Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 19.10.2019, 17:13

Habe, da ich das windows.old - Verzeichnis nicht anders löschen konnte mit IOBit-unlocker alles entsperrt.
Beim Versuch wieder "normale Rechte" zu erhalten (da das Kästchen "Als Admin ausführen immer grau unterlegt war") habe ich so viel falsch gemacht (bin kein Rechte-Profi) dass ich jetzt gar nichts mehr mit Admin-Rechten ausführen kann (und so z.B. auch nicht mehr an meine Daten im Veracrypt-container komme).

Bin ziemlich verzwifelt, denn auch wenn ich ein cmd als Admin starten will erscheint bei dem Fenster auf schwarzem Bildschirm "Möchten sie zulassen, dass diese app änderungen an ihrem Gerät vornimmt" nur die Auswahlmöglichkeit "nein". Links wo sonst "ja" stand ist es ganz leer (kein Button mehr). Mit "net user Administrator /active:no" erhalte ich so natürlich auch nur "Zugriff verweigert.

Was kann ich nur tun?

Tante Google

Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von Tante Google » 19.10.2019, 17:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von moinmoin » 19.10.2019, 17:15

Hast du es denn schon mal im abgesicherten Modus probiert?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten

PS: Windows.old löscht man über die Datenträgerbereinigung

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 19.10.2019, 20:14

Selbst wenn ich da in den Abgesicherten Modus rein käme (da SSD, versuche da Montag weiter) , wüsste ich nicht, was ich machen könnte, um den Rechner wieder zum Laufen zu bringen.

Selbst das Einspielen einer Sicherungskopie des Userverzeichnisses mit eimem Linuxrechner und Umbennenen des alten Userverzeichnisses bringt nichts (keine Ahnung wo die Rechte abgespeichert sind)? :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von moinmoin » 20.10.2019, 08:03

Der abgesicherte Modus wird als Administrator gestartet. Somit könntest du wieder alles zurückstellen. Standard auf Admin etc.

Warum sielst du denn nicht das komplette Backup zurück. Wäre doch einfacher. Nur mal so den Benutzerordner bringt nichts.

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 20.10.2019, 14:25

Zurücksetzen geht nicht, da die Rücksetzspeicherung mangels Plattenplatz deaktiviert war.
Inzwischen kam ich aber in den geschützten Modus und konnte ein Admin-Konto anlegen, mit dem ich für den Benutzer alle Rechte auf "Vollzugriff gesetzt habe um wenigstens wieder ins Internet zu kommen.
Aber "als Admin ausführen" bleibt weiter grau hinterlegt. Keine leiseste Ahnung was ich da wo einstellen muss oder an Rechten vergeben muss.
Habe schon viele Stunden gegoogelt aberdas Einzige was den Leuten je geholfen hat ist ein komplettes Neuaufsetzen des Systems.
Aber da IOBit-unlocker mir alles so verbogen hat, muss es doch irgend einen Weg zurück geben ? :kopfkratz:
Bild

Keiner eine Idee?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von moinmoin » 20.10.2019, 14:41

Nicht die Schuld auf den IOBit schieben. ;)

Wenn dir das Programm keine Möglichkeit bietet, alles wieder rückgängig zu machen, bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation.

Hattest du denn im abgesicherten Modus unter alte Systemsteuerung -> Benutzerkonten und dann Anderes Konto verwalten bei deinem Konto nachzuschauen, ob es überhaupt auf Administrator steht?

Wenn nein, stelle es mal um.

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 20.10.2019, 14:48

Doch, Adminrechte habe ich vermutlich; da steht: Lokales Konto Administrator.

Aber Windows neu installieren wäre doch die totale intellektuelle Kapitulation (mal abgesehen von den Wochen Arbeit bis alle Programme wieder so laufen und eingestellt sind wie bisher). Da arbeite ich einstweilen erst einmal mit Batch-Dateien auf dem Desktop (bei denen die Rechteausführung komischerweise noch klappt).

Irgendwo im Netzt wird es sicher irgend jemanden geben, der weiß, woran es liegt und wie man das wieder richtig einstellt, aber ob der hier mit liest und antwortet ? (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 20.10.2019, 14:50

Nicht die Schuld auf den IOBit schieben. ;)
DOCH !!! :kopfkratz:

Adminrechte habe ich vermutlich; da steht: Lokales Konto Administrator.

Aber Windows neu installieren wäre doch die totale intellektuelle Kapitulation (mal abgesehen von den Wochen Arbeit bis alle Programme wieder so laufen und eingestellt sind wie bisher). Da arbeite ich einstweilen erst einmal mit Batch-Dateien auf dem Desktop (bei denen die Rechteausführung komischerweise noch klappt).

