Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 09.07.2020, 12:52

Hallo zusammen,

im Moment jagt am Laptop eine Ungereimtheit den anderen.

Gestern wurden etliche Microsoft-Apps deinstalliert, um diese neu zu installieren. Nach der Deinstallation wollte ich einen Neustart vornehmen, was nur über Umwege klappte und es in der Form noch nicht vorgekommen ist. Denn bei dem Status, in dem das hellblaue Windows-Logo erscheint und darunter die Punkte im Kreis drehen, wird der Display nach einigen Sekunden schwarz (nicht komplett dunkel wie beim ausgeschaltetem Display, sondern dieses hell beleuchtete schwarz) und kurz darauf bleibt die Festplattenaktivitätsleuchte inaktiv. Die WLAN-Taste bleibt in dem Stadium ohne Funktion bzw. ist das WLAN aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren.

Beim 3. gescheiterten Boot-Versuch wurde der automatische Reparatur-Modus gestartet und dort wählte ich die Reparatur-Option. Ich glaube, es ist in den "Erweiterten Startoptionen" über "shutdown -r -o" nicht drin, weil ich es dort nicht finden konnte. Nach über einer halben Stunde Reparaturzeit, wurde das Betriebssystem wieder komplett geladen.

Auch später hatte ich den Laptop wieder anstandslos starten können. Nochmal später stand ich wieder vor demselben Problem, dass es bei einem hellschwarzen Bildschirm stehen bleibt und sämtliche Aktivitäten eingestellt wurden. Diesmal entschied ich mich für die Option "Starthilfe" im Reparatur-Modus, was keine neuen Erkenntnisse brachte, weil nichts repariert werden musste. Habe dann über den BIOS einige System-Tests von HP durchführen lassen. Beim nächsten Start klappte es dann wieder, was aber auch Zufall sein kann. Denn nach dem nächsten Neustart kam ich wieder nicht weiter.

Kann jemand aufgrund der Beschreibung das Problem eingrenzen oder hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
Oder führt kein Weg über DISM bzw. ein Inplace-Upgrade vorbei?
Es handelt sich um ein 10 Jahre alter Laptop ohne Schnellstart.

Vielen Dank schon mal für jede Erleuchtung!

Tante Google

Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von Tante Google » 09.07.2020, 12:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von moinmoin » 09.07.2020, 12:59

Ich würde da ein Inplace machen. Geht ja kein Programm etc. verloren und wäre in dem Fall wohl die bessere Reparatur, bevor du anfängst mit DISM zu fummeln.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 09.07.2020, 13:39

Danke, werde das dann vornehmen, sobald die Umstände nicht mehr hinnehmbar sind (momentan ist es ein Auf und Ab bzw. mal klappt der Start, mal nicht). Wie Du Dir vorstellen kannst, möchte man oft die Ursache für ein Problem ausfindig machen, um u.a. dem gezielt entgegenzuwirken.

Weißt Du eigentlich, was bei der Inplace-Reparatur anders gemacht wird als bei der Reparatur nach 3 gescheiterten Boots? Und gibt es dazu einen Unterschied zum DISM?
Ich meine, wenn bei der "Auto-Reparatur" im Prinzip das gleiche gemacht wird wie beim Inplace oder DISM, sollte ein Inplace auch keine Änderung bringen, nachdem die "Auto-Reparatur" quasi erfolglos war.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von moinmoin » 09.07.2020, 13:47

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts zu sehen?

DISM und sfc /scannow prüfen nur ob beschädigte Daten vorliegen. Die Reparatur nutzt die Dateien die im winSXS Ordner zur Verfügung stehen. Das Inplace ist da etwas "radikaler".

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 09.07.2020, 14:30

Ah, cool, jetzt kenn ich mich aus, was die Unterschiede anbelangt!

Und wieder was dazugelernt, denn von dem Zuverlässigkeitsverlauf lese ich heute zum erste Mal. Bezüglich Windows enthält es folgende auffällige Einträge:

"Windows konnte nicht gestartet werden. Die Ursache des Problems konnte nicht ermittelt werden.
Beschreibung:
Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht."

und

"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. [Anm.: ‎Datum 09.‎07.‎2020 um 11:21]
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎09.‎07.‎2020 um 08:31:05 unerwartet heruntergefahren."

