Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Beitrag von DK2000 » 31.10.2020, 09:18

@Javora:

Ob /offbootdir=c: oder /offbootdir=c:\ ist egal. Eventuell aber auch nicht.

Wobei ich hier gerade am überlegen bin, ob das bei mir überhaupt benötigt wird, da ich ja eigentlich gar kein Boot Verzeichnis mehr habe. Es ist vollkommen egal, was ich da bei /offbootdir= eingebe, sfc läuft immer durch.

Hast Du das mal bei Dir getestet. Du hast ja noch ein Boot Verzeichnis in der Systempartition.

@GrafZahl007:

Das sich die Laufwerksbuchstaben ändern, liegt einfach daran, dass Du Dich in der Windows PE Umgebung befindest. Das ist ein eigenständiges abgespecktes Windows, welches mit dem installierten Windows nichts zu tun hat. Das läuft komplett unabhängig und vergibt hier auch für sich ganz alleine die Laufwerksbuchtstaben.

Tante Google

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Beitrag von Tante Google » 31.10.2020, 09:18


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Beitrag von Javora » 31.10.2020, 12:44

@ DK2000
... Es ist vollkommen egal, was ich da bei /offbootdir= eingebe, sfc läuft immer durch.

Hast Du das mal bei Dir getestet. Du hast ja noch ein Boot Verzeichnis in der Systempartition.
Hab beim von mir o. g. Gerät mal sfc /offbootdir=c:\ durch
sfc /offbootdir=f:\ (f ist dort eine Datenpartition)
getauscht.
Soweit es Meldungen direkt in cmd betrifft, gab es nichts zu "meckern".
("Der Windows-Ressourceschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.")
Zuletzt geändert von Javora am 31.10.2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Beitrag von DK2000 » 31.10.2020, 12:53

Ja, ist bei mir auch so. Kann da auch nicht existente Laufwerke angeben oder Pfade (z.B. E:\EFI), das scheint nicht zu stören. Nur wenn ich nicht angebe oder /offbootdir= weglasse, dann läuft es nicht mehr. Ist jetzt die Frage, welche Bedeutung hat noch /offbootdir= in Windows 10? Ist das auch ein Tool, welches Microsoft nicht mehr beachtet?

In der Logdatei erscheint da auch nichts, was auf ein Problem mit /offbootdir= hindeuten würde.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Beitrag von Javora » 31.10.2020, 23:00

Gute Fragen,
Stecke da in diesem Kontext allerdings schon irgenwie fest, was eigentlich im „Klartext“
„/OFFBOOTDIR Gibt den Speicherort des Offlinestartverzeichnisses für Offlinereparaturen an.“ (vgl. cmd sfc /?)
bedeuten, bewirken, bezwecken …soll/ kann?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Beitrag von Javora » 31.10.2020, 23:42

@ GrafZahl007
Kann man auch Check Disk in der Eingabeaufforderung ausführen oder geht das bei Windows 10 nicht mehr?
Das funktioniert dem Grunde nach online und offline.

Selbst hab ich im Zweifelsfall sehr gute Erfahrungen mit chkdsk, soweit es greifen kann, gemacht, mit Nutzung bootbarer Quelle,
unter Win 10 mit Installationsdatenträger, passend zur installierten Version, und zwar unter Berücksichtigung von Datensicherungsaspekten (nicht zuletzt eines brauchbaren Wiederherstellungspunkes).
Bewährt hatte sich dort zuerst alle Partitionen mit Optionen /f /x und Neustart, anschließend mit Optionen /f /r /x .

Antworten