"An operating system wasn't found"

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Benutzeravatar
Alf aus Mannheim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2016, 19:42

"An operating system wasn't found"

Beitrag von Alf aus Mannheim » 10.06.2020, 18:45

Hallo, Expert(inn)en,
bei mir ist - wenn ich das mal so salopp sagen darf - die Kacke am Dampfen:
Als ich heute meinen PC starten wollte, erschien nach ca. 10 Sek. ein scharzer Bildschirm mit dieser Meldung:
"An operating system wasn't found. Try disconnecting any drives that don't contain an operating system.
Press Ctrl+Alt+Del to restart" Wobei der letzte Satz ein Witz ist, da weder Tastatur noch Maus bis dahin "gefunden" wurde :betruebt: .
Ich habe einige bootable DVDs, aber beim Erstellen derselben habe ich wohl vergessen, im BIOS die Bootreihenfolge umzustellen ...
Ins BIOS komme ich natürlich auch nicht (Schnellstart?). Mein BS liegt auf einer SSD.
Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Außer dem erwähnten "black screen" geht NICHTS!
Hat vielleicht eine(r) von euch eine Idee, was ich machen könnte?

Von Herzen dankbar wäre der

Alf
--
*******************************************
Wann wird die katholische Kirche endlich
als kriminelle Vereinigung verboten?
*******************************************

Tante Google

"An operating system wasn't found"

Beitrag von Tante Google » 10.06.2020, 18:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "An operating system wasn't found"

Beitrag von moinmoin » 10.06.2020, 18:51

Du hast dir salopp gesagt das Bootmenü zerschossen.

Was du machen kannst wäre, mehrmals starten und Strom kappen bzw. lange auf den Power-Button vom PC drücken. So 3-4 Mal hintereinander.
Dann sollte die Reparatur starten.

Wenn das nicht klappt und du im Bios den Ultra-Schnellstart aktiviert haben solltest, bleibt hier wohl nur die Batterie zu entfernen vom Motherboard, Strom aus stellen und ne Weile den Power-Button vom Rechner drücken
Batterie wieder rein und versuchen ins Bios zu kommen.

Benutzeravatar
Alf aus Mannheim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2016, 19:42

Re: "An operating system wasn't found"

Beitrag von Alf aus Mannheim » 11.06.2020, 16:50

Hallo, moinmoin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Du schriebst:
Du hast dir salopp gesagt das Bootmenü zerschossen.
Ah ja. Und wie macht man das? OK, ist 'ne rhetorische Frage, so Sachen passieren halt ...
Was du machen kannst wäre, mehrmals starten und Strom kappen bzw. lange auf den Power-Button vom PC drücken. So 3-4 Mal hintereinander. Dann sollte die Reparatur starten.
Das hat wirklich geklappt. ABER: Egal, welche der 9 Startoptionen ich auch auswähle, der Bildschirm wird schwarz und das war's dann auch. Sollten da nicht Reparaturoptionen erscheinen?
Dann hatte ich noch eine Idee: Ich habe eine "bootable Disk" von EaseUS, einer sehr nützlichen Toolsammlung, mit der ich seit Jahren Datensicherung und wöchentliche System-backups mache. Als ich die DVD endlich ans Laufen gebracht hatte, wählte ich "Systemwiederherstellung" und ein Systemimage von vor 2 Wochen. Hat dann 40 Minuten gedauert und nach einem Neustart war alles wie zuvor: Schwarzer Bildschirm und nur der Mauszeiger beim Bewegen derselben zu sehen. Nicht mal Strg+Alt+Entf hat funktioniert ... So viel zu EaseUS.

Ach ja, du meintest weiterhin:
Wenn das nicht klappt und du im Bios den Ultra-Schnellstart aktiviert haben solltest, bleibt hier wohl nur die Batterie zu entfernen vom Motherboard, Strom aus stellen und ne Weile den Power-Button vom Rechner drücken
Batterie wieder rein und versuchen ins Bios zu kommen.
Das ist ein gutgemeinter Rat, aber leider kann ich höchstens das Gehäuse von meinem PC aufmachen, alles Weitere ist ein Buch mit 7 Siegeln :(.

Hat irgendjemand weitere Vorschläge?
Sehr dankbar wäre der
Alf
--
*******************************************
Wann wird die katholische Kirche endlich
als kriminelle Vereinigung verboten?
*******************************************

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "An operating system wasn't found"

Beitrag von moinmoin » 11.06.2020, 16:56

Hattest du mit EASEUS nur C:\ zurückgespielt? Wenn ja, ist es klar, dass der Bootbereich nicht zurückgesetzt wird. Der liegt dort nicht.

"Buch mit 7 Siegeln" -> Handbuch vom Motherboard Hersteller besorgen. Dort ist alles bebildert, wo sich die Batterie befindet.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "An operating system wasn't found"

Beitrag von Manny » 12.06.2020, 07:53

Alternativ - je nachdem was für ein Boardhersteller - könnte man mal versuchen das Bios zurück zu setzen
(Grundeinstellungen / Werkseinstellungen) bei mir klappt das auch ohne entsprechenden Stick - aber auch dafür wäre ein Blick in das Handbuch (expliziet Bios / UEFI) von Vorteil ;)

- nötig dafür wäre dann allerdings AUCH die originale Motherboard-CD

Antworten