Windows 10 dualboot

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
cx919
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2020, 02:26
Gender:

Windows 10 dualboot

Beitrag von cx919 » 15.03.2020, 03:54

Hallo.
Mainboard ist ein Gigabyte z370P D3.
Folgendes Problem: Nach der Installation eines zweiten win10 ( auf dem selben Datenträger ) startet das erste nicht mehr.
Es sind 1x pcie SSD & 2x 240gb SSD verbaut.
Für die Installation von Windows 10 habe ich im BIOS die beiden SSD deaktiviert.
Nach der Installation des ersten Windows habe ich im BIOS die beiden SSD aktiviert und im bios ( Intel ) zu einem RAID Verbund zusammen geführt.
Danach noch mals Windows gestartet intel rst installiert und die Windows Partition verkleinert.
Neustart, SSD Verbund im BIOS deaktiviert und Windows auf die freie Partition installiert.
Jetzt startet das erste Windows nicht mehr ( bleib ohne Fehlermeldung stehn ) und beim zweiten funktioniert der RAID Verbund nicht. Bzw, die Partition wird in der Datenträger Verwaltung angezeigt, möchte aber formatiert werden. Der Intel Treiber meldet nur ein Fehler.

Easybcd zeigt mir an das die erste Bootpartition den Laufwerksbuchstaben d:\ hat.

Ich bin etwas ratlos was ich tun kann damit beide BS starten und der RAID Verbund läuft.

Gruß

Tante Google

Windows 10 dualboot

Beitrag von Tante Google » 15.03.2020, 03:54


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Windows 10 dualboot

Beitrag von DK2000 » 16.03.2020, 06:05

Ist da irgendetwas wichtiges drauf? Ansonsten würde ich da noch einmal von vorne Anfangen:

- RAID Verbund im BIOS einrichten und eingerichtet lassen.
- 1. Windows installieren und beim Setup angeben, dass nur ein Teil der NVMe SSD verwendet werden soll
- 2. Windows installieren

Das Ganze dann noch im UEFI Modus, So würde ich das machen

Jetzt im Nachhinein ist es schwer zu sagen, was durch das Verkleinern der ersten Startpartition schief gelaufen ist und was mit dem RAID Verbund durch das aus- und wieder einschalten passiert ist.

Antworten