extrem lange Bootzeit

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
painter67

extrem lange Bootzeit

Beitrag von painter67 » 02.12.2018, 19:38

Hallo,
ich brauche eine Hilfestellung...

von einem Tag auf den anderen habe ich eine extrem lange Bootzeit von gut 4 Minuten von SSD. Ich habe seit längerem eine Multiboot-Umgebung auf dem PC. Normal kam nach ca. 25 Sekunden die Auswahl, welches System ich starten möchte, dann wurde zügig die eine oder andere Win10 Version gestartet. Aktuell warte ich besagte 4 min auf die Auswahl, welche Version ich starten möchte, dabei sehe ich das dunkelblaue Fenster mit Window und einen sich drehenden Punktekreis. Das Starten nach Auswahl der Version geht dann normal schnell.

Ich habe mit Acronis backups gemacht und dachte, kein Problem, Du spielst mit ein Backup ein und alles läuft wieder.... weit gefehlt, mit meinem Backup (das ich erstellt hatte, als alles noch problemlos lief) dauert es sogar noch etwas länger.

Dann habe ich die eine Version durch eine Neuinstallation ersetzt, jetzt habe ich folgende Situation:
Boote ich neu, nachdem ich ich vorher meine jetzt extrem langsame Version laufen hatte, warte ich wieder die 4 min bis zur Auswahl - danach starten zügig beide Versionen, wähle ich dabei die neu installierte Version und boote dann neu, könnte ich in ca 20 sec. auch wieder die neu installierte Version starten, wähle ich jedoch meine alte Windows-Version, fängt der Bootvorgang faktisch noch mal ganz von vorne an wie bei nach dem Anschalten z.B. und ich warte wieder besagte 4 Minuten.

habt Ihr dazu eine Idee, der Fehler muss ja irgendwo ganz am Anfang liegen, bevor die Auswahl stattfindet.
Ich möchte nicht alles nochmal neu installiern und einrichten, dehalb die Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank bereits im Voraus und beste Grüße

Tante Google

extrem lange Bootzeit

Beitrag von Tante Google » 02.12.2018, 19:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: extrem lange Bootzeit

Beitrag von moinmoin » 03.12.2018, 06:36

Könnte durchaus an Acronis liegen. Denn wenn du es aktiviert hast, klemmt der sich in den Boot rein.
Hast du schon mal probiert Acronis komplett zu deinstallieren?

Antworten