BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht  [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Karl Murx
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2018, 14:00

BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von Karl Murx » 29.10.2018, 14:25

Hallo

Ich bin neu hier und hab gleich ein Problem.
Im Netz habe ich vorwiegend englischsprachige Artikel gefunden, die aber auch nicht so richtig zu meinen Problem passten.
Die hiesige Suchfunktion hat bei verschiedenen Suchbegriffen nichts angezeigt und so hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Gestern Abend hatte ich meinen Win 10 PC normal runtergefahren und wohl eine Sekündchen zu früh die Stromzufuhr abgestellt (Schalter an der Steckerleiste, an welcher der PC hängt, ausgeschaltet), bevor der PC ganz aus war.

Als ich den PC heute wieder hochfahren wollte, zeigte er den normalen Bildschirm, auf dem das Motherboard, RAM, die angeschlossenen Laufwerke usw. angezeigt werden. Dann zeigt er einen Blackscreen mit dem o.g. Hinweis:

BI InitializedLibrary failed 0xc00000bb

Es geht seit dem so gut wie nichts mehr.
Ich komme noch ins BIOS bzw. UEFI, kann da auch einige Sachen ändern. U.a. die Startreihenfolge der Laufwerke und wohl auch das Boot-Medium (?). So habe ich es durch diese Änderungen geschafft, den PC über eine selbstgebrannte Win-10-InstallationsCD zu "booten" (bei Microsoft irgendwann mal runtergeladen) und in das Boot-Menü (?) von Win 10 zu kommen, von dem man die Reparaturoptionen starten kann.

Weder die Reparatur über den Systemwiederherstellungpunkt, noch über das Systemimage haben funktioniert.
Auch die normale Reparaturfunktion ging nicht.

Allerdings war ich damit in der Lage Win 10 neu zu installieren (ist tatsächlich geglückt, die alten Daten sind zwar futsch, aber anscheinend geht der PC noch). Nur wenn der PC dann anschließend wieder neu startet, zeigt er wieder den Blackscreen mit dem o.g. Hinweis und nichts geht mehr.


Wie kriege ich den PC wieder ans Laufen ??

Danke !


P.S.: Ich habe den PC auch mal aufgemacht und die Kabel von den Laufwerken abgemacht und wieder angeschlossen. Hat auch nichts gebracht.

P.P.S.: Ich hatte die einzige enthaltene Festplatte C: in drei (C, D, E) Partitionen geteilt.
Nur auf C: wurde neu installiert. D und E sind mitsamt den alten Daten noch vorhanden.
Ob Recovery, MBR usw. neu installiert wurden, weiß ich nicht.

Tante Google

BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von Tante Google » 29.10.2018, 14:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von moinmoin » 29.10.2018, 15:21

Erst einmal :willkommen:

Dein Bios wird sich durch das zu frühe Ausschalten zurückgesetzt haben.

Was du probieren kannst ist im Bios SecureBoot zu deaktivieren und erneut zu starten. Half wohl bei einigen, was ich so eben gelesen hatte.
Ansonsten einmal versuchen, ob du in den abgesicherten Modus kommst.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten

Gast

Re: BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von Gast » 29.10.2018, 17:08

Hallo

Und Danke für die schnelle Antwort.

Soweit ich mich im BIOS/UEFI zurechtfinden konnte, konnte ich den SecureBoot nicht abstellen.
Siehe Bild

Auch den Abgesicherten Modus habe ich nicht hingekriegt (über Eingabeaufforderung).

Und weil ich einen Hang habe, Dinge gerne zu verschlimmbessern, habe ich die Partition C: gelöscht und formatiert, um Win 10 neu und sauber zu installieren. Nur... installieren geht jetzt nicht mehr...
siehe: Bild

Ich habe von der ganzen PC-Technik leider Null bis wenig Ahnung und habe keine Ahnung von den Möglichkeiten.
Kann man den PC nicht irgendwie komplett zurücksetzen und komplett neuinstallieren ? Grummel...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 29.10.2018, 17:13

Du musst Windows 10 im UEFI-Modus installieren. Daher die Fehlermeldung.

Hast du noch einen anderen PC? Dann lade dir das MCT herunter
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
erstelle dir damit eine DVD oder besser USB-Stick.

Dann an deinem Rechner beim Booten die F12 Taste immer wieder drücken (Schau ins Handbuch oder auf den Bootbildschirm) bis de Bootauswahl kommt.
Und Windows 10 UEFI auswählen.
Dann klappts auch :)

Karl Murx
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2018, 14:00

Re: BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von Karl Murx » 29.10.2018, 19:02

Moin Moin Moin

Dein Hinweis, dass ich Windows im UEFI Modus installieren muss, damit´s klappt, hat mich inspiriert.

Ich habe nochmals im Netz recherchiert, wie man ein UEFI/BIOS richtig einstellt und bin auf den Trichter gekommen, dass "alles" auf UEFI stehen muss (was ich vorher, in meiner Panik auf "both, legacy + UEFI" umgestellt hatte). Bei der Auswahl des Startlaufwerks habe ich dann noch meine Win-10-Installations-DVD mit der Präfix "UEFI" ausgewählt und siehe da:

Windows 10 ist wieder installiert und lauffähig !!
Warum auch immer und ohne Fehlermeldung !

Jetzt muss ich nur noch versuchen, ob ich mit einer vorherigen Sicherung, sei es mit einem Windows Image oder einem AOMEi-Backup, mein altes System wieder herstellen kann. Ansonsten bin ich die nächsten 2 Tage beschäftigt.

Jedenfalls vielen Dank an Dich, Moin Moin, für den Hinweis, dass das im UEFI-Modus stattzufinden hat.
Das hat den Knoten gelöst !

Gruß


P.S.: Einen anderen PC hatte ich nicht, aber einen Laptop.
Der Versuch, Win 10 auf und über einen USB-Stick zu installieren, hat nicht funktioniert.

P.P.S.: Ich hoffe, das hält bis morgen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von moinmoin » 29.10.2018, 19:08

Ich drück dir die Daumen. :)

Gast

Re: BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von Gast » 30.10.2018, 09:14

Moin nochmal

Der PC lässt sich immer noch starten und läuft.
Allerdings wird während des Starts gefragt, welches Betriebssystem ich den starten möchte ?
Win 10, Win 10, Win 10 oder Win 10 (auf Volume 4)

Bild

Im Windows Explorer auf C (Volume 4) kann ich aber nur eine Windowsinstallation erkennen.
Der restliche Speicherplatz verrät mir, dass es auch wirklich nur ein Windows ist.

Ich vermute das kommt daher, dass ich gestern mehrfach versucht habe den MBR (?) mit Befehlen wie "bootrec /fixboot", "bootrec /rebuildbcd" u.ä. zu reparieren bzw. mehrfach versucht, habe Win 10 zu installieren.

Bevor ich jetzt mein System wieder neu einrichte (das mit dem Backup hat bislang nicht geklappt), würde ich gerne "aufräumen".
Wie kriege ich die anderen drei überflüssigen Win 10 wieder weg ?

Nochmals Danke

Karl Murx
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2018, 14:00

Re: BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von Karl Murx » 30.10.2018, 09:33

Update:

Die vier Win10 haben sich erledigt.
Ich konnte sie problemlos über "msconfig/start" entfernen.

Dennoch würde mich verständnishalber interessieren, warum da 4x Win10 zum Start angeboten wurden ?
Hatte das was mit meinen gestrigen Versuchen zu tun, diesen MBR (?) zu reparieren oder Win 10 zu installieren ?

Gruß

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: BI initializedLibrary failed 0xc00000bb - Win 10 startet nicht

Beitrag von DK2000 » 30.10.2018, 10:03

Mit der Reparatur des MBR hatte das nichts zu tun, der war ja nicht kaputt bzw. wenn WIndows im UEFI Modus installiert ist, gibt es den gar nicht mehr.

Mit der Installation kann es zusammen hängen, da jede neue Windows Installation einen neuen Eintrag im BCD erhält.

Antworten