Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
befre
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2020, 16:23

Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von befre » 21.02.2020, 16:30

Hallo,

ich habe hier ein Win10 Notebook, bei dem das Passwort des lokalen Users (Admin) vergessen wurde.
Die hier beschriebene Methode funktioniert nicht mehr: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... h%C3%B6her
Vermutlich ist das installierte Win10 ein v1909.
Beim Klick auf das Bedienungshilfe-Symbol passiert nichts (obwohl die Schadsoftware-Früherkennung deaktiviert ist)

Leider kann ich auch das Linux Tool von Petter Nordahl auf diesem Gerät nicht starten.
(https://www.heise.de/download/product/o ... itor-15473)

Ich würde gerne vermeiden, die HDD auszubauen um die Daten kopieren zu können.

Wie kann ich am einfachsten das PW resetten?

Vielen Dank :)

Tante Google

Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 21.02.2020, 16:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 21.02.2020, 16:40

Erst einmal :willkommen:

Wenn es ein lokales Konto ist, wurden doch Fragen + Antworten eingerichtet, damit man sich wieder einloggen kann.
Ansonsten sieht es schlecht aus.

befre
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2020, 16:23

Re: Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von befre » 21.02.2020, 17:01

So, noch etwas rumgespielt und es hat jetzt doch geklappt mit utilman.exe -> cmd.exe

Im Startmenü von Win10 nicht die 8 für Schadsoftware-Früherkennung drücken, sondern 4 für den agespicherten Modus.
Dann klappt das mit der cmd mit admin-rechten und mit "net users user password" kann das Passwort geändert werden.

Etwas vorschnell geschrieben :betruebt:

Aber trotzdem danke fürs durchlesen :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 21.02.2020, 17:07

:daumen:

TheSmurf
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2020, 10:21

Re: Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von TheSmurf » 01.03.2020, 10:27

Hallo Deskmodder Forum,

nach langem Mitlesen habe ich mich aus aktuellen Anlass jetzt doch mal registriert ;)
Leider habe ich das gleiche Problem, ein Windows 10 Rechner ohne Adminrechte. Weder mit der Option 4 noch 8 klappt die Umbenennung, anscheinend wird die utilman.exe vorher wieder mit der ursprünglichen Version überschrieben.
Windows Defender, Adguard etc. deaktivieren bringt leider alles nichts, hat jemand vielleicht noch einen Tipp um die Neuinstallation zu verhindern? :betruebt:

Windows Version ist aktuell : "Version 10.0.18363.657"

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 01.03.2020, 10:31

Bliebe sonst nur noch Hiren’s BootCD PE https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... ngeschaut/
Start Menu -> Securiy -> Passwords -> NT Password Edit
Open your SAM file (It is usually located in C:\Windows\System32\config\SAM).
Click your username and the click ‘Change password’. To set a password, type your password both ‘New password’ and ‘Verify’ fields and then click to ‘OK’. To remove the password, leave both ‘New password’ and ‘Verify’ fields blank and then click to ‘OK’.

TheSmurf
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2020, 10:21

Re: Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von TheSmurf » 01.03.2020, 11:09

Danke für die Antwort. Bekomm ich es damit hin das intere Adminkonto zu aktivieren? Bei mir wurde leider nicht das Kennwort vergessen, es gibt auf dem Rechner schlichtweg nur einen Benutzer ohne Adminrechte. Daher sollte ich das interne Adminkonto aktivieren um darüber den Benutzer hochzustufen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Passwort reset, utilman.exe Methode funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 01.03.2020, 11:28


Antworten