Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Miblifu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 14:33

Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Miblifu » 25.03.2019, 14:36

Moinchen,

eben wollte ich meinen PC so wie immer starten, aber als ich dann auf dem Desktop war hat Windows 10 sich einfach aufgehangen. Ich kann weder Icons anklicken, noch Benachrichtigungen anzeigen lassen oder den PC normal runter fahren. Die Maus kann ich zwar noch bewegen, aber der PC reagiert gar nicht mehr, auch nach öfterem Neustart.
Kann mir hier vielleicht einer helfen und sagen was ich machen soll?

Tante Google

Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Tante Google » 25.03.2019, 14:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von moinmoin » 25.03.2019, 14:45

Erst einmal :willkommen:

Was hattest du denn davor gemacht, dass es nun dazu gekommen ist?

Variante 1 Es einmal im abgesicherten Modus probieren, ob es dort auch so ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten

Variante 2: Mal alles was nicht zu Microsoft gehört abschalten und dann prüfen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Miblifu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 14:33

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Miblifu » 25.03.2019, 15:44

Ich hab windows jetzt im abgesicherten Modus gestartet und hatte das Problem dabei nicht, als ich den PC dann neu gestartet habe trat das Problem wieder auf.
Davor hab ich eigentlich nichts besonderes gemacht, ich hab gestern Abend wie immer Videos auf YouTube geguckt und heute Mittag fängt er dann an zu zicken

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von moinmoin » 25.03.2019, 16:35

Dann wird irgendein Dienst, ein Programm da deinen Rechner blockieren.
Probiere den zweiten Link.

Miblifu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 14:33

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Miblifu » 25.03.2019, 16:41

Wie genau mach ich das denn? Und woher kommt das? Hab ja seit gestern Abend nichts Neues installiert oder so

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von moinmoin » 25.03.2019, 16:46

Starte einfach noch einmal in den abgesicherten Modus. Dort dann wie beschrieben die msconfig starten und dann nach Anleitung vorgehen.

Ist schwer zu sagen, woher es mit einmal kommt. Kann am Schnellstart liegen, oder ein Programm hat sich selbst upgedatet. Oder, oder...

Miblifu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 14:33

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Miblifu » 25.03.2019, 22:34

Hab jetzt im abgesicherten Modus alle Programme beim Autostart deaktiviert, hat aber leider nicht geholfen :sauer:
Das mit der msconfig hab ich auch wie beschrieben gemacht. Jetzt startet der PC jedes mal im abgesicherten Modus, so wie es sein soll, aber bei meinem Problem hat das leider nicht geholfen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von moinmoin » 26.03.2019, 07:08

Dann musst du den Haken wieder entfernen, damit der Rechner nicht mehr im abgesicherten Modus startet.
Hast du denn auch die Nicht-MS Dienste deaktiviert gehabt?

Miblifu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 14:33

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Miblifu » 26.03.2019, 14:36

Hab alle Dienste deaktiviert, also auch die die nicht von MS sind.
Den Hacken hab ich auch wieder entfernt, hat aber trotzdem nicht geholfen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von moinmoin » 26.03.2019, 14:48

Ist echt schwer zu sagen, was da nun schief läuft.

Eine Variante wäre noch eine Reparatur per Inplace Upgrade. Dabei bleibt alles erhalten, nur das System wird repariert.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Miblifu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 14:33

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Miblifu » 26.03.2019, 15:54

Habs wie in der Anleitung gemacht, aber wenn ich die Iso wie erklärt ausführen möchte, sagt er mir, dass ich Windows während der Ausführung im sicheren Modus nicht installieren kann.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von moinmoin » 26.03.2019, 15:59

Ach du bist noch im abgesicherten Modus?
Nein dort geht es nicht.

:kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von DK2000 » 26.03.2019, 16:01

Ja, das könnte ein Problem sein. Das Upgrade lässt sich nur im normalen Modus ausführen.

Ist jetzt die Frage, friert nur der Explorer ein oder geht noch der Rest, z.B. die Konsole (Eingabeaufforderung).

Wenn Du jetzt im Abgesicherten Modus bist, gehe mal in die Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Lege dort mal einen Schlüssel von Typ String an (Name egal). Im Wert sollte dann stehen:

C:\Windows\System32\cmd.exe

Das sollte beim nächsten regulären Start die Eingabeaufforderung starten. Wenn Du hier was eingeben kannst, dann kannst Du von hier aus das Setup für das Upgrade starten.

Die Maus bewegt sich ja noch, also ist nicht alles komplett eingefroren.

Miblifu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 14:33

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Miblifu » 26.03.2019, 16:14

Schon mal danke,
Ich habe jetzt in der registry soweit geschafft wie du es beschrieben hast, bin aber zu doof nen neuen Schlüssel anzulegen. Wenn ich über rechtsklick auf neu gehe kann ich da irgendwie nicht den Wert festlegen

Miblifu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2019, 14:33

Re: Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Beitrag von Miblifu » 26.03.2019, 16:21

Ok, habs selber raus gefunden, habe aber als Schlüssel Typen nicht steing, sondern REG_SZ

Antworten