Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Atlantis_2021
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2021, 08:52

Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Atlantis_2021 » 06.02.2021, 09:01

Hallo zusammen

Ich konnte bei meiner alten Windows10 Version 1909 problemlos mittels der Anleitung von (deskmodder.de) von blauem Bootmenü auf das schwarze umstellen.

Nun habe ich auf 20H2 upgedatet. Mein Bootmenü wurde wieder automatisch auf blau umgestellt. Nun wollte ich wieder wie beschrieben (bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy) umstellen .

Aber Windows teilt mir nun folgendes mit:

"Der angegebene set-Befehl ist nicht gültig."

Hat Microsoft hier etwas verändert? Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus!!

Tante Google

Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Tante Google » 06.02.2021, 09:01


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Tekkie Boy » 06.02.2021, 09:21

Hallo

Hast Du möglicherweise die PowerShell für den Befehl benutzt und nicht die Eingabeaufforderung als Administrator?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von moinmoin » 06.02.2021, 09:29

Erst einmal :willkommen:

Hast du denn auch den Schnellstart deaktiviert, wie im Tutorial beschrieben?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

Atlantis_2021
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2021, 08:52

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Atlantis_2021 » 06.02.2021, 12:46

Tekkie Boy hat geschrieben: 06.02.2021, 09:21 Hallo

Hast Du möglicherweise die PowerShell für den Befehl benutzt und nicht die Eingabeaufforderung als Administrator?
Hallo nochmal,

das ist interessant. War mir sicher ich habe letztes Mal "Windows+X" und dann "Eingabeaufforderung als Administrator" gewählt. Mein Menü sah damals so aus wie auf anhängenden Foto.

Wenn ich jetzt "Windows+X" drücke, fehlt "Eingabeaufforderung" komplett. Es wird nur Powerschell mit und ohne Admin angezeigt. Ist das dann neu?
Dann müsste man dies auch in der "Anleitung" unter "https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen"
erwähnen.


ich habe jetzt gleich cmd eingegeben und als Admin ausgeführt. Hat geklappt. Super. Danke nochmal

=> Bleibt nur noch die Frage warum nur noch PowerShell und nicht mehr die Eingabeaufforderung angezeigt wird. Das anhängende Bild passt zur Anleitung. Ist jedoch aus dem Internet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Atlantis_2021
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2021, 08:52

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Atlantis_2021 » 06.02.2021, 12:56

Hier noch meine derzeitige Anzeige
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von DK2000 » 06.02.2021, 13:00

Einstellungen -> Taskleiste

Hier kann man einstellen, ob Eingabeaufforderung oder Powershell angezeigt werden soll. Standard ist mittlerweile PowerShell. Beides geht nicht mehr, außer man verwendet ein Tool (Win+X Menu Editor von WinAero) und fügt die Links wieder hizu.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Manny » 08.02.2021, 19:44

meinste sowas @DK2000 ??
KONTEXT.png
- ach ne, das ist ja das Desktop-Kontextmenü ( wo es mir aber reicht so )

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von DK2000 » 08.02.2021, 19:52

Das ist das Mausmenü (Desktop). Hier ging es um das WinX-Menü, welches erscheint, wenn man mit der rechten Maustaste auf Start geht.

Das Mausmenü habe ich bei mir da auch verändert und ausgemistet.
Screenshot 2021-02-08 195018.jpg
Nur das mit dem Terminal klappt da noch nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle. Da pfuscht mir Microsoft immer dazwischen. Oder ich muss wieder von der Store Version auf die normale Version wechseln und mich um die Updates selber kümmern.

Bin auch am überlegen, ob ich Windows PowerShell, PowerShell, Eingabeaufforderung und Terminal nicht kaskadiere. Dann wäre das auch nur ein Eintrag im Root des Menüs.

Für das WinX-Menü braucht man den Editor:

https://winaero.com/winx-menu-editor-v3-0/

Prinzipiell sind das ja alles ganz normale Links, die da erscheinen, nur um den Nutzer zu ärgern, benötigen die Links einen Hash, damit sie dort angezeigt werden. Ohne diesen Hash könnte man das WinX-Menü nach bleiben verändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 08.02.2021, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Captain_Chris » 08.02.2021, 19:53

@ Manny

Kriegt man das Desktop-Kontextmenü eigentlich auch mit Bordmitteln so dunkel wie bei dir ohne gleichzeitig den Dark-Modus von Windows zu aktivieren?
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Manny » 08.02.2021, 19:54

"Das ist das Mausmenü (Desktop).."

ich weiß, hatte mich (unter dem Bild) ja noch korrigiert

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Manny » 08.02.2021, 19:56

@Captain_Chris

bei mir ist das der Dark-Modus, anders hatte ich das noch nie probiert (reicht mir auch so )


- das einzige was da noch (zusätzlich) geändert ist das alles nicht so blass ist sondern fett (wie im Windows Explorer auch) ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Win10: Bootmenü von blau auf schwarz stellen - Änderung seit Update 20H2?

Beitrag von Captain_Chris » 08.02.2021, 20:00

@ Manny

Dachte, hast vielleicht noch ´n schnellen Trick - außer Dark-Modus. Trotzdem danke. ;)
Gruß
Captain_Chris

Antworten