UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
hgd
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:04
Gender:

UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von hgd » 28.11.2020, 21:31

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei (ziemlich) identische PCs (pc-1 und pc-2).
Beide haben (ziemlich) identische Festplatten (fp-1 und fp-2). Auf beiden ist WIN10 installiert und registriert.
Beide booten mit UEFI (erster Eintrag: Windows Boot Manger).
Beide PCs funktionieren einwandfrei.

Mein Problem ist jetzt:

Wenn ich im pc-1 die fp-1 durch die fp-2 ersetze, bootet pc-1 nicht mehr ;-)
Im Boot-Eintrag ist "Windows Boot Manger" verschwunden, dafür steht jetzt "BUILT-in EFI Shell" drin.
Die Platte ist aber auch eingetragen.

Logischerweise ;-) passiert das auch mit pc-2, wenn ich dort die fp-1 einbaue.

Frage ist, wieso durch das Anschließen einer anderen Platte die Firmware (sagt man bei UEFI noch BIOS?) auf einen anderen Wert geändert wird.

Wenn ich im pc-1 wieder die fp-1 einbaue, ist alles ok. Aber fp-2 soll in pc-1 eingebaut werden :-(

Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich und ich freue mich auf eine Lösung

Gruß
Hans-Georg

Tante Google

UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von Tante Google » 28.11.2020, 21:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von moinmoin » 29.11.2020, 07:51

Erst einmal :willkommen:

Theoretisch sollte das eigentlich kein Problem sein.
Sind das beides Fertig-PCs?
Die Festplatte ist auf dem ersten Steckplatz auf dem Motherboard?

hgd
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:04
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von hgd » 29.11.2020, 15:06

Es sind beides AMD-PCs, die vor ein paar Jahren ein ortsansässiger EDVler geliefert hat (leider nicht mehr greifbar).
Erster Steckplatz sollte ok sein, Ich nehme die eine Platte raus und stecke die andere dran, werde es aber morgen nochmal kontrollieren.

Meine Idee ist, das WIN10 sich merkt, auf welchem Rechner es installiert wurde (Fingerprint?) und das es deswegen nicht in einem anderen Rechner funktioniert. Oder die Firmware ist so alt, dass dort die UEFI-Handler nicht korrekt sind.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von DK2000 » 29.11.2020, 15:22

Due musst den Booteintrag im UEFI neu schreiben lassen. Die Booteinträge sind "eindeutig". Der Booteintrag für die ESP von fp1 passt halt nicht zur ESP von fp2 und daher blendet das UEFI den Booteintrag einfach aus. Erst wenn Du fp1 wieder einbaust, erkennt das UEFI das, findet wieder die passende ESP und schon ist der Booteintrag wieder da.

Und da anscheinend auch die Such-Automatik deaktiviert ist, wird auf fp2 nicht nach einer ESP gesucht und deshalb wird davon nicht gebootet.

hgd
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:04
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von hgd » 29.11.2020, 15:48

Ok, das kommt meiner Vermutung nahe

Konkrekt: Ich stecke FP-2 in PC-1, starte PC-1 mit dem Windows-Install-Stick und gehe auf die Reparaturkonsole.

dann starte ich bcdboot

Ist das soweit ok?
Und da anscheinend auch die Such-Automatik deaktiviert ist, wird auf fp2 nicht nach einer ESP gesucht und deshalb wird davon nicht gebootet.
Wo kann ich die "aktivieren"?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von DK2000 » 29.11.2020, 17:01

Genau. Mit bcdboot wird der passende Booteintrag im UEFI Boot Menü im NVRAM neu geschrieben. Musst nur ermitteln, welchen Buchstaben die ESP und die Startpartition haben und diese dann entsprechend angeben. Eventuell der ESP auch vorher einen Buchstaben geben.

Wo man die Bootautomatik aktivieren kann, gute Frage, Da ist von UEFI zu UEFI unterschiedlich. Ab und zu reicht es, einfach Fast Boot zu deaktivieren. Da müsstest Du mal in Deinem UEFI nachschauen, was es da so gibt.

hgd
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:04
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von hgd » 29.11.2020, 17:19

Werde ich morgen im Büro noch mal ausprobieren. Ich war am Freitag schon mal so weit. Die ESP hat keinen LW-Buchstaben, aber man kann ja einen zuordnen. Nur hat der BCDBOOT irgendwie nicht funktioniert.

Wahrscheinlich hatte ich nach stundenlangen ausprobieren die Übersicht verloren ;-)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von DK2000 » 29.11.2020, 17:26

Die Zeile für bcdboot sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

bcdboot C:\Windows /l de-DE /s E: /f UEFI /v
C:\Windows ist der Pfad zur Windows-Installation. Ob das C: ist, musst Du überprüfen.
E: ist in dem Beispiel die ESP
/f: UEFI sollte man angeben, um sicherzustellen, das es um UEFI geht.
/v ist der ausführliche Modus. Falls Fehler auftreten, sollte die jetzt erwähnt werden.

Und wenn Du den Laufwerksbuchstaben für die ESP zuordnest, dann muss das in der Reparaturumgebung geschehen. Nur hier hat der dann Gültigkeit. Was im laufenden Windows zugeteilt wurde, interessiert die Reparaturumgebung nicht.

hgd
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:04
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10

Beitrag von hgd » 29.11.2020, 17:46

Bis auf /v hatte ich es so gemacht. Ich glaube dann kam eine Fehlermeldung, das nicht geschrieben werden kann. Der von dir beschriebene Weg scheint aber der Richtige zu sein. Ich werde nochmal neu starten und das Weitere dann dokumentieren.

hgd
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2020, 21:04
Gender:

Re: UEFI-Problem beim Plattentausch WIN10 * gelöst *

Beitrag von hgd » 10.12.2020, 14:39

Hallo, kurz mein Ergebnis:

Ich habe es mit bcdboot usw. nicht hinbekommen.

Ich habe dann WIN10 neu installiert und danach die auf dem Synology-NAS liegende PC-Sicherung mittels Wiederherstellungs-CD draufkopiert (nur C:).

Der PC bootet danach zwar immer noch nicht. Irgendwie hatte ich dan plötzlich einen Blue-Screen, wo ich den Start 9im abgesicherten Modus auswählen konnte. Dann konnte ich mit CMD in die Befehlszeilen-Eingabe. Dort sfc /scannow gestartet. Nach einiger Zeit kam die Meldung "Fehler gefunden und behoben" (oder so ähnlich).

Jetzt ist wieder alles ok.

Antworten