Irgendwo im Netzt wird es sicher irgend jemanden geben, der weiß, woran es liegt und wie man das wieder richtig einstellt, aber ob der hier mit liest und antwortet ? (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 20.10.2019, 14:50

win10probs hat geschrieben: 20.10.2019, 14:50
Nicht die Schuld auf den IOBit schieben. ;)
DOCH !!! :kopfkratz:

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 20.10.2019, 14:51

win10probs hat geschrieben: 20.10.2019, 14:50
Nicht die Schuld auf den IOBit schieben. ;)
DOCH !!! :kopfkratz:

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 20.10.2019, 14:51

Adminrechte habe ich vermutlich; da steht: Lokales Konto Administrator.

Aber Windows neu installieren wäre doch die totale intellektuelle Kapitulation (mal abgesehen von den Wochen Arbeit bis alle Programme wieder so laufen und eingestellt sind wie bisher). Da arbeite ich einstweilen erst einmal mit Batch-Dateien auf dem Desktop (bei denen die Rechteausführung komischerweise noch klappt).

Irgendwo im Netzt wird es sicher irgend jemanden geben, der weiß, woran es liegt und wie man das wieder richtig einstellt, aber ob der hier mit liest und antwortet ? (die Hoffnung stirbt zuletzt)
[/quote]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von moinmoin » 20.10.2019, 14:52

Was du jetzt noch probieren kannst, wäre die Inplace Upgrade Reparatur.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Zum DOCH !!! Du hast dem IOBit gesagt was er machen soll ;)

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 20.10.2019, 15:15

Das mit der Inplace-Reparatur ist mir erst einmal zu gefährlich (wer weiss, was danach alles wieder nicht mehr läuft).
Dazu ist die Änderung, die zu dem Phänomen geführt hat wohl auch zu gering (und Inplace sieht vermutlich auch keinen Handlungbedarf).

So Programme wie Win32DiskImager auf dem Desktop werden ja sogar noch mit Admit-Rechte-Bestätigungsfenster ausgeführt (obwohl es unter "rechter Maustaste Eigenschaften Erweitert" grau unterlegt ist (weil sie als adminanfordernd installiert wurden)).

Letztlich sind es ja (wie es im Moment aussieht) "nur" die selbst angelegten .exe-Verknüpfungen der Programme auf dem Desktop (nicht einmal die .bat-Verknüpfungen), die keine Adminausführung mehr zulassen. Das wäre sicher sehr leicht wieder aktivierbar, wenn man wüsste wie.

Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der das Problem mal hatte oder weiß, wie man es löst oder wenigstens eine "einfachere" Idee (wie über die Desktop-Rechte, Gruppenzugehörigkeit oder die Registry zum Beispiel) hat, was man noch probieren könnte...

ecerer

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von ecerer » 20.10.2019, 17:06

Nachvollziehen kann ich, wenn das Ziel nicht existiert wird deine Option(Als Administrator ausführen) grau hinterlegt.(Macht nur keinen Sinn, wenn die Verknüpfung funktioniert)
Ist also ein Symptom mit verschiedenen möglichen Ursachen und zur Ursache sagst du bisher nur:
win10probs hat geschrieben: 19.10.2019, 17:13 mit IOBit-unlocker alles entsperrt.
Beim Versuch wieder "normale Rechte" zu erhalten (da das Kästchen "Als Admin ausführen immer grau unterlegt war") habe ich so viel falsch gemacht (bin kein Rechte-Profi) dass ich jetzt gar nichts mehr mit Admin-Rechten ausführen kann (und so z.B. auch nicht mehr an meine Daten im Veracrypt-container komme).
1. Bist du jetzt eigentlich wieder an dem Punkt, bevor du angefangen hast "wieder "normale Rechte" zu erhalten"?
win10probs hat geschrieben: 20.10.2019, 15:15 jemand der das Problem mal hatte oder weiß, wie man es löst
Nutzt vermutlich nicht IOBit-unlocker!
2. Suche Ursachen!! :gähn:
3. Zeig mal ein Bild von "Erweiterte Sicherheitseinstellungen für ...", außer du hältst es für normal, was dort gezeigt wird...
(Eigenschaften der Verknüpfung -> Sicherheit -> Unten Erweitert) als Zugabe: (Eigenschaften der Zieldatei -> Sicherheit -> Unten Erweitert)
Vielleicht sticht einem da was ins Auge :kopfstreichel:

Benutzeravatar
win10probs
Insider
Insider
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2017, 19:02

Re: Kann nichts mehr mit Administratorrechten ausführen

Beitrag von win10probs » 21.10.2019, 12:12

1. habe wieder überall Vollzugriff wie nach Ausführen von IOBit-unlocker.
2. Wie soll ich Ursachen suchen (kenne mich mit Rechten überhaupt nicht aus) ?
3. Die Rechte sind wie bei einem Administrator und grau hinterlegt (keine Ahnung wie man so den Vollzugriff wieder abschalten kann?) :
Bild

Antworten