Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von alles » 15.07.2020, 14:03

Hallo allseits,

wollte nach folgende Anleitung gehen, wobei es ein jähes Ende hat:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n_netplwiz

Denn in den Anmeldeoptionen fehlt der Punkt "Windows Hello-Anmeldung für Microsoft Konten erforderlich" und bei netplwiz.exe findet sich kein Eintrag "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben". Unabhängig davon, ob der Registry-Eintrag "DevicePasswordLessBuildVersion" den Wert 0 oder 2 hat.

Bild


Wie man erkennt, sehen die Anmeldeoptionen nun anders aus. Die Bereiche "Kennwort" und "Bildcode" sind aus dem Bild im WIKI nicht zu entnehmen!

Habe ich was falsch gemacht? Übrigens, gestern habe ich Windows mit der 19041.331 installiert und einige Stunden später wurde auf *.388 geupdatet. Erst heute habe ich mich um die automatische Anmeldung gekümmert. Daher kann ich nicht beurteilen, seit welche Version Microsoft womöglich eine Änderung vorgenommen hat.

Beste Grüße

Tante Google

Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 15.07.2020, 14:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 15.07.2020, 14:39

Dir geht es jetzt darum, dass du keinen Haken setzen / entfernen kannst?
Dann nimm den Absatz darunter im Wiki. netplwiz aus SysWoW starten

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von alles » 15.07.2020, 14:51

Mir geht es mitunter auch darum, dass sich bei den Anmeldeoptionen seit der letzten Bearbeitung im WIKI was geändert hat.

Den "Netplwiz.exe" hatte ich bereits zuvor über den Windows Explorer direkt abgerufen, aber der Bereich, wo man einen Haken setzen sollte, scheint nie auf. Egal welcher Wert in der Registry ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 15.07.2020, 14:55

Welche Netplwiz? Es gibt zwei. ;)

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von alles » 15.07.2020, 15:24

Ah, ok, besten Dank für den entscheidenden Hinweis.
Bin nach der Anleitung gegangen und dort wird auf jene in "C:\Windows\SysWOW64" verwiesen. Der hat die Zeile nicht.
Dafür aber der in "C:\Windows\System32" :daumen:

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von alles » 19.07.2020, 21:49

Nachdem Windows 10 Pro heute direkt in der Build 19041.388 installiert wurde und Microsoft Änderungen in den Anmeldeoptionen vorgenommen haben dürfte, hier mein Weg zum Erfolg, der etwas vom WIKI abweicht. Denn in dem Bereich "Vorgehensweise für die Anmeldung an Ihrem Gerät verwalten" sind die Einträge "Kennwort" und "Bildcode" dazugekommen und der Bereich "Windows Hello-Anmeldung für Microsoft Konten erforderlich" existiert nicht, wahrscheinlich weil während der Installation alles rund um die Gesichtserkennung und den Fingerabdruck ausgeschlossen wurde.

Nach Installation von Windows ohne Internet, mit einem lokalen Konto und Ablehnung sämtlicher Features (außer Positionserkennung), wurde "Windows Hello" nicht eingerichtet:

Bild

Auch die Datei "Netplwiz.exe" in den Ordnern "C:\Windows\System32\" und "C:\Windows\SysWOW64" enthielt keine Zeile "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".

Als das Online-Konto eingerichtet wurde, verschwand der der ausgegraute Bereich rund um "Windows Hello" gänzlich und die rote Zeile in dem Bereich Kontoschutz, wie es im oberen Bild zu sehen war. Auf "Netplwiz" und auf die Anmeldeoptionen hatte es keine Auswirkungen.

Erst die Anpassung in der Registry, als der Wert bei "DevicePasswordLessBuildVersion" von 2 auf 0 geändert wurde, konnte ich endlich über "Netplwiz" die automatische Anmeldung aktivieren. Das ist aber nur über jene im Ordner "C:\Windows\System32\" möglich. In dem anderen Ordner laut WIKI kann man hingegen noch immer keinen Haken setzen. :gähn:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von Manny » 20.07.2020, 00:19

also bei mir sieht es etwas anders aus - Installation des System selber war mit lokalem Konto
- ( MS_Konto wurde erst sehr viel später verknüpft)
Kontoschutz.png
Windows Hello nicht installiert bzw. nicht aktiviert und in Netplwiz kann / könnte ich genau die Einstellungen vornehmen die an der Stelle gedacht sind (egal aus welchem Verzeichnis / Ordner ich diese starte)

EDIT:
und an entsprechender Stelle sieht es in der Registry so aus ( gerade erst nachgeschaut und nicht schon als Tweak gehabt)
Versteckter Text:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device]
"DevicePasswordLessBuildVersion"=dword:00000000

und das nicht nur bei der 2004 sondern (auch) bei der 21H1 mit der ich zur Zeit im allgemeinen "unterwegs" bin

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von alles » 20.07.2020, 02:00

Nachdem bei mir alles eingerichtet und auch der Edge bei aktivierter Synchronisation mit einem Profil (live.de) verknüpft ist, sieht es nun so aus:

Bild

Wie gesagt, während der Windows-Installation (also bevor Windows bereits betriebsbereit war) wurden alle Features, die irgendwie mit "Windows Hello" zusammenhängen, abgelehnt. Soll heißen, nach Auswahl der Region, des Tastaturlayouts und der Einrichtung des lokalen Kontos (Benutzername, Passwort und drei Sicherheitsfragen), wurde nur die Positionserkennung angenommen. Ich vermute mal, dass dürfte der Unterschied zwischen unseren beiden Installationen sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei Dir "Windows Hello" eingerichtet wurde.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von Manny » 20.07.2020, 02:14

"...Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei Dir "Windows Hello" eingerichtet wurde."

