win10 boot-performance

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
kpetru0608

win10 boot-performance

Beitrag von kpetru0608 » 26.09.2020, 11:56

hallo !

ich kämpfe bei einem lenovo notebook t440p eines bekannten mit m.e. sehr schlechter bootperformance

vom einschalten bis zur verwendbarkeit des dektops vergehen fast 3 minuten

die banalen dinge wie abschalten unnötger dienste und autostart-programme habe ich schon gemacht - das hat alles
eher nichts gebracht

das problem war mit der bisher installierten 1909 schon vorhanden und nach einem inplace-upgrade auf die 20H2 ist
es genauso vorhanden

die lenovo-tools zeigen keine hardware-fehler, gerätemanger ist 'clean' und treiber sind lt. lenovo auch alle aktuell

ich habe nun mit dem WPA 3 boot-cyclen analysieren lassen und suche hier einen spezialisten, dem ich die 3 wpr-dateien zwecks
analyse schicken könnte -- evtl. kommt ja raus (was ich vermute), dass die maschine einfach nicht mehr die performance bringen kann (2,5ghz, 4gb, festplatte zu langsam) und somit weiteres herumsuchen im wn10 selber eher sinnlos ist

danke für feedbacks

Kurt

Tante Google

win10 boot-performance

Beitrag von Tante Google » 26.09.2020, 11:56


Gast

Re: win10 boot-performance

Beitrag von Gast » 26.09.2020, 15:22

ich habe eines der tracing-files auf meinem onedrive gestellt:

https://1drv.ms/u/s!AnHZFHsNK3QMhbYISHu ... g?e=B07Ohr

ist wohl die festplatte die bremst...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: win10 boot-performance

Beitrag von moinmoin » 26.09.2020, 15:40

Inzwischen hast du ja von Ingo schon die richtigen Hinweise bekommen.

Dem würde ich auch zustimmen, damit es besser läuft.
Einmal von Grund auf neu installieren. Die Herstellertreiber installieren und dann erst einmal ein Backup anlegen.

Mit einer HDD kannst du nicht viel Zeit gut machen. Das würdest du nur mit einer SSD hinbekommen und das deutlich.

Gast

Re: win10 boot-performance

Beitrag von Gast » 27.09.2020, 05:14

ja danke -- thema ist erledigt

ligrue Kurt

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: win10 boot-performance

Beitrag von Manny » 27.09.2020, 06:29

Auch wenn Thema wie geschrieben "erledigt" ist - ich finden die Bootzeit von ( unten angegeben ) mit 3 Minuten noch recht "flott" - kann mich da noch an Zeiten erinnern ( Systemdatenträger = HDD ) von 5 und mehr Minuten

Tu dir bzw. deinem Bekannten den Gefallen und bau eine SSD ein ( sooo teuer sind die in der Regel nicht mehr) , da ich vermute das dieser Laptop kein M2 - Anschluss / Port hat reicht ja dann eine 2,5" SSD
( Beispiel eine 120 GB, die für ein Systemdatenträger mehr als ausreichend ist kostet - je nach Hersteller - unter 20 € ) - Private Daten sollte man bei Windows eh immer extern speichern

Meine persönliche Meinung ( vermute aber mal das diese von vielen geteilt werden würde ;) )

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 410
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danke erhalten: 44 Mal
Gender:

Re: win10 boot-performance

Beitrag von Tekkie Boy » 27.09.2020, 08:30

Guten Morgen Manny,

das Gleiche wurde ihm in der MS Community auch vorgeschlagen:
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 072?page=1

Das die HDD am Limit ist, sieht man schön im Diagram was Ingo B. Im Answers gepostet hat.
Die HDD gegen eine SSD austauschen und ein wenig mehr RAM, wenn nur 4GB verbaut sind und Aufrüsten technisch möglich ist, macht da schon eine Menge aus.

Schönen Sonntag allerseits

Antworten