Seite 1 von 1

Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 15.04.2019, 09:11
von reinelf19
Hallo,
Habe mein PC neu aufgestellt auf die Version 1903 18362.53.
Bei der installation wurde ich dazu gezwungen einen Pin einzugeben.
Aber ich möchte entscheiden wie ich mich Anmelde.
Habe mich im Internet schlau gemacht und eins ausprobiert
mit negativen Erfolg. Bei Neustart waren auf einmal
2 Anmeldeoption vor handen für Pin und Passwort.
Jetzt zur Zeit ist nur eine Anmeldung mit Pin notwendig.
Wie bekomme ich diese weg so das mein Computer
normal startet.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG reinelf19

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 15.04.2019, 15:03
von moinmoin
In den Einstellungen -> Konten Pin einfach entfernen.
Dann wirst du nur noch per Passwort angemeldet.

Ansonsten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... orteingabe

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 16.04.2019, 08:06
von reinelf19
Danke

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 08.02.2020, 15:18
von ALE23
Hallo,
hier bin ich ganz neu und möglicherweise hier nicht ganz richtig, aber ich hab' ein Problem mit Windows 10 pro.
Vorgeschichte:
Beim Ändern des Eingabe-PIN ist offensichtlich ein Fehler aufgetreten, so dass ich nicht mehr starten konnte. Nach vielen Hin- und Her-Fragen mit meinem Microsoft-Konto und Ändern des Kennwortes und Startversuch mit diesem landete ich beim Windows-Startbildschirm mit dem Hinweis:
"Die verwendete Anmeldemethode ist auf diesem PC nicht zulässig. Weitere Informationen erhalten Sie vom Administrator. OK"
Also große Recherche hier im Wiki und nach diesem die Versuche fortgesetzt:
Im abgesicherten Modus nach der Wikis-Empfehlung "Passwort speichern, um sich automatisch anzumelden" vorgegangen.
1. Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzername und Kennung eingeben" entfernt.
2. Einziges Benutzerkonto "Administrator" markiert
3. Passwort = Kennwort vom Microsoft-Konto eingegeben und bestätigt
4. OK
Beim nächsten Start erschien der Administrator doppelt, ein Weiter zum System war nicht möglich.
Im abgesicherten Modus nach der Wikis-Empfehlung "Benutzer wird doppelt in der Anmeldung angezeigt" vorgegangen.
5. Win-Taste + R gedrückt und netplwiz eingegeben
6. Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen ..." wieder gesetzt
7. Neustart
Keine Möglichkeit, wieder in den abgesicherten Modus zu gelangen! Statdessen:
"Administrator
Das Konto wurde deaktiviert. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. OK" und dann
"Administrator
Anmelden"
Und dieses Spiel setzt sich bei jedem Versuch in den abgesicherten Modus zu gelangen von Neuem.
Hilft da wirklich nur noch eine völlige Neuinstallation?

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 08.02.2020, 15:27
von moinmoin
Erst einmal :willkommen:

Du hättest mal lieber damit einen eigenen Thread aufmachen sollen. Ich werde ihn nachher mal abteilen.

Das, was dir da angezeigt wird, ist eigentlich die Meldung, wenn du über die Gruppenrichtlinie die lokale Anmeldung verbietest.

Du bist dir sicher, dass du nur die PIN ändern wolltest, nichts anderes gemacht?

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 08.02.2020, 16:19
von ALE23
Hallo moinmoin,
(als Norddeutscher war mir immer ein "MOIN" genug)
Sorry, ich bin neu hier.
Ursprünglich wollte ich wirklich nur die PIN ändern. Leider war meine vorherige Tastatur nicht einwandfrei und ggf. war sie für das Missgeschick verantwortlich.

Danach kam ich anstandslos in den abgesicherten Modus und konnte die dargelegten Schritte aus dem Wiki begehen. Nun leider nicht mehr.

Gruß ALE23

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 08.02.2020, 16:30
von moinmoin
Alles sehr mysteriös :kopfkratz:

Kommst du denn noch bis zum Login?
Wenn ja dort Strg + Alt + Entf drücken und rechts unten mit gedrückter Umschalt-Taste auf Neu starten klicken.

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 08.02.2020, 16:52
von ALE23
Heureka!
Ich komme wieder in den abgesicherten Modus. Am liebsten würde ich die ganze Prozedur der PIN/Kennworteingabe beim Login abschalten. Das Wiki hatte ich gestern den ganzen Tag über studiert und bin jetzt aber allerdings ob der vielen Vorschläge und meiner bisherigen Vorgehensweise sehr verunsichert, mit welcher Funktion ich im abgesicherten Modus die Abschaltung der PIN bewerkstelligen kann.
Ich bitte um Deine Hilfe.
ALE23

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 08.02.2020, 17:12
von moinmoin
Wenn du bis zur Anmeldung kommst, müsstest du doch die Möglichkeit haben dich auch mit deinem Passwort anzumelden. Siehe Bild.
6.jpg

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 08.02.2020, 20:38
von ALE23
So hat das leider nicht geklappt. Ich kam wieder in die selbe Schleife.
Ein erneuter Zugang im abgesicherten Modus:
Hinzufügen eines neuen Benutzernamens mit neuem Passwort im Fenster Benutzerkonten ermöglichte das Einlocken unter diesem Namen.
Aber: Die Administrator-Rechte sind futsch. Zugang zu Systemdateien wie c:\Benutzer\info ist nicht mehr möglich. Darüber hinaus sind diverse Einstellungen (z.B. bei Outlook) ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Jetzt werde ich erst einmal versuchen, die Administrator-Rechte wieder zu erlangen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
ALE23

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 09.02.2020, 06:47
von moinmoin
Du musst dem Konto im abgesicherten Modus die Admin-Rechte für das neue Konto vergeben.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 09.02.2020, 15:55
von ALE23
Hallo moinmoin,
vielen Dank für Deine Anwort. Die Admin-Rechte hatte ich gestern Abend schon wieder hergestellt und bin fleißig dabei, die ganzen Parameter (Werkzeuge) meiner Anwendungen wieder herzustellen (Outlook, Word, CorelDRAW usw).

Eine Frage habe ich noch: Kann oder muss ich für den "Administrator", das Kennwort ändern? Vermutlich hatte ich das im Schritt 1. bis 4. "verschlimmbessert".

Mein Zugang läuft jetzt wieder einwandfrei - per PIN-Eingabe
Viele Grüße ALE23

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 09.02.2020, 16:10
von moinmoin
Wenn das Passwort funktioniert brauchst du nichts ändern.

Re: Windows 10 ohne Pin und Passwort starten

Verfasst: 10.02.2020, 12:27
von ALE23
Vielen Dank für die Hilfe. Weitere Informationen entnehme ich dem vorzüglichen WIKI.
Thema beendet
ALE23