Boot Menu bei Neustart

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Seb

Boot Menu bei Neustart

Beitrag von Seb » 01.11.2020, 15:04

Moin moin,

habe meinen Lenovo Laptop ohne Betriebssystem gekauft und dann versucht ein Originales Windows 10 Home zu installieren. Zuvor Hatte ich mal Windows 10 Education installliert. Dort habe ich per boot mit f12 vom USB-Stick drüber installiert, alle Partitionen gelöscht usw. Hat auch soweit geklappt und alles installiert. Leider geht mein PC nun bei jedem Neustart von Windows nicht direkt in Windows rein sondern öffnet eine Ansicht, in der nur "Boot Menu" angezeigt wird (keine Festplatte, kein Stick usw..). Von dort komm ich über einen Tab und Setup auch ins Bios und er startet nach Bestätigung der BIOS einstellungen Windows. Erkennt der Laptop meine (neue, integrierte) Festpaltte nicht? Ich will natürlich bei neustart direkt Windows booten und nicht erst ins BIOS usw..

Beim Herunterfahren und Neustarten passiert das im übrigen nicht! BIOS Einstellungen habe ich schon auf Default gesetzt, di Bootreihenfolge ist
1. Bootmanager
2. NVMe

Festplatte auf 1 tauschen nützt auch nichts.

Bitte um Hilfe!

LG Seb

Tante Google

Boot Menu bei Neustart

Beitrag von Tante Google » 01.11.2020, 15:04


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Boot Menu bei Neustart

Beitrag von Manny » 01.11.2020, 16:06

Ist denn ein NVME-Treiber oder der Standardtreiber von MS installiert ?

Seb

Re: Boot Menu bei Neustart

Beitrag von Seb » 01.11.2020, 16:19

Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher, da am Anfang nach der Installation noch nichtmal ein Netzwerkkartentreiber installiert war. Den habe ich manuell installiert von der Lenovo Seite. Danach nur Windows Updates. Ich schaue mal nach ob ich einen Treiber bei Lenovo finde, melde mich dann nochmal.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Boot Menu bei Neustart

Beitrag von Manny » 01.11.2020, 16:24

"Danach nur Windows Updates. Ich schaue mal nach ob ich einen Treiber bei Lenovo finde, melde mich dann nochmal."

wenn es eine Samsung sein sollte kannste auch den auf der Samsung Seite finden :

https://www.samsung.com/semiconductor/m ... oad/tools/

Seb

Re: Boot Menu bei Neustart

Beitrag von Seb » 01.11.2020, 19:05

Ich muss sagen ich finde die Festplatte unter den Geräten gar nicht. Wie finde ich raus welches Modell in meinem Laptop verbaut ist?
Meine Treiber habe ich über Lenovo aktualisiert, es wurde sogar das BIOS geupdatet, das Problem besteht aber immernoch bei der Option "Neustarten".
Kann es sein dass es mit den UEFI/Legacy Einstellungen zu tun hat? Ich habe Angst dass ich bei der Installation von Windows und dem nutzen der Funktion vom Stick zu booten etwas falsch gemacht habe, bzw. dass es am BIOS hapert... Bei einer früheren Installation von Windows wurde nämlich beim boot von f12 nur einmal vom stick gebootet, bei mir versuchte er es immer wieder als der Stick angesteckt war.
Die Festplatte taucht aber merkwürdigerweise mit voller typ Bezeichnung auf wenn ich versuche Windows neu zu installieren.. Es erscheint beim Neustart per f12 ja auch das boot Menü, in dem ich die Platte auswählen kann sowie den USB Stick.

Werde jetzt nochmal recherchieren welche Festplatte ich habe um die Treiber Geschichte ausschließen zu können.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Boot Menu bei Neustart

Beitrag von Manny » 01.11.2020, 23:04

Du hast im ersten Post geschrieben :

"...Erkennt der Laptop meine (neue, integrierte) Festpaltte nicht.."

Da stellt sich erst mal die Frage was für eine Festplatte das ist (Modell und vor allem Größe)

Ich vermute, das Windows 10 aber auf einer SSD installiert wurde ? ( Booteintrag NVME) ?


Die Festplatte selber solltest du mit Rechtsklick auf Startmenü / Gerätemanager / Laufwerke finden
Gerätemanager.png
:

Seb

Re: Boot Menu bei Neustart

Beitrag von Seb » 05.11.2020, 17:10

Es handelt sich um eine UMIS NVMe Festplatte.

Nur zur Info:
Ich habe den Lenovo Support kontaktiert und die haben mir nach diversen Umstellungen im BIOS, die zu nichts geführt haben, geraten Windows neu zu installieren. Gesagt, getan, leider keine Lösung. Bei Neustart des Geräts über die Windows Option "Neustarten" geht das Gerät ins Boot Menu. Bei "Herunterfahren" und neubooten wie gesagt nicht.
Lenovo geht nun von einem Hardware Fehler aus und da das Gerät brandneu ist, habe ich es auf Garantie eingeschickt. Der Support des Retailers wo ich das Gerät gekauft habe hat übrigens folgende interessante Problematik geschildert, die aktuell aufzutreten scheint:

"Wir vermuten ein Softwareproblem erzeugt durch das neuste Windows-Update, welches evtl. durch ein Firmwareupdate den SSD-Controller zerschießt. Wir hoffen auf baldigen Hotfix seitens Microsoft. Dies ist jedoch kein bestätigter Fehler."

Das Problem sei aber in letzter Zeit häufiger aufgetreten. Falls ihr also Garantie habt und dieser Fehler auftritt, schickt euer Teil besser ein.

Wie die Hardware bei einem Neugerät dort so empfindlich sein kann ist mir allerdings schleierhaft. :daumenrunter:

Antworten