekte Betriebssystem, dann ist es irgendwann die defekte Festplatte. Die kann genauso unverhofft und ohne Vorwarnung den Geist aufgeben.

Ich will nicht noch draufhauen, denn ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Aber die "Enttäuschung" ist hier leider eher darin begründet, kein funktionierendes BACKUP zu haben. Leider macht man sich darüber erst immer grundlegende Gedanken, wenn´s einen mal richtig "erwischt" hat - war bei mir vor vielen Jahren aber nicht anders. ;)

Tatsache ist nun einmal: Ein möglichst aktuelles und funktionierendes Backup ist das A&O bei der Arbeit mit persönlich wichtigen Daten. ...oder wenn man sich ganz einfach viel Arbeit ersparen will.
Es gibt sowas wie die 10 Gebote für den PC-Anwender, und das erste Gebot ist immer: Erstelle Backups! ;)

PS: Steck deine Energie/dein Geld nicht in Reparatur-Tools. Stecke das meiste davon in eine zuverlässige Backup-Lösung!

Ich werde mir dann mal bei günstiger Gelegenheit eine externe Festplatte zulegen und alles für mich persönlich wichtige grundsätzlich darauf speichern
Nee ...nicht erst bei günstiger Gelegenheit. So schnell wie möglich! Auch auf die Gefahr, dass ich mich wie ein Pastor anhöre der ständig das gleiche predigt: Mit Datenverlust ist IMMER zu rechnen.


So ...Predigt zu Ende. :lol:
Hoffe, du kriegst alles wieder gut hin. Wünsche dir viel Glück und Erfolg, und das du dich möglichst nicht so viel damit rumärgern mußt. :daumen:
Gruß
Captain_Chris

ChebCheb
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 12:20

Re: Windows startet nicht, Reparaturoptionen scheitern

Beitrag von ChebCheb » 15.02.2021, 16:12

Hallo Captain Chris.
Danke für deinen Beitrag. Ich muss jedoch, ich meins nicht böse, ein Stück weit widersprechen.

Ja, schon allein wegen möglichen Hardwaredefekten ist ein zuverlässiges Backup ein MUSS, das ist mir jetzt auch klar. Aber das heisst nicht, dass der Endverbraucher durch das nicht machen von Backups automatisch an ALLEM die Schuld trägt, wie es bei deinem Beitrag EIN WENIG wirkt. Noch mal, ich meins nicht böse.

Manche Probleme, die der Kunde durch Backups lösen könnte, müsste er gar nicht lösen, wenn nicht anderswo gravierende Fehler gemacht worden wären. Zudem ist der Otto-normal-Nutzer eher ein Laie. Und wie wird mit diesem Laien umgegangen?
-Windows-Installations-Disks können mitunter den ganzen Tag retten, werden aber kaum noch mitgeliefert, weil die PC-Hersteller die 10 Cent Kosten sparen wollen. Und dann muss man sich mit defektem PC ne ISO aus'm Netz ziehen und brennen. Danke auch.
-Windows hat diverse Backup-Lösungen eingebaut, z.b. Wiederherstellungspunkte, Auffrischen, Abgesicherter Modus. Da verlässt man sich als Laie drauf, fühlt sich sicher - und erfährt dann hier im Forum, dass z.b. die Wiederherstellungspunkte oft kaum zu gebrauchen sind und mitunter sogar schaden, weil ihre Technik seit zehn Jahren nicht auf Vordermann gebracht wurde (so hieß es in einem Beitrag hier im Thread).
-Und wenn man einen PC/Laptop kauft, warnt einen dann einer? Sagt einem der Verkäufer: "Die eingebauten Windows-backups bringens nicht, Sie brauchen eine externe Lösung. Und auf jeden Fall wichtige Daten auch auf der externen Platte speichern" oder sowas? Manche Zehnjährige haben ein Laptop, manche 80-Jährige nen Desktop PC. Woher sollen die das wissen?

