Please select a proper Bootdevice or ...

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

Beitrag von Manny » 11.02.2020, 12:30

DK2000 hat geschrieben: 11.02.2020, 12:25 ...
@Manny:
Mh? im anderen Thread ist das Bild sehr groß, in dem Thread ist es extrem klein. Seltsam.
Ja komisch, vielleicht habe ich es auch nur falsch verlinkt (Nobody is perfect) ;)

Tante Google

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

Beitrag von Tante Google » 11.02.2020, 12:30


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9235
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danke erhalten: 490 Mal
Gender:

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

Beitrag von DK2000 » 11.02.2020, 12:33

Den Umweg über den Recoverymodus-Modus kann man sich da sparen. Einfach an beliebiger Stelle im Setup Shift-F10 drücken, Das startet sofort die Eingabeaufforderung.

Und clean all bei einer SSD ist da auch nicht unbedingt etwas gutes. clean reicht da vollkommen aus. Es geht ja nur darum, dass das Setup eine nicht initialisierte Platte sieht. Wenn man wirklich die SSD komplett löschen will, sollte man immer das Tool des Hersteller nehmen, da dieses dann den richtigen Befehl zum Löschen der Zellen an den Controller schickt.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

Beitrag von Manny » 11.02.2020, 12:40

DK2000 hat geschrieben: 11.02.2020, 12:33 Den Umweg über den Recoverymodus-Modus kann man sich da sparen. Einfach an beliebiger Stelle im Setup Shift-F10 drücken, Das startet sofort die Eingabeaufforderung.
..
okay Shift-F10 kannte ich selbst noch nicht ;) aber das mit Clean all hat bei mir noch nie zu Problem geführt - da ist man auf jeden Fall aber auf der sicheren Seite ob dann wirklich alles weg ist ( was bei nur clean nicht immer der Fall ist bzw. bei mir auch dann schon mal was "übrig blieb" ).

Aber das muss dann jeder für sich selber austesten -

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9235
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danke erhalten: 490 Mal
Gender:

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

Beitrag von DK2000 » 11.02.2020, 12:44

Ja, Clean all führt beim Setup zu keinen Problemen, nur für die SSD ist das schlecht. Es wird einfach nur unnötig der TBW hochgetrieben, ohne das es irgendeinen wirklichen Nutzen hat.

Einfach nur Clean löscht die Initialisierung, löscht den MBR oder den GPT und das Setup sieht eine Platte, auf der noch nie etwas installiert oder vorhanden war.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

Beitrag von Manny » 11.02.2020, 13:41

Zwar nicht mehr mit dem eigentlichen Thema von Nikwin zu tun aber @DK2000

habe mal meine "älteste" SSD gecheckt die ich habe ( und auf der ich auch schon oft clean all angewendet habe)
laut Crystal Disk Info hat das Teil einen Gesamtzustand von 97% - was ich aufgrund des Alters
(mindestens 5 Jahre, die hatte ich schon zu Anfangszeiten von Windows 10) - ich denke das ist dann für eine SSD
( für die ich damals maximal 40 € bezahlt habe) ein annehmbarer Wert
Diese Werte in Crystal Disk Info habe ich dann auch noch mal gegengecheckt mit dem für dieser SSD verfügbarem Tool von Kingston selber - und dabei auch mal direkt die Firmware darauf aktualisiert :D
Kingston.png

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 448
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

Beitrag von Nikwin » 11.02.2020, 14:51

Vielen Dank!
Win 10 ist neu installiert! :)
Gruß
Niko

Antworten