Um halb 9 habe ich den Laptop aber korrekt ausgeschaltet. Etwa zwei Stunden später ließ sich Windows nicht richtig starten. Erst rund 1 Stunde später wieder.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von moinmoin » 09.07.2020, 14:38

Na, dann wird schon im Shutdown Prozess was falsch gelaufen sein.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 09.07.2020, 14:59

Ja, warum auch immer, denn der Laptop wird heute nicht sehr viel anders verwendet wie die letzten Jahre auch. Und nicht zu vergessen, seit der Deinstallation von rund 10 Microsoft-Apps auf einen Schlag und dem anschließenden vermeintlichen Neustart haben wir diese Situation! Aber es wird eh weiter zu beobachten sein und wenn es sich nicht bessert, wird der von Dir empfohlene Inplace durchgeführt.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 10.07.2020, 02:02

Das mit dem Inplace-Upgrade ging aufgrund der Umstände leider auch nicht reibungslos über die Bühne. Als man meinen sollte, dass nach über zwei Stunden ein abschließender Reboot vorgenommen werden würde, um ins Windows zu gelangen, blieb es wieder an derselben Stelle hängen. Daraufhin musste ich einen Hard-Reboot vornehmen und auf einmal hieß es:
Am Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht...
Erst über den Umweg der Automatischen Reparatur und der Option Starthilfe, im Zuge dessen keine Reparatur vorgenommen wurde, kommt man dann endlich nach einem überlangen Bootvorgang doch noch ins Windows. Dort wird man dann mit folgendem Fenster begrüßt

Bild

Der Link ganz unten führt zu

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ion-errors

Möchte aber auch nicht unbedingt jedes Mal rund eine halbe Stunde warten müssen, bis ich zu Windows vordringe. Sieht ganz danach aus, als ob der nächste Schritt ein Refresh, Reset oder sogar eine Neuinstallation wäre :sauer:

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 11.07.2020, 16:11

Nun startet Windows wieder normal. Habe schlussendlich doch auf ein Drittanbieter-Werkzeug für Reparaturen zurückgegriffen, welches mir in früheren Zeiten immer zuverlässig ausgeholfen hatte, als die Reparatur-Möglichkeiten von Microsoft noch nicht so ausgereift waren.

Leider wurde dabei das volle Programm ausgenutzt, weshalb ich nicht wirklich beurteilen kann, was der ausschlaggebende Faktor war. Hier eine Übersicht:

Bild

Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Unterschied in der Vorgehensweise zwischen Punkt 27.01 und 27.02 sein könnte?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von moinmoin » 11.07.2020, 16:35

Hauptsache es geht.

Wird eigentlich in der Klammer direkt beschrieben. Repair mit Reset.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 11.07.2020, 19:53

Eben :)
Nur bin ich jemand, der das Problem gern zielgerichtet behoben hätte, um zu erfahren, was da los war und für das nächste Mal gewappnet zu sein. Aber nachdem es kein gängiger Fehler war und nicht davon auszugehen ist, dass ich damit nicht nochmal so schnell konfrontiert werde, kann man es gut sein lassen. Bei so einem komplexen OS kann es ja tausende Gründe haben.
Muss jetzt trotz allem an die individuellen Registry-Einträge (Sicherheitswarnungen bei gewisse Dateierweiterungen, ...) und diverse Einstellungen von Programmen ran, weil nicht alles beibehalten wurde...verschmerzbar.

Nur damit ich es richtig verstehe, also wenn die Reparatur des "App Stores" erfolgt, dann passiert das ohne Reset. So weit, so gut (hoffentlich). Vielleicht wäre dankenswerterweise noch eine Erklärung drin, wie eigentlich so eine Reparatur aussieht bzw. was wird bei der Reparatur des "App Stores" eigentlich gemacht? Wie will eigentlich das Reparatur-Werkzeug wissen, dass da was nicht ganz rund läuft? Eine De- und Neuinstallation wird schließlich ja auch nicht vorgenommen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von moinmoin » 12.07.2020, 08:11

Reset ist eigentlich nichts anderes, als in den Einstellungen der Store App "Zurücksetzen".
Hat bei dir wohl in Zusammenhang mit einer anderen Reparatur dann wirklich funktioniert.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 15.07.2020, 14:45

So, Leute, ich dreh echt noch am Rad. Nachdem Windows (BIOS-Modus: Vorgängerversion) in letzter Zeit eher unrund lief und ich nach einem gewagten Blick ins BIOS auf den Eintrag "UEFI-Start" stieß, entschloss ich mich gestern zu einer Neu-Installation und wagte mich das erste Mal überhaupt in den BIOS-Modus UEFI.

Haltet Euch fest, schon wieder dieselben Probleme wie beim alten Windows. Dabei wurde die Festplatte neu partitioniert und formatiert. Der Boot-Screen ist nach der Umstellung auf UEFI nun etwas anders. Statt zuerst das Windows-Logo mit den sich kreisenden Punkten gibt es nun einen am Bildschirm unterhalb mittig platzierten, kurzen Fortschrittsbalken mit "Microsoft Corporation" darunter. Und auch hier ist bleibt der Laptop aber genau bei dem Übergang zum nächsten Fenster (blauer Hintergrund mit kreisenden Punkten und "Bitte warten") stehen und es gibt keine Festplattenaktivität mehr.

Zuerst dachte ich da an einen defekten Arbeitsspeicher. Doch auch ein Steckplatz-Wechsel der beiden Module brachte keine Änderung. Könnt Ihr Euch erklären, was da das Problem sein könnte? Ich befürchte fast, dass es Hardware-seitig ist!

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von alles » 21.07.2020, 22:08

Es ist wohl die Hardware, konkret wohl die Festplatte, die nach und nach den Dienst quittiert. Beim Booten verharrte der Laptop oft nach dem Windows-Logo (MBR) oder dem Microsoft Corporation-Schriftzug (EFI) in den "black screen". Erst nach x Anläufen gelangte es von dort in den Windows-Bereich. Später dauerte die Phase des schwarzen Bildschirms teilweise über 1 Minute bis Windows wirklich begonnen hatte, geladen zu werden. So als der Laptop warten müsste, bis die Festplatte endlich anspringt. Im Betrieb kam es oft zu einem "Freeze", aus dem Windows nicht immer herauskam (Leuchte der Festplattenaktivität brannte dauerhaft anstatt zu flackern). Je nachdem, welche und ob aus Verzweiflung Mausklicks weitere folgten. Teilweise fror Windows nur kurz ein und erholte sich dann wieder. Vernünftig arbeiten konnte man da aber nicht. Denn hat man das System wieder etwas mehr beansprucht, hing es wieder teilweise. Gerade wenn der Browser auf den Cache zurückgreifen wollte, merkte man schön, dass da plötzlich nichts mehr ging. Bei einem leichten Hänger lief die System-Uhr weiter, der Browser lud unentwegt (links am Browser-Tab kreisten die Punkte), aber man konnte nichts mehr anklicken, geschweige denn irgendwelche Fenster schließen.

Irgendwann meldete der BIOS, dass keine Festplatte gefunden wurde. Durch teilweise mehrmaligem Strg+Alt+Entf klappte der Boot-Vorgang doch noch irgendwann. Seit heute geht der BIOS einen Schritt weiter und meldet beim Booten:
1720-SMART-Festplatte stellt bevorstehenden Ausfall fest (Failing Attribute: B8)
Sichern Sie den Festplatteninhalt, und führen Sie den Festplatten-Selbsttest im F10-Setup aus.
F1=Fortfahren F10=BIOS-Setup

Dort scheitert der Test, da es sich um einen gravierenden Fehler handelt. Auch die "HP PC Hardware Diagnostics" bricht den Festplatten-Test unter Windows ab.

Irgendwie schade, den CrystalDikInfo hatte vor drei Tagen noch den GUT-Zustand ausgegeben. Daher schloss ich einen HDD-Fehler aus. Heute schaut es schon anders aus:

Bild


Allerdings meldet dieses Tool ein Problem beim S.M.A.R.T.-Attribut C5 statt B8, welches neben dem BIOS übrigens auch von Smartmontools und DiskCheckup bestätigt wird. Damit nicht genug. Das Tool "Speccy" zeigt überall GUT an:

Bild


Man merkt, nicht jedes Tool arbeitet gleich. Eigentlich ein Wahnsinn, weil ja dieselbe Festplatte ausgelesen wird! Vertrauenswürdiger finde ich daher das Resultat von "HD Tune":

Bild


Was würdet Ihr nun machen? Und kann man das S.M.A.R.T-Ergebnis vom BIOS resetten? Denn momentan muss ich jedes Mal F1 wählen, bevor der Boot-Vorgang fortgesetzt wird.

Auch ist mir aufgefallen, dass sich die "Erweiterten Startoptionen" aufrufen lassen, obwohl auf die Festplatte nicht zugegriffen werden konnte. Kann das sein oder täusche ich mich da? Denn wenn die Startoptionen auf der Festplatte liegen, sollte das ja nicht möglich sein, oder?

Aktuell arbeite ich noch mit der Festplatte, da man damit manchmal noch ins Windows reinkommt. Backups wurden vorsorglich trotzdem bereits durchgeführt!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Beitrag von moinmoin » 22.07.2020, 06:40

Da würde ich mir eher eine neue SSD kaufen, wenn es jetzt schon zu Problemen beim Start kommt und die Festplatte nicht sofort gefunden wird.

Antworten