Wie werde ich den Linux-Startloader (grub) von meinem Windows-Startlaufwerk (GPT) wieder los?

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Pontis
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 02.11.2017, 20:30

Wie werde ich den Linux-Startloader (grub) von meinem Windows-Startlaufwerk (GPT) wieder los?

Beitrag von Pontis » 20.10.2019, 20:24

Liebe Expertengemeinde hier im Forum!
Aus Interesse habe ich auf meinem PC mit Windows 10, 1903, auf einer gesonderten SSD in einem Wechselplatten-Laufwerk das aktuelle UBUNTU 19.10 installiert und ausprobiert. So beeindruckend ich es fand, eine Alternative zu Windows ist es nicht. Daher habe ich die SSD samt Linux wieder gelöscht/formatiert und aus dem PC entfernt. Aber - Ihr ahnt es schon - wenn ich nun wieder Windows starte, erscheint jedesmal noch der nervige Linux-Bootloader (Grub) - obwohl Linux ja parallel auf einem anderen Laufwerk installiert und inzwischen wieder eliminiert wurde.

Also hat sich - das schließe ich als blutiger Laie daraus - der Linux-Bootloader auf der Windows-SSD (GPT-Laufwerk!) des Rechners eingenistet. Habe nun Tipps im WWW gesucht, wie man den nervigen, überflüssigen Start-Helfer wieder loswird, bin bislang aber gescheitert.

Mein letzter Versuch war - nach Start vom c't-Notfallstick, der Befehl: "bootsect /nt60 E: /mbr" (Laufwerk C:\ wurde zu E:\) Das Ergebnis:

PS C:\WINDOWS\system32> bootsect /nt60 E: /mbr
Die Zielvolumes werden mit BOOTMGR-kompatiblem Startcode aktualisiert.

E: (\\?\Volume{2d597ae1-3acb-4c26-9762-c52b7f216971})

Der Startcode für das NTFS-Dateisystem wurde erfolgreich aktualisiert.

\??\PhysicalDrive3

Der Startcode wird nur auf Datenträgern mit MBR-Partitionierung
aktualisiert. Auf diesem Datenträger wird ein anderes
Partitionierungsschema verwendet.
Der Startcode wurde auf allen Zielvolumes erfolgreich aktualisiert.
PS C:\WINDOWS\system32>


Klar - konnte nicht funktionieren, denn es handelt sich beim Startlaufwerk um ein GPT-Laufwerk.
Darum sind auch alle Befehle mit "MBR" und entsprechende Tools nutzlos.
Wie entferne ich den nervigen Grub-Lader von meinem GPT-Startlaufwerk mit Windows 10...???

Mit hoffnungsvollem Gruß,
Pontis

Tante Google

Wie werde ich den Linux-Startloader (grub) von meinem Windows-Startlaufwerk (GPT) wieder los?

Beitrag von Tante Google » 20.10.2019, 20:24



Pontis
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 02.11.2017, 20:30

Re: Wie werde ich den Linux-Startloader (grub) von meinem Windows-Startlaufwerk (GPT) wieder los?

Beitrag von Pontis » 21.10.2019, 09:19

Main, Moin, moinmoin - vielen Dank für deine Hilfe!

Aber leider bin ich mit den Hinweisen immer gescheitert. Hatte allerdings auch nicht sehr viel Mut, da ich das Startlaufwerk nicht unbrauchbar machen wollte.

Habe mich jetzt parallel mal an die c't-Hotline gewandt. Aber wenn hier noch jemand einen Gedankenblitz hat... Immer gerne her damit.
Hätte nie gedacht, dass so ein kleines Experiment mit Linux derart hartnäckige Folgen hat...

Danke, Pontis

Antworten