Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von moinmoin » 21.10.2019, 12:31

Warum willst denn jetzt den Vollzugriff abschalten?
Wenn jetzt wieder alles gut ist, lasse es so.

Tante Google

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von Tante Google » 21.10.2019, 12:31


Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 138
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 21.10.2019, 12:50

Es ist ja eben nichts gut !!
Ich kann wie im Threadtitel beschrieben nichts mehr vom Desktop mit Administratorrechten ausführen !!
Rechte Maustaste "als Administrator ausführen" ist grau hinterlegt !!
Bild
(D.h. die Programme aus z.B. Totalcommander heraus ausgeführt starten gar nicht (Admin-Rechte werden nicht "vererbt" oder z.B. ProcessHacker beendet Tasks nicht ohne Extrarückfrage u.v.a.m)

ecerer

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von ecerer » 21.10.2019, 13:29

ecerer hat geschrieben: 20.10.2019, 17:06 3. (Eigenschaften der Verknüpfung -> Sicherheit -> Unten Erweitert) als Zugabe: (Eigenschaften der Zieldatei -> Sicherheit -> Unten Erweitert)
Noch auf erweitert klicken, so reicht mir das nicht. (nur) Benutzernamen kannst du gerne weg machen...

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 138
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 21.10.2019, 13:40

Da steht natürlich (Besitzer:Ich) Typ:Zulassen Prinzipal:Ich Zugriff:Vollzugriff Geerbt von:C:\Users\Ich\Desktop

P.S.: Wenn ich eine alte lnk-Datei aus desktopbackup.zip auf den Desktop kopiere ist das Adminrechtausführen auch grau unterlegt, d.h. Vollzugriff für mich als user ist wohl immer Mist.

P.P.S.: Selbst wenn ich aus dem Administrator einen neuen user "test" anlege, bekommt der immer nur Vollzugriff und ich kann keine Programme vom Desktop aus "als Administrator ausführen", d. h. der IOBit-unlocker hat mir wohl den ganzen Rechner verstellt.

ecerer

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von ecerer » 21.10.2019, 14:01

Na also, da fehlt:
Typ:Zulassen Prinzipal:SYSTEM Zugriff:Vollzugriff Geerbt von:C:\Users\Ich\(Desktop?)
Typ:Zulassen Prinzipal:Administratoren(Computername\Administratoren) Zugriff:Vollzugriff Geerbt von:C:\Users\Ich\(Desktop?)

Lässt sich wiederherstellen (wenn man weiß wie, auch recht einfach)!
Stellt sich bloß die Frage, ob das alles ist? Vermutlich nicht!
(Berechtigungen auf C: hinüber, hab hier mal etwas über das wiederherstellen von Rechten gelesen, inwiefern das Systemweit funktioniert?)
ergo Neuanfang(OS-Installation) eventuell hilft auch ein Inplace-Upgrade(Benutzerdaten Rechte?)!

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 138
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 21.10.2019, 14:19

Nein, da fehlt nichts. Habe nur die für den user wichtige Zeile hingeschrieben.
Es gibt natürlich 3 Zeilen: Prinzipal Administrator, Prinzipal Ich und Prinzipal SYSTEM.
Neuinstallation geht immer und ist hier keine Hilfe.

Da IOBit-unlocker mit Admin-Rechten irgend etwas an den Rechten verändert hat, müsste man das auch wieder rückgängig machen können, wenn man wüsste wie die Rechte bei einem "richtigen" Rechner aussehen müssten (oder jemand ein "IOBit-unlocker-Rückgängig-mach-Programm" schreiben würde...) .

ecerer

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von ecerer » 21.10.2019, 14:28

win10probs hat geschrieben: 21.10.2019, 14:19 Nein, da fehlt nichts. Habe nur die für den user wichtige Zeile hingeschrieben.
Erst falsches Bild, dann unvollständige Infos -> Ich bin raus!
win10probs hat geschrieben: 21.10.2019, 14:19 oder jemand ein "IOBit-unlocker-Rückgängig-mach-Programm" schreiben würde..
Brauchst du auch noch ein Windows Antispy-Rückgängig-mach-Programm, das ist schon ziemlich blöd!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von moinmoin » 21.10.2019, 14:44

Mit deinen Info-Happen kannst du nicht verlangen dass man dir helfen kann.

Lerne aus dem Fehler, installiere neu.

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 138
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 21.10.2019, 14:49

Sorry für die Unvollständigkeit.
Habe jetzt einmal einen neuen Link auf z.B. Totalcommander erstellt und sehe da sogar 4 Zeilen:
3 Zeile Typ Zulassen und 1 Zeile Typ Verweigern mit Prinzipal SYSTEM.
Wenn ich auf Entfernen klicke kam erst folgende Meldung:
Bild
Aber nach entfernen des Verweigerer-Prinzipals bleibt "als Administrator ausführen" weiterhin grau unterlegt.

Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass man zwingend Windows neu installieren muss, um die Rechte korrekt einzustellen. :o
Zuletzt geändert von win10probs am 21.10.2019, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von moinmoin » 21.10.2019, 14:52


Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 138
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 21.10.2019, 15:02

Habe gerade ein altes WIN32-Tablet herausgeholt und bei einem Link auf Eigenschaften-Sicherheit geklickt, aber da steht alles so wie auf meinem "defekten" Desktop auch (Hier mal ein Bild von dem "defekten" Rechner mit anonymisiertem Usernamen :pff: ).
Bild
Alles genau wie es sein soll ! (?)

P.S.: Eine Inplace-Reparatur oder Neuinstallation ist bei mir übrigens leider nicht möglich, da ich das UEFI-Bios nicht abschalten kann (also nicht von Stick aus booten kann). Andere Reparaturprogramme, die Rechte zurücksetzten blieben bisher ohne Erfolg.

Aber mit für mich immer größer werdenderer Sicherheit liegt es gar nicht an falsch eingestellten Rechten des Userverzeichnisses, sondern an einer anderen "Verbiegung", denn wenn ich im Adminkonto einen neuen User erstelle und den auf seinem neuen Desktop einen Link erstellen lasse, ist dort "als Admin ausführen" ja auch fälschlicherweise (defekterweise) grau unterlegt (also ist das ganze etwa doch ein Registry-Problem oder ein Vererbungsproblem von SYSTEM ? ?).

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von DK2000 » 21.10.2019, 18:49

Ich habe mir da mal diesen IOBit-Unlocker angeschaut, kann aber irgendwie nicht nachvollziehen, was der da bei Dir gemacht haben soll.

In dem Zusammenhang wäre es interessant gewesen zu wissen, warum der Ordner Windows.old gesperrt war bzw. was darauf zugegriffen hat und warum. Aber das lässt sich jetzt wohl nicht mehr beantworten.

Und was hast Du hier genau gemacht:
Beim Versuch wieder "normale Rechte" zu erhalten (da das Kästchen "Als Admin ausführen immer grau unterlegt war") habe ich so viel falsch gemacht (bin kein Rechte-Profi) dass ich jetzt gar nichts mehr mit Admin-Rechten ausführen kann

Und ändere mal nichts an den Zugriffsrechten der Ordner. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob etwas mit Adminrechten ausgeführt werden kann oder nicht. Da wurde bei Dir etwas anderes verstellt, kann bloß gerade nicht sagen, was das sein könnte. Reproduziert in Zusammenhang mit diesem Unlocker bekomme ich es gerade nicht.

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 138
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 21.10.2019, 18:58

Windows.old war in ausschließlichem Besitz von TrustedInstaller (Aber das ist jetzt eh Schnee von gestern).

IOBit-Unlocker hat erst wild auf der Platte herumgerödelt und dann waren plötzlich an allen (!) Desktop-Links große grüne Haken.

Danach ging "als admin ausführen" bei den Links nicht mehr. (Die grünen Haken sind inzwischen verschwunden.)

Und ja; inzwischen ist mir auch klar geworden, dass das alles nichts mit den Rechten zu tun hat.
Habe schon [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx]... von einem anderen Rechner in die Registry importiert, aber das hat auch nichts geholfen.

Vielleicht liest hier in ein paar Jahren durch die Google-Suche jemand mit, der das gleiche Problem hatte und es gelöst hat... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von DK2000 » 21.10.2019, 19:12

Windows.old gehört eigentlich der Gruppe der Adminsitartoren. Dem TrustedInstaller gehört der Ordner normaler Weise nicht.

Wenn der TrustedInstaller dort zugegriffen hat, dann deutet das eigentlich darauf hin, dass Windows.old noch in Verwendung war, warum auch immer. Kann mit dem jetzigen Problem zusammenhängen. Oder auch nicht. Hätte man ermitteln müssen, was der TrustedInstaller da gemacht hat.

IOBit-Unlocker beendet eigentlich nur alle Prozesse, welche auf den Ordner zugreifen und ihn somit sperren. Mehr macht das eigentlich nicht. Andere Veränderungen kann ich da gerade nicht feststellen. Einmal neu starten und es sollte wieder laufen wie gehabt.

Dein Nutzer ist in der Gruppe der Administratoren? Und an den Privilegien der Gruppe hat niemand etwas verändert?
An der Benutzerkontensteuerung wurde auch nichts verstellt?

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 138
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 21.10.2019, 19:36

Keine Ahnung, was ich alles schon in den Gruppen probiert habe, aber das Problem tritt ja auch auf, wenn man im Administratorkonto einen ganz neuen Nutzer anlegt. IOBit-Unlocker hat wohl nicht nur den Benutzer-Ordner sondern ALLE User-Verzeichnisse C:\USERS ound wohl eher auch noch die ganze Platte C:\ verändert.

Windows.old befand sich nämlich von mir nach $recycle.bin verschoben und somit hat IOBit-Unlocker wohl die gesamte Platte verändert :ohno: (denn danach lies sich $recycle.bin samt Windows.old löschen)

Antworten