Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Cormag
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 19:09

Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Cormag » 17.06.2020, 22:52

Hallo liebe Mitglieder und Helfer-in-Not

ich suche ein wenig verzweifelt um Rat und hoffe in den richtigen Thread zu schreiben...

Ich besitze einen Acer Aspire V15 Nitro (VN7- 571G-56W6) der damals von Win8.1 auf Win10 geupgraded wurde. Da der Laptop vor ein paar Wochen Win10 nicht mehr bootete uns stattdessen im Acer-Logo verharrte, wollte ich Win10 neu installieren.
Das gelingt mir prinzipiell auch, allerdings nur unter Legacy-Bios. Mein Problem: Weder USB-Sticks noch DVD bootet unter UEFI. :(



Was ich probiert habe:
  • 64 GB USB-Stick über Windows Media Creation Tool / Rufus mit GPT und exfat32 bzw. NTFS Einstellung / diskpart erstellt. (wobei bei Letzterem eine Fehlermeldung erschien, da auf Win7 bootrec nicht vorhanden war).
  • anderer 16 GB USB-Stick mit selben Konfigurationen und ebenso erfolglosem Ergebnis
  • Eine DVD mit ISO über WMCT ( auch kein Erfolg)
  • Secure Boot deaktiviert
  • Bootreihenfolge entsprechend geändert (F2-Taste)
  • Wechselmedien über Boot Manager gestartet (F12)
  • Ich kann ausschließen, dass etwas an der Hardware defekt ist, da es mir ein Mal gelungen ist Win10 unter Legacy zu installieren. Da nutzte ich das mbr2gpt.exe Tool nur um wieder zu einer Fehlermeldung zu kommen.
  • ich kann ausschließen dass die USB-Sticks defekt sind, da das Booten über sie, auf einem anderen Gerät funktionierte
  • bootx64.efi unter den Secure Boot Optioen als "trustet for executing" markiert
Weitere Infos:
Es werden alle Datenträger erkannt.
Die Festplatte wurde mit diskpart "gecleant" und funktioniert einwandfrei.

Die Festplatte ist eine Hybrid (8GB SDD + 1TBHDD)....kann hier vlt etwas beim System für Verwirrung sorgen?

BIOS Interface nennt sich InsydeH20 Setup Utility Rev 3.7.
BIOS Version: 1.16


Schluss
Ich habe nun unzählige Seiten durchforstet, Anleitungen befolgt, Konfiguration verändert und und komme zu keiner Lösung. Es ist als würde der Laptop mir verweigen im UEFI Modus zu booten. Und inziwschen würde ich mich damit abfinden Win10 einfach unter Legacy zu installieren, aber ich möchte dennoch den Grund wissen! Es lässt mir keine Ruhe... :o

In diesem Sinne..bitte ich um Hilfe/Ideen/Anregungen oder gemeinsame Entrüstung!

Vielen Dank im Voraus :))))

Tante Google

Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Tante Google » 17.06.2020, 22:52


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Manny » 18.06.2020, 08:21

Vielleicht mal probieren den USB-Stick als Ventoy Datenträger einzurichten und dann noch mal testen ?

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... sserungen/

Cormag
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 19:09

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Cormag » 19.06.2020, 08:21

Hallo Manny,

danke für deinen Tipp. Ich hab mich gestern mal schnell reingelesen und es probiert mit ähnlichem Ergebnis: Unter UEFI nichts, unter Legacy erscheint das Ventoy-Menü.

Mich beschleicht das Gefühl, dass es da werksseitig irgendetwas hat...auch wenn ich mir ziemlich sicher bin es einmal bewerkstelligt zu haben, unter UEFI zu installieren, was aber lang her ist.... :gähn:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Manny » 20.06.2020, 12:32

Noch als Nachtrag - kenne deinen Rechner aka dein Bios ja nicht, aber hast du du im Bios mal versucht das Secure Boot auszustellen
(falls so eine Einstellung vorhanden ist) ?

je nach Board gibt es auch - womöglich - Einstellungen im Bios , in dem man wählen kann starten im Legacy-Modus (CMS) oder nur im UEFI ( bei mir jeden Falls)

ecerer

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von ecerer » 20.06.2020, 15:52

@Manny
Cormag hat geschrieben: 17.06.2020, 22:52 Was ich probiert habe:
...
  • Secure Boot deaktiviert
...
Und um das zu deaktivieren, muss er auch im UEFI-Modus sein.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Javora » 20.06.2020, 21:03

„Wechselmedien über Boot Manager gestartet (F12)“

> UEFI stand da aber wohl zur Auswahl?

“Acer Aspire V15 Nitro (VN7- 571G-56W6)”

„BIOS Interface nennt sich InsydeH20 Setup Utility Rev 3.7.
BIOS Version: 1.16“

Beim Bios-Update halte ich mich zwar grds. raus, in Zweifelsfällen Hersteller fragen, da haben sich sich ganz andere vertan; dennoch, magste mal einen Support – Links zu Bios/ Treiber nennen, aus dem auch die genannte Bios – Version hervergeht bzw. zusätzlich.
Und passt das so?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Manny » 20.06.2020, 22:12

Also was Bios Updates angeht, nur mal der Hinweis das es statt der Version 1.16 mittlerweile schon das 1.17 gibt - ermittelt aus den schon geposteten Daten. Ob das allerdings dann die "Problematik" löst das auch UEFI starten / installieren möglich ist, kann ich von hier aus nicht testen. Gerade was Bios Updates angeht ist das (meines Erachtens) eine kritische Sache, wenn man nicht genau weiß was man da macht / machen soll.