Klar KANN man sowas alles kompensieren WENN man kein Laie ist. Aber die meisten sind eben Laien. Und die warnt keiner beim Kauf, dass und welche Absicherungen unverzichtbar sind. Und sie verlassen sich auf Windows-eingebaute Sicherheitssysteme, die sie in falscher Sicherheit wiegen, während Windows in Wahrheit gravierende ungelöste Probleme hat.

Sehen wir uns doch Mal meinen konkreten Fall an: Ein Computerspiel hat Windows abstürzen kassen. Beim z.b. Nintendo Switch OS ist das praktisch unmöglich, weil Spiel und OS strikt voneinander getrennt sind. Und erzähl mir hier keiner, dass Windows nicht sowieso für Abstürze bekannt ist.

Irgendwie hat es das abstürzende Spiel dabei geschafft, bleibenden Schaden im Windows OS anzurichten. Sollte ein Spiel nicht grundsätzlich bleibende GAR NICHTS im OS anrichten? Warum lässt Windows Spiele im OS rumfriemeln?

Ich starte neu, zack WindowsRE oder wie das heisst, mit den ganzen Reparaturoptionen. Wiederherstellungspunkt, zwei Tage alt. Unbrauchbar. Abgesicherter Modus. Startet nicht. Auffrischen existiert ohne plausiblen Grund nichtmal als Option. Zurücksetzen ohne ISO mit Daten behalten (inzwischen auch ausprobiert) bricht auch zwischendrin ab. Und wegen der unerträglichen Microsoft Geheimnistuerei ist es fast unmöglich herauszufinden, welche die vermutlich EINE beschädigte Datei ist. Also ist man gezwungen, sein ganzes System abzureissen und neuzubauen, mit einer ISO, die man nicht hat. Zudem schwor der gebrochen und kaum verständlich Deutsch sprechende Mann vom offiziellen Microsoft Support fälschlicherweise, ich müsse zum Daten retten die Festplatte ausbauen und einschicken.

Und jetzt sag mir mal einer, warum der kleine Endkunde jetzt schuld an der Misere sein soll. Ja, das sehe ich ein, es ist eine traurige Notwendigkeit, die Fehler anderer Leute zu kompensieren, und dieser Notwendigkeit war ich nicht nachgekommen. Aber es ist ja wohl mehr als offensichtlich, dass Microsoft und, wie beschrieben, in geringerem Umfang auch andere, einen in falscher Sicherheit wiegen und dann wegen wahrscheinlich nur einer fehlerhaften Datei sämtliche eingebaue Sicherheitsmaßnahmen, von denen man glaubte, sich auf sie verlassen zu können, der Reihe nach versagen, teilweise, weil Microsoft sie einfach Mal 10 Jahre nicht auf Vordermann bringt.

Nochmal, ich meins wirklich nicht böse, aber wenn der Marktführer einer Multi-Millarden-Industrie Systemsicherheit und Backup-tools so schleifen lässt, dann ist das nicht entschuldbar. Eine Minute Programmierarbeit in die Lösung dieser Misstände gesteckt für jedes installierte Windows, und wir würden über dutzende Millionen Arbeitsstunden reden. Mehr als genug, um all das in Ordnung zu bringen und Windows unkaputtbar zu machen. Stattdessen muss sich der geschädigte Endkunde quasi anhören: "Ja, das hat dir keiner gesagt, aber du bist schön blöd, dich auf die Sicherheit des Marktführers einer Milliarden-Industrie zu verlassen. Im Flugzeug nimmt man auch grundsätzlich noch nen privaten Fallschirm mit, Unfälle passieren".

Ich will wirklich nicht unfair meckern, und ich werde definitiv zukünftig Backupen wie'n Weltmeister, aber es ist wirklich nicht die Aufgabe des Kunden, Zeit und Geld zu investieren, um Fahrlässigkeit des Anbieters zu kompensieren.

Antworten