Bootvorgang bleibt bei "Bitte warten" oder mit leerem Anmeldebild hängen, abgesichert geht...

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Klarname
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2019, 08:39

Bootvorgang bleibt bei "Bitte warten" oder mit leerem Anmeldebild hängen, abgesichert geht...

Beitrag von Klarname » 16.01.2019, 09:00

Guten Morgen,
nach langem nur-Lesen habe ich hier meine erste aktive Anfrage. Ich habe Win10(1803) auf einem betagten Laptop. Ein komplettes Neu-Aufsetzen wäre nicht sehr schlimm, alle Daten sind gesichert (leider KEIN Wiederherstellungsdatenträger verfügbar und auch kein ISO mit dem passenden Betriebssystem - Win10 ENTERPRISE), aber der Zeitaufwand für die Neuinstallation und das Aufräumen schreckt mich ab. Hier die Symptome:
Beim Start erscheint ein "Bitte warten" auf hellblauem Grund mit den animierten weißen Punkten. Hier bleibt das System stehen - die Animation friert ein. Oder - mit einer 50%-Chance - erscheint der Sperrbildschirm mit oder ohne Uhrzeit(wird nicht aktualisiert) und zeigt ab hier keine Reaktion mehr.
Ein Start im abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber) ist möglich, "letzter Wiederherstellungspunkt", "Beseitigen von Startproblemen" und "sfc /scannow" von der Commandline haben mir nicht weitergeholfen.
Was für Möglichkeiten kann ich noch ausprobieren?
Danke im Voraus - und auch für die vielen guten Tipps, die ich hier aus dem Forum schon anwenden konnte.

Tante Google

Bootvorgang bleibt bei "Bitte warten" oder mit leerem Anmeldebild hängen, abgesichert geht...

Beitrag von Tante Google » 16.01.2019, 09:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Bootvorgang bleibt bei "Bitte warten" oder mit leerem Anmeldebild hängen, abgesichert geht...

Beitrag von moinmoin » 16.01.2019, 09:41

Erst einmal :willkommen:

Möglichkeiten gibt es ein paar.
- Grafiktreiber einmal entfernen
- Wenn er im abgesicherten Modus startet, alles aus dem Autostart nehmen und auch aus der Aufgabenplanung. Kann ja durchaus sein, dass ein Programm da stört.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Antworten