SSD bootet im neuen System nicht

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Sui

SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von Sui » 11.02.2021, 14:04

hallo liebe community,

ich habe von einer hdd ein 1zu1 clon auf eine ssd erstellt. soweit so gut. es hat alles wunderbar funktioniert und die ssd läuft auch im alten system ohne probleme und windows wird ganz normal gestartet und alle programme laufen so wie sie sollen.
dieser soll aber in einem neuen system (i5, 16gb ram, festplatte wäre eine samsung evo 860 500gb, mainboard: msi b460m pro) eingebaut werden.
nun zu meinem problem: wenn die geklonte ssd im neuen system booten möchte komme ich ohne umwege ins bios. im bios selber ist die ssd sichtbar und mit der info versehen das sie ready bzw bootfähig ist (aber es wird nicht von ihr gebootet)
wenn ich dann eine installations-dvd oder einen win10 usb-stick nehme und in die computerreparatur gehe und dort das system reparieren möchte kommt die meldung: das keine windows version gefunden wurde. wenn ich über die eingabeaufforderung (die ganzen bootrec befehle durchgehe kommt bei bootrec.exe /fixboot die meldung: zugriff verweigert, wenn ich über diskpart das ganze machen möchte geht auch nicht)

wenn ich eine andere ssd/nvme in diesem neuen system einbaue und windows ganz normal installieren möchte funktioniert alles ohne probleme nur das booten von der geclonten ssd funktioniert nicht.
die geclonte ssd funktioniert in jedem anderen system in dem ich sie einbaue aber nur nicht bei system in die sie soll.... irgendwie verrückt und verhext^^

hat jemand ein paar neue lösungsansätze zum lösen meines problem?

als kleiner hinweis noch:
ja ich könnte alles auf ein komplett neues windows 10 installieren das würde auch sauberer laufen
aber das problem an der ganzen sache ist das auf der hdd die auf die ssd geclont wurde mehrere dutzend programme laufen die auch alle gebraucht und genutzt werden, die müsste man dann individuell von dem jeweiligen software-hersteller konfigurieren aber der spaß wäre einfach viel zu teuer

Tante Google

SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von Tante Google » 11.02.2021, 14:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von moinmoin » 11.02.2021, 14:09

Mal die Frage vorab. Altes System Bios oder UEFI? Neues System im Bios so eingestellt, dass nur von UEFI gebootet werden kann?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von Manny » 11.02.2021, 14:12

also bei mir funktioniert das mit dem clonen ( zur Not ) einwandfrei, mache aber immer Systemimages die ich dann auf dem Laufwerk wieder herstelle, wo sie auch hin soll.
Nebenbei mal anfrage, ist in dem System wo die SSD laufen soll ( es aber nicht tut ) evtl. im Bios / UEFI das "Secure Boot"
aktiviert ? Wenn ja bitte mal "testmäßig" ausschalten ;)

sui

Re: SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von sui » 11.02.2021, 14:20

das alte system hatte schon uefi

im neuen system hab ich es sowohl mit aktivierten als auch deaktivierten secure boot versucht, hat leider nichts gebracht

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von Manny » 11.02.2021, 14:24

"im neuen system hab ich es sowohl mit aktivierten als auch deaktivierten secure boot versucht, hat leider nichts gebracht"

Okay. Also ich (persönlich) würde dann wirklich von dem zu sichernden System ein Systemimage machen, und dann dieses auf die betreffende SSD ( im neuem System) wieder herstellen bzw. es zu versuchen. (Was dann auch in der Regel am besten funktioniert mit einem Bootmedium des betreffenden Sicherungsprogrammes)

Ohbe jetzt eine "Diskussion" los zu treten welches Datensicherungsprogramm das Beste ist, womit hast du denn das geclonte Laufwerk erstellt ?

Gast

Re: SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von Gast » 11.02.2021, 14:44

die festplatte habe ich mit dem tool von aomei erstellt (professional version)

wenn ich in den nächsten tage die original hdd wieder bekomme kann ich dann das systemimage erstellen
das systemimage mach ich dann direkt über windows 10

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von Manny » 11.02.2021, 14:51

"das systemimage mach ich dann direkt über windows 10"

Ich denke das wird NICHT (richtig) funktionieren - das Tool ist eigentlich nur noch um (alte) Windows 7 Sicherungen wieder her zu stellen

(wäre mir persönlich zu unsicher)

BarbaraBowers
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2021, 13:17

Re: SSD bootet im neuen System nicht

Beitrag von BarbaraBowers » 12.02.2021, 14:01

I have been facing the same problem.

Antworten