Win10 Anmeldung - nicht mehr existierendes Konto [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Willi66

Win10 Anmeldung - nicht mehr existierendes Konto [gelöst]

Beitrag von Willi66 » 23.06.2019, 20:38

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten PC mit vom Händler vorinstallierten Windows 10 Pro (inzwischen aktuelle Version 1903) besorgt und in Betrieb genommen. Nun habe ich ein Problem mit der Anmeldung, das sehr lästig ist.

Es war auslieferungsseitig ein Nutzer namens "User" eingetragen, und natürlich ein entsprechendes Nutzerverzeichnis. Soweit ich mich erinnere, auch ohne Nutzerpasswort und gleich mit Admin-Rechten. Da das nicht sehr sinnvoll ist, habe ich zuerst einen neuen Administrator angelegt. Mein Benutzerkonto habe ich auf ein gewöhnliches Nutzerkonto heruntergestuft und den (vollen) Benutzernamen in der Benutzerverwaltung auf meinen Namen "Willi" geändert, der dann auch im Anmeldebildschirm angezeigt wurde. Das erscheint in der Benutzerverwaltung unter dem Begriff "Vollständiger Name". Es gab dann also die Nutzer "admin" sowie "User"/"Willi" (einfacher/voller Name).

Alles sind lokale Konten, kein Microsoft-Konto oder ähnliches.

Das zugeordnete Nutzerverzeichnis habe ich mit Hilfe einer Anleitung im Internet (Änderung eines Registry-Schlüssels) vom Admin-Konto aus von C:\Users\User auf C:\Users\willi geändert und anschließend den Namen des Ordners entsprechend abgeändert. Auch das funktionierte reibungslos.

Schließlich habe ich in der Benutzerverwaltung auch den einfachen Namen des Benutzerkontos von "User" in "willi" abgeändert, weil bei manchen Auflistungen immer noch der alte (einfache) Name "User" erschien. Komplette Bezeichnung dann also "willi"/"Willi" (einfacher/voller Name).

Nun habe ich bei der Anmeldung das Problem, daß offenbar immer noch die alte einfache Kontobezeichnung "User" mit dem vollständigen Namen "Willi" herumgeistert.

Im Anmeldebildschirm erscheint, ohne daß ich etwas eingebe, automatisch der Name "Willi" mit der Meldung "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Versuchen Sie es erneut." Klicken auf das OK-Feld darunter zeigt, daß die Anmeldung es mit dem Konto mit dem einfachen Namen "User" versucht, das natürlich gar nicht mehr existiert. Daneben werden noch die Konten "admin" und mein neu benanntes Konto "Willi" angeboten, die beide funktionieren. Lästig, wenn man dann erst das richtige Konto auswählen muß.

Es existiert also offenbar eine "Karteileiche" in Gestalt der alten Kontobezeichnung bei der Anmeldung. Wie bekomme ich diese gelöscht? Danke für Hinweise.

Tante Google

Win10 Anmeldung - nicht mehr existierendes Konto [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 23.06.2019, 20:38


Willi66

Re: Win10 Anmeldung - nicht mehr existierendes Konto

Beitrag von Willi66 » 23.06.2019, 22:27

Hat sich (mit Hilfe eines anderen Beitrages aus diesem Forum) inzwischen erledigt.
viewtopic.php?f=329&t=21230

Das Leben und Windows 10 sind doch manchmal voller Rätsel! :D

Antworten