Ist es bei mir ja nicht, wenn man mal genauer guckt :
Anmeldeoptionen.png
;)

vermute eher das es eher daran liegt: "...des lokalen Kontos (Benutzername, Passwort und drei Sicherheitsfragen)..."

auch bei einem lokalem Konto vergebe ich kein Passwort und brauch dann auch nicht die Sicherheitsfragen zu setzen - bei jedem Neustart wird dann direkt auf den Desktop gestartet (solange bis ich das MS-Konto verknüpft habe und dann die Einstellungen über netplwiz setze)

- der Edge ( und dessen Synchronisation ) hat primär damit erst mal gar nix zu tun ( könnte auch im Edge selber ausgestellt werden die Synchronisation)

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von alles » 20.07.2020, 02:36

Wie der Bereich bei mir aussieht, kann man aus dem ersten Beitrag entnehmen. Auch da fehlt bei mir das mit dem "Windows Hello" zur Gänze. Ich würde schon meinen, dass es bei Dir eingerichtet ist, weil unter Kontoschutz sich bei "Windows Hello" auf dem Symbol ein grüner Kreis mit einem weißen Hakerl zu finden ist. Bei mir, wo es nicht eingerichtet ist, ist es entweder ausgegraut (anfangs) oder davon mittlerweile erst gar nichts zu sehen.

Ehrlich gestanden kenne ich den Unterschied zwischen einem MS-Konto und einem Live.de-Account nicht. Anscheinend dürfte es auch einen Unterschied zwischen einem MS-Konto und lokalen Konto geben. Denn dass man sich vor der Vergabe eines Passwortes und den Sicherheitsfragen drücken kann, wäre mir gar nicht aufgefallen. Womöglich geht das bei einem lokalen Konto nicht.

Mir geht es an dieser Stelle ohnehin nur darum, dass man diese Umstände eventuell in den WIKI nachreicht. Auch wenn es nicht viele betreffen würde, so dürfte es für jene gelten, die Windows mit einem lokalen Konto installieren und die automatische Anmeldung einrichten wollen. Denn die dürften mit der aktuellen Anleitung nicht zum Ziel kommen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von Manny » 20.07.2020, 05:41

alles hat geschrieben: 20.07.2020, 02:36 ... Denn dass man sich vor der Vergabe eines Passwortes und den Sicherheitsfragen drücken kann, wäre mir gar nicht aufgefallen. Womöglich geht das bei einem lokalen Konto nicht.

...
doch natürlich geht das (schrieb ich ja schon in meinem vorherigem Post) , ich mache es ja IMMER so, Voraussetzung hierbei ist allerdings das man auch bei einem Clean Install keine Netzwerkverbindung hat.

mit dem grünen Häkchen bei Windows Hello hat ausschließlich damit was zu tun, das ich nach Installation mit lokalem Konto (offline) das MS-Konto verknüpfe , in den Einstellungen dann dieses bestätige (mit Alias-Emailadresse), dann eine Pin vergebe ( damit ich z.B. im MS-Store nicht permanent mit dem Konto online sein muss) und dann das ganze Hello-Gedöns deinstalliere / entferne *** (mit DISM++):

So "arbeite" ich schon eine ganze Zeit damit ( nicht erst mit der 20H1 / H2 & 21H1 )


*** ab & an kommt es auch vor, das diese Einstellungen direkt aus dem MS-Konto geholt werden wenn diesbezügliche Einstellungen "gesichert worden sind" - Einstellungen / Konten /Einstellungen synchronisieren, der Obere Schalter muss dafür auf jeden Fall an sein ( ich hab da ALLE auf EIN) vor allem "Weitere Windows-Einstellungen

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von alles » 20.07.2020, 11:21

Super, vielen Dank!
Mir war das gar nicht bewusst, dass es bei einem lokalen Konto gar kein Passwort und keine Sicherheitsfragen braucht.
Ist das offensichtlich und muss man sich dabei eines Tricks bedienen?
Möchte nämlich auch meinen PC während der Umstellung von MBR auf UEFI "clean installen".

Obwohl ich das MS-Konto nur im Edge eingegeben habe, ist es von Windows in den Konto-Einstellungen eingebunden. So wie bei Dir ist im Bereich "Einstellungen synchronisieren" nur fast alles auf "Ein":

Bild


Aber ok, soll mich nicht weiter stören :thx:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Automatische Windows-Anmeldung mit geänderten Anmeldeoptionen unter 2004 so nicht möglich

Beitrag von Manny » 20.07.2020, 11:34

"Super, vielen Dank!
Mir war das gar nicht bewusst, dass es bei einem lokalen Konto gar kein Passwort und keine Sicherheitsfragen braucht.
Ist das offensichtlich und muss man sich dabei eines Tricks bedienen?"

also bei mir funktioniert es schon seit jeher so, einfach auch während Clean Install das Netzwerk kappen, Name des lokalen Kontos eingeben, aber kein Password ( Sicherheitsfragen werden dann erst gar nicht gestellt) und dann nur noch ENTER drücken - auch die nachfolgenden Neustarts starten dann direkt durch bis zum Desktop ( solange man nicht das MS-Konto verknüpft - was man am besten eh erst so ziemlich zum Schluss machen sollte)

Antworten