Bootauswahl intern und USB

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
mortirolo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2016, 17:36
Gender:

Bootauswahl intern und USB

Beitrag von mortirolo » 25.01.2020, 11:28

Hallo,
ich hatte bisher 2 interne HD's mit Windows 10 pro und Windows 10 pro Insider. Ob mein neues Thinkbook Platz für eine 2. HD hat, weiß ich nicht. Ich möchte ihn aber nicht jetzt schon aufschrauben.
Wenn ich jetzt die Insider HD per USB anschließe, ist es dann möglich, beim Booten zwischen beiden BS zu wählen? Wenn ja, wie würde das aussehen?

Gruß
Mortirolo
Lenovo Thinkbook 15-IML 16 GB Ram
Windows 11 Pro - SSD 512 GB
VMware Windows 11 Insider pro

Tante Google

Bootauswahl intern und USB

Beitrag von Tante Google » 25.01.2020, 11:28


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bootauswahl intern und USB

Beitrag von Manny » 26.01.2020, 14:00

Also theoretisch müsste das gehen, denke ich

Einfach die betreffende Funktionstaste für das Bootmenü deines System drücken und dann die entsprechende Platte auswählen - wenn das ein laufendes System ist / war ist es eigentlich unerheblich ob die Platte intern verbaut ist oder extern angeschlossen ist

als Beispiel:
Bootmenü.png

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Bootauswahl intern und USB

Beitrag von expat » 27.01.2020, 02:35

mortirolo hat geschrieben: 25.01.2020, 11:28 Wenn ja, wie würde das aussehen?
Ich vermute mal, dass ganz normal windows von der per USB angeschlossenen Platte nicht starten wird.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bootauswahl intern und USB

Beitrag von Manny » 27.01.2020, 06:52

Hallo Mortirolo

also ich hab meine erste Aussage mal etwas (genauer) überprüft - als externe HDD funktioniert es nicht ohne weiteres darauf Windows zu installieren ( gibt schon eine Fehler wegen USB-Anschluss bzw. IEE... )

dann aber bei dem was du im ersten Post geschrieben hast, du schreibst du hast 2 Festplatten - laut Signatur die unter deinem Post steht, sind aber beide "HDD´s" als SSD´s aufgeführt.
Dort wo die Insiderversion drauf ist ist dieselbe SSD die ich intern auch verbaut habe, kann aber nicht testen die extern an USB anschliessen, da man ja dafür erst mal ein geeignetes Gehäuse ( Sata auf USB ) haben müsste. (ob es dann bei solchen externen Gehäusen geht kann ich also zur Zeit nicht feststellen)

EDIT:

ein Versuch / Test meine vorhandene Insiderversion per Systemimage auf die USB-Platte zu hämmern, schien zwar vom Prinzip her zu klappen aber das "Vorhaben" musste ich dann rückgängig machen da nach dem ersten Neustart direkt ein GSOD kam mit der Meldung " Ihre Insiderversion hat einen Fehler verursacht und musste beendet werden" - weiter unten stand dann nur noch "INACCESSIBLE BOOT DEVICE"

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bootauswahl intern und USB

Beitrag von Manny » 27.01.2020, 07:17

Alternativ evtl. ein Freeware-Tool
( aber selber noch nicht getestet - wurde hier im Forum meines Erachtens aber schon mal genannt ):

https://www.chip.de/news/Macht-die-Wind ... 08877.html

Gast

Re: Bootauswahl intern und USB

Beitrag von Gast » 27.01.2020, 14:24

Vielen Dank für die Infos. Wenn ich die Insider SSD im Boot Menü nach an die 1. Stelle setze, startet trotzdem die andere Windows Version. Ich werde mal die neueste Insider Version über die jetzige installieren, und mich mal schlau machen, wie man das Thinkbook ohne Garantieverlust aufschraubt. :dankeschoen: Das freeware tool funktioniert leider nicht mit der Windows pro Version.

Gruß
Mortirolo

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bootauswahl intern und USB

Beitrag von Manny » 27.01.2020, 15:06

Gast hat geschrieben: 27.01.2020, 14:24 Vielen Dank für die Infos. Wenn ich die Insider SSD im Boot Menü nach an die 1. Stelle setze, startet trotzdem die andere Windows Version...
das kann passieren weil im Bios / UEFI evtl. Secure Boot eingestellt ist oder auf der betreffenden Platte MBR-Modus installiert ist und GPT erwartet wird ( oder umgekehrt)

Antworten