Windows startet nicht mehr nach sauberem Neustart.

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Fr4nkl1n

Windows startet nicht mehr nach sauberem Neustart.

Beitrag von Fr4nkl1n » 07.05.2019, 21:51

Hallo zusammen!
Gleich vorneweg - ich hab wenig bis keine Ahnung was ich hier mache, und verzweifle langsam an den Lösungswegen der gängigen Webseiten, nichts scheint wirklich zu funktionieren. Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:

Während dem ganz normalem Benutzen ließ sich mein Windows nicht mehr richtig bedienen. Soll heißen: Bei Klick auf das Windows-Symbol unten links ist nichts passiert, auch die Uhr, das Dialogfenster und alle anderen Windows-Anwendungen in der Taskleiste (Internet, Lautstärke, etc.) haben nicht mehr reagiert. Die normalen Verknüpfungen in der Task-Leiste gingen allerdings noch ganz normal und ich konnte Programme öffnen, auch den Pfeil zum Ausklappen der Icons unten rechts funktionierte noch. Die Taskleiste ist allerdings immer im Vordergrund geblieben (bspw. bei YouTube Vollbild, so als ob ich aus dem Vollbild herausgetabt hätte). Nach ein bisschen überlegen & googeln dann der Lösungsversuch mit Hilfe eines sauberen Neustarts - und weil ich es nicht hinbekommen habe vor dem Starten des Betriebssystems die F8-Kombi zu drücken das Ganze eben mit der mscongif-Anweisung "shutdown /g /f /t 0". Runtergefahren ist das Ding dann auch, aber nicht mehr hoch. Lüfter und Lichter gehen noch an, das Laufwerk lässt sich bedienen und alles arbeitet auch kräftig vor sich hin - ich bekomme aber kein Bild mehr auf dem Monitor. Dieser flackert nur einmal kurz auf und zeigt dann an, dass keine VGA-Verbindung besteht. Am Monitor selbst liegt es wohl nicht, denn der funktioniert noch problemlos (habe ihn an einen Laptop angeschlossen). Es kommt mir auch nicht so vor, als wäre das Gerät hochgefahren und hätte nur einfach kein Bild mehr, vielmehr "steckt" es im "Hochfahrprozess" fest (?).

Kann damit ggf. jemand was anfangen und hat Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus & beste Grüße
Fr4nkl1n

Tante Google

Windows startet nicht mehr nach sauberem Neustart.

Beitrag von Tante Google » 07.05.2019, 21:51


Fr4nkl1n

Re: Windows startet nicht mehr nach sauberem Neustart.

Beitrag von Fr4nkl1n » 07.05.2019, 21:55

Ergänzung: Die Lautsprecher knacken nach einiger Zeit teilweise kurz, die Leitung geht also auf - würde für mich dann ggf. doch wieder für fertig hochgefahren sprechen? :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45318
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows startet nicht mehr nach sauberem Neustart.

Beitrag von moinmoin » 08.05.2019, 08:55

shutdown.exe /s /t 0 wäre hier wohl besser gewesen, wenn bei dir der Schnellstart aktiviert ist.

Vorab vorsuche mal, ob du noch in den abgesicherten Modus kommst.

Was du probieren kannst, wäre jetzt den Rechner anmachen und dann über den Power Button oder Netzstecker ziehen 3x abwürgen, sodass die Reparatur anspringt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Fr4nkl1n

Re: Windows startet nicht mehr nach sauberem Neustart.

Beitrag von Fr4nkl1n » 14.05.2019, 08:13

Hey!
Danke dir für die schnelle Antwort. In den vergangenen Tagen hab ich das alles mal durchprobiert (und noch so viel anderen Kram) - alles ohne die kleinste Reaktion vom Rechner. Vor lauter Verzweiflung den Computer also weggebracht zu den Fachleuten. Stellt sich heraus: Die eingebaute SSD (auf der natürlich auch das Betriebssystem läuft) ist vollkommen leer. Ich habe keine Ahnung wie, aber scheinbar hat sich das Ding mal eben selbst bereinigt. Logisch, dass da dann nichts mehr richtig hochfährt. Die Festplatte wird jetzt also neu aufgesetzt und dann sollte alles wieder funktionieren.

Herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe!

Liebe Grüße
Fr4nkl1n

// solved (zumindest sowas in der Art)

Antworten