Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von gtjgtj » 02.12.2018, 13:13

Hallo,

Bei meinem Win 10, 64 bit, Version 1803, scheint was im Argen zu sein, was den Neustart angeht.
Wenn ich Start - Ein/Aus- Neu Starten auswähle, fährt der Rechner runter und startet auch gleich wieder - jedoch sehe ich dann nur einen schwarzen Bildschirm. Es kommt noch nicht mal der Startkringel von Windows. Aber irgendwas im Hintergrund passiert. Ich kann auch keine geisterhaften Eingaben machen. Bleibt schwarz.

Dann geht nur ein Kaltstart. Damit klappt das dann auch wieder und ich sehe auch was, kann mich anmelden und arbeiten.

Fazit: Bei einem normalen Start, klappt alles. Bei einem Neustart aus dem System heraus klappt es nicht.

Was kann das sein und wie behebe ich das?

Freue mich auf Antworten :-)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von Tante Google » 02.12.2018, 13:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von moinmoin » 02.12.2018, 13:23

Was bedeutet Kaltstart bei dir?
Herunterfahren mit gedrückter Umschalttaste, falls du den Schnellstart aktiv hast?

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von gtjgtj » 02.12.2018, 14:59

Mit Kaltstart meine ich, die Computer Hardware on/off-Taste solange drücken, bis der Rechner sich ausschaltet - die einzige Möglichkeit, den Rechner bei einem schwarzen Bildschirm auszuschalten.

Normalerweise fahre ich den Rechner mit Windows (Start) - Ein/Aus- Runterfahren aus.

Noch nicht mit Shift-Taste probiert...
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Truphoss

Schwarzer Bildschirm nicht nur bei Neustart

Beitrag von Truphoss » 13.12.2018, 00:10

Der Bildschirm bleibt auch schwarz, sobald du den Rechner mit aktiviertem Schnellstart normal startest.
Dies gild für die Version 1809 (Oktoberupdate)

Die einzige Lösung derzeit (bei mir funktionierte es) ist, dass du den Schnellstart unter Energieoptionen deaktivierst.
Dann fährt dein PC auch wieder ganz normal hoch.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von gtjgtj » 13.12.2018, 10:52

Hallo Truphoss, danke für deine Antwort :-D

habe ich ausprobiert, also den Schnellstart zu deaktivieren. Hat keinen Unterschied gemacht. Nach Neustart immer noch schwarzer Bildschirm.
Erst, wenn ich den Rechner richtig ausschalte und dann wieder starte, klappt alles, wie es soll.

Ein echtes Problem ist es ja nicht, wenn ich das weiß, mache ich eben keinen Neustart ;-)

Hinweis: Ich habe noch die 1803 auf dem Rechner. Ein Update auf die 1809 habe ich noch nicht bekommen und ich werde es auch nicht erzwingen. Wenn es da ist, ist es eben da.
Ob die Oktoberversion was am Neustart ändert, glaube ich aber nicht.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Truphoss

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von Truphoss » 15.01.2019, 10:34

Hallo gtigtj,

ich konnte mein Problem lösen.

Der Grund hierfür war, der Treiber Intel(R) C220 series chipset SATA AHCI Controller in der Version 5.5.0.1334 vom 03.08.2018

Die Installation des älteren Treibers in der Version 5.4.9.1004 vom 10.07.2018 lässt den Schnellstart in Windows wieder ganz normal funktionieren bei mir.

Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du eine ältere Version deines SATA AHCI Controller-Treibers installierst.

:daumen:

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von gtjgtj » 18.01.2019, 19:11

Ah, danke für den Tipp. Aber mit Chipset Treibern kenne ich mich nicht aus...Ich wüsste nicht mal, was ich genau suchen müsste... :oops:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

stroemling
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2020, 01:00
Gender:

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von stroemling » 06.02.2020, 01:49

Hallöchen!
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist mein Problem hier anzuhängen, aber es ist ähnlich gelagert.
Das Phänomen bei mir (bzw. meinen Eltern) ist, wenn der Rechner aus war (komplett vom Netz getrennt), dann werden beim Hochfahren die BIOS-Meldungen normal angezeigt, wenn er dann aber zum Windows-Logo springt, wird dieses in der unteren Hälfte vergrisselt angezeigt und die drehenden Punkte doppelt nebeneinander, ebenfalls leicht vergrisselt. Danach geht der Monitor aus (mit der Meldung „Kein Signal“) und nichts ist mehr zu sehen. An der HDD-LED kann ich aber sehen, daß der PC weiter arbeitet. Wenn ich dann ca. eine Minute warte (währenddessen blinkt die HDD immer mal wieder), startet der Rechner von alleine neu und fährt dann ganz normal hoch. Das normale Hochfahren klappt auch bei einem aus Windows heraus initiierten Neustart.
Das Problem tritt an allen 3 Ports (VGA,DVI,HDMI) auf. Auch wenn ich 2 zugleich an den Monitor anschließe.
Im Gerätemanager wird die GTX 520 ordentlich erkannt und Geforce Experience findet auch keinen neueren Treiber als den, den ich von Nvidia direkt dafür geladen und installiert hatte.
Das Mainboard hat jedoch auch eine Onboard-Grafik, welche aber im Gerätemanager (auch mit Anzeige der ausgeblendeten Geräte) nicht auftaucht. Im BIOS ist PCIe als erstes Gerät anzusprechen eingestellt. Eine direkte Deaktivierung ist nicht möglich. Die Onboard-Grafik möchte ich nicht nutzen, um den vollen Arbeitsspeicher für Windows 10 zur Verfügung zu haben.
Sämtliche Autostarts und Nicht-Windows-Dienste hatte ich schon ohne Erfolg deaktiviert. Eine zusätzliche Antivirensoftware ist ebenfalls nicht vorhanden.
Die Onboard-Grafik habe ich gar nicht getestet, da ich meine mich zu erinnern, daß es bzgl. des Monitors auch dort schon Probleme gab. Damals noch mit Windows 7. Allein am VGA-Port hat es dort dann ohne Probleme geklappt. VGA möchte ich aber nur noch ungern nutzen, da das Bild da nicht so besonders aussieht.
Ich habe keine Ahnung, was der PC beim Kaltstart anders macht als beim Warmstart.
Vielleicht hat noch einer ne Idee.
MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM, AMD Ryzen 7 1700X, G.SKILL TRI/Z R 2x8GB KIT DDR4-3200, MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio 8 GB, Samsung 960 Pro MZ-V6P512BW M.2 PCIe 3.0, ASUS ROG Swift PG279QE