Da aber auch schon geschrieben wurde "...auch wenn ich mir ziemlich sicher bin es einmal bewerkstelligt zu haben, unter UEFI zu installieren, was aber lang her ist.... " kann es ja eigentlich "nur" eine Einstellung im Bios / UEFI sein die anscheinend nicht richtig gesetzt wurde:

Als Beispiel mal mein Bootmenü, wenn beides aktiviert ist ( UEFI - Legacy /CSM )
BIOS - BOOTMENÜ.png
Im "Normalfall" habe ich die "Anzeige" so eingestellt (auch im Bios / UEFI einzustellen) das ich nur UEFI Datenträger gelistet bekomme ;)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Javora » 21.06.2020, 14:03

@Manny
Gibt es bei der recherchierten Download - Quelle (?) genau für das betreffende Gerät auch einen Download für die aktuell installierte Bios - Version 1.16 ?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Manny » 21.06.2020, 19:18

Javora hat geschrieben: 21.06.2020, 14:03 @Manny
Gibt es bei der recherchierten Download - Quelle (?) genau für das betreffende Gerät auch einen Download für die aktuell installierte Bios - Version 1.16 ?
Müsste ich mal schauen, hatte da "nur" mal so auf die "schnelle" nachgeguckt und die 1.17 gefunden

Finde auf der Acer Seite - https://www.acer.com/ac/de/CH/content/s ... t/5636?b=1 - nur noch die 1.17 unter dem Modell Aspire VN7-571G - die genaue Bezeichnung Acer Aspire V15 Nitro (VN7- 571G-56W6) finde ich auf der Seite gar nicht

Cormag
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2020, 19:09

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Cormag » 23.06.2020, 17:52

Hallo!

Secure Boot habe ich deaktiviert. Eine CMS Option gibt es nicht. Der Modus ist zwischen Legacy oder UEFI wählbar.

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Mit F2 gelange ich ins Boot Menü, mit allen Einstellungsmöglichkeiten, wie Secure Boot, Reihenfolge der Bootmedien, usw. Mit F12 öffne ich den "Boot Manager", der mir lediglich Geräte, Laufwerke oder OS anzeigt, von denen ich booten kann. Dort wähle ich zB meinen USB-Stick als Boot-Medium aus. Allerdings bleibt unter UEFI der Bildschirm einfach schwarz...

Ein BIOS Update auf Version 1.17. habe ich bisher nicht durchgeführt, wäre vlt eine Überlegung wert.

Ich kann euch leider, keine Screenshots meines BIOS-Menüs schicken, da ich auf Urlaub bin und meinen Laptop nicht dabei habe! Bin jedoch sicher keine Option übersehen zu haben. Dass es mir damals gelungen ist unter UEFI zu booten, liegt glaube ich daran dass der Stick damals auch bootete.

Die Bezeichnung habe ich einfach in vollem Detail geschrieben. Acer Aspire VN7-571G is auch ausreichend. Das ist mein Laptop! :)

Ich danke vielmals für die Antworten! :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von DK2000 » 23.06.2020, 17:55

Ein Ein BIOS Update auf Version 1.17 finde ich da gar nicht. Auf der o. verlinkten Seite gibt es nur Version 1.14. Ist mir im Moment auch nicht so ganz klar, wo die Version 1.16 hergekommen ist.

Aber komisch ist das schon. Wenn Windows jetzt im UEFI Modus installiert ist, sollte auch der Stick im UEFI Modus starten.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Manny » 23.06.2020, 18:05

da bleibt - wenn Laptop wieder in Reichweite ist - erst mal die Option, das Bios / UEFI auf Standardwerte / Werkseinstellungen zu setzen
( wenn eine solche Option vorhanden ist) und bei nicht vorhanden sein oder weiterem "weigern" UEFI zu booten das Bios wirklich mit der Version 1.17 zu aktualisieren

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Manny » 23.06.2020, 18:16

Hast Recht DK2000

Ich hatte mich an dem Eintrag BIOS Update KBC to V1.17 orientiert - klickt man auf Download dann wird eine 1.14_A_A (zip-Datei) runter geladen , da stellt sich wirklich die Frage wo da (vorher) eine 1.16 herkam :o

AAHHH ich verstehe der Downlaod beinhaltet folgendes :

How to update the BIOS:
Click "TKBI0114.exe" under Winodows mode

Release Note:
Update KBC to V1.17

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von Javora » 23.06.2020, 19:59

Wie schon anfangs gesagt, würde mir erst einmal Klarheit über die Bios - Situation verschaffen.

Im Zweifelsfall genau dazu Hersteller kontaktieren.

Spekulieren mag da wenig Sinn machen, besonders wenn die derzeit installierte Version 1.16 nicht nachvollziehbar sein sollte!!!

Wegen der maßgebenden Supportseite, techn. Infos auch mit Seriennummer etc. schauen.

Im Übrigen der andere Download enthält esrt gar keine Textdatei, und die für den jüngsten mag nun auch nicht sonderlich erhellend sein.

Mal ganz unabhängig davon, habs schon erlebt, dass nach Win 10-Updat entweder
das Bios – Menü sich extrem atypisch veränderte oder wenns nicht so offensichtlich war, CMOS – Reset bei nicht nachvollziehbarem Ungemach half (im ersten Fall gücklicherweise ebenso), aber siehe oben.
Das kann hier im betreffendem Fall alles ganz anders sein!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Win10-USB-Stick bootet partout nicht unter UEFI

Beitrag von DK2000 » 23.06.2020, 20:04

Das mit dem BIOS müsste man wirklich mal mit Acer abklären. Auch im Forum für BIOS Mods ist das unklar, warum einige auf dem Gerät die 1.16 haben und Acer nur die 1.14 anbieten. Andere haben nur die 1.14 drauf.

Antworten