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von moinmoin » 06.02.2020, 07:38

Erst einmal :willkommen:
Ein Versuch wäre den Schnellstart einmal zu deaktivieren und dann schauen, ob das Problem noch auftritt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

stroemling
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2020, 01:00
Gender:

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von stroemling » 06.02.2020, 18:46

Vielen Dank für die nette Begrüßumg :smile:
Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich wieder dort bin.
MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM, AMD Ryzen 7 1700X, G.SKILL TRI/Z R 2x8GB KIT DDR4-3200, MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio 8 GB, Samsung 960 Pro MZ-V6P512BW M.2 PCIe 3.0, ASUS ROG Swift PG279QE

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von gtjgtj » 06.02.2020, 20:29

Zur Info: Bei mir hatte übrigens das Update auf die 1809 mein eingangs erwähntes Problem behoben.
Inzwischen habe ich die 1909 und es ist nicht mehr aufgetreten.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von moinmoin » 07.02.2020, 06:58

Super. :)

stroemling
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2020, 01:00
Gender:

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von stroemling » 15.02.2020, 21:10

Schnellstart ausschalten hat leider auch ni geholfen. Danach hatte sich auch noch das BIOS verabschiedet. Den Rechner hatte ich nun mitgenommen. Neuen Chip bestellt, bei mir Zuhause ging alles perfekt an meinem alten 19“-Monitor.
Wieder bei meinen Eltern aufgestellt, angeschlossen und das selbe Problem wie vorher. :ohno:
GTX 520 rausgebaut und auf die OnBoard Grafik gewechselt. Win 10 installierte nur den MS Basic Treiber, der erkannte den Monitor nicht ordentlich und hatte deshalb die falsche, nicht änderbare Auflösung. Also bei Nvidia den korrekten Treiber geladen und siehe da, nun paßte die Auflösung. Allerdings funktioniert auch an der OnBoard Grafik nur der VGA Anschluß. Bei DVI und HDMI kommt einfach kein Signal, warum auch immer. So schauen sie denn nun auf einen VGA angeschlossenen 24“-Monitor. Aber jetzt klappt auch der Kalt- sowie Warmstart ohne Probleme. Ich denke somit, daß wohl die Kombi aus PC und (meinem alten) 24“ ASUS-Monitor sich nicht verträgt. Bei mir Zuhause lief der Monitor aber bis vor kurzem ohne Probleme.
MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM, AMD Ryzen 7 1700X, G.SKILL TRI/Z R 2x8GB KIT DDR4-3200, MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio 8 GB, Samsung 960 Pro MZ-V6P512BW M.2 PCIe 3.0, ASUS ROG Swift PG279QE

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von gtjgtj » 16.02.2020, 20:10

Tasächlich hatte ich auch schon festgestellt, dass meine alten Monitore, trotz DVI-Anschluss nicht korrekt an meinem neuen Laptop funktionierten. Am alten Rechner liefen die hervorragend. Am neuen Laptop konnte ich einen nur per VGA anschließen - aber den zweiten konnte ich partout nicht zum Laufen bringen, obwohl meine Grafikkarte das natürlich kann.
Habe ich geliehene neuere Monitore angeschlossen, und siehe da, damit klappte alles.

Fazit: Es liegt weder an der Grafikkarte noch am Rechner. Es liegt an den Monitoren. Irgendwas ist da eben veraltet. Ich weiß aber nicht was.
Meine alten Monitore hatte ich 10 Jahre. Jetzt habe ich mir zwei neue gekauft - und siehe da, alles beide Monitore funktionieren über DVI, HDMI (und natürlich auch über den VGA-Anschluss). Alles perfekt.

Daher glaube ich, dass bei dir ebenfalls neuere Monitore helfen könnten.

Meine alten Monitore habe ich dann an irgendjemanden für 20€ das Stück verkauft - mit der Möglichkeit, diese zurückzubringen, wenn die nicht funktionieren bei dem. Er hat sie nie wiedergebracht :lol: Dann gingen die bei dem tatsächlich.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

stroemling
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2020, 01:00
Gender:

Re: Schwarzer Bildschirm bei Neustart

Beitrag von stroemling » 17.02.2020, 22:41

Der Monitor ist in in meinem Fall aber neuer als der Rechner ;)
MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM, AMD Ryzen 7 1700X, G.SKILL TRI/Z R 2x8GB KIT DDR4-3200, MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio 8 GB, Samsung 960 Pro MZ-V6P512BW M.2 PCIe 3.0, ASUS ROG Swift PG279QE

